LCC hat mir Tastaturlayout versemmelt!

S

sewulba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
LCC hat mir Tastaturlayout versemmelt! HILFEEEE

Hallo...

Habe mir eine Logitech MX310 für meinen PowerMac zugelegt. Soweit so gut. Dann habe ich mir bei Logitech das LCC (Logitech Control Center) runtergelden und installiert. Nun ist es so, dass wenn ich das PIPEN-Zeichen haben will (mache viel im Terminal, BSD- und Linuxkrankheit bei mir) bekomm ich nicht mehr das Pipen-Zeichen, sondern folgendes: \342\211\244
Wie bekomm ich das Mac-Tastaturlayout wieder zurück?
Vielleicht ist auch interessant zur Lösung des Problems, dass bei der Installation des LCC ich nach einer Tastaturlayoutauswahl gefragt wurde (3 waren zur Auswahl) und ich mich da für Europäisches Layout entschieden habe. Wenn ich mich recht entsinne war noch 'japanisch' und 'amerikanisch' zur Auswahl vorhanden. Ä, Ö, Ü gehen wie gewohnt.
Bei der Anmeldung ist mir ausserdem aufgefallen, dass ich nicht mehr *DEUTSCH*, sondern nur noch *LOGITECH DEUTSCH* auswàhlen kann. Hilfe!
Hoffentlich kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Sewulba
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich kann in den Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü zwischen Deutsch und Logitech deutsch wählen.
Kannst du das nicht?
Sonst: Zugriffsrechte reparieren, Neustart und noch einmal versuchen!

Gruß, Peter
 
Peter B. schrieb:
Hi!
Ich kann in den Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü zwischen Deutsch und Logitech deutsch wählen.
Kannst du das nicht?
Sonst: Zugriffsrechte reparieren, Neustart und noch einmal versuchen!

Gruß, Peter

Erstmal ein dickes dankeschön von mir an Dich für deine hilfe zu meinem Problem.
Nun die Neuigkeit.
Doch, doch... Ich kann die 2 Auswählen. Aber das Tastaturlayout ist trotzdem versemmelt. Jetzt gehen auch äöü nicht mehr überall.
So wie ich das jetzt sehe, werde ich mal wieder bei Null anfangen. Linux löschen, MacOS X löschen. Dann wieder alles drauf, tja und wenn dann nochmal Probleme mit OS X, dann kommt es gar nicht mehr drauf. Linux verhält sich auf dem Mac auf jedenfall wie immer.

Sewulba
 
Jetzt bin ich kurz vor der Verzweiflung...
Habe MacOS X frisch installiert. Tastaturlayout immer noch das alte. P-RAM zurückgesetzt hat auch nichts gebracht.
Was muss ich tun, um wieder mein normales Tastaturlayout zurück zu bekommen?
Also ich versteh das wirklich nicht mehr. Mache neue Maus dran (Logitech MX310), installiere die Software, Tastaturlayout kaputt. Mache Neuinstallation (Installation mit vorherigem Löschen der Daten) und bringt auch nichts.
Helft mir mal bitte auf die Sprünge. So kann ich mit MacOS wirklich nicht arbeiten...

Sewulba
 
Hallo

Ich glaube der Fehler kommt nur durch die Version 1.6.0, habe es bei mir für die MX1000 Mouse installiert und einige Sonderzeichen sind über die Tastenkombis nicht nutzbar. Umlaute funktionieren jedoch einwandfrei.

Probier mal die 1.5.0 Version, damit hatte es bei mir funktioniert, werde sie wohl demnächst auch installieren müssen.

Direkt Download von Logitech
 
okay... Nachdem ich im größten IRC-Channel für Macuser drin war hat man mir gesagt, dass mein Tastaturlayout völlig normal wäre. Schön und gut, aber warum war nach der ersten Installation mein Tastaturlayout ein anderes? Vor allem im Terminal! :rolleyes: Mein Tastaturlayout war definitiv, trotz Appletastatur, sehr angelegt an eine PC-Tastaturlayout. Pipen-Zeichen (|) war auf ALT + <-Taste. Jetzt ist es auf ALT + 7-Taste. Finde ich schon ein wenig komisch. Wisst ihr da weiter. Habt ihr noch einen Tip für mich? ;)

Sewulba
 
sewulba schrieb:
(...) allem im Terminal(...)

kann es sein das es im terminal das englishe layout nimmt... ich hatte da mal was...:rolleyes:
 
yosemite schrieb:
kann es sein das es im terminal das englishe layout nimmt... ich hatte da mal was...:rolleyes:

Das kann hinkommen!!! :D bin mir nicht sicher!

Sewulba
 
Zurück
Oben Unten