Lauttstärke der alten G3 und G4 Power Macs

ja aber natürlich, soll eigentlich als schmucker router in betrieb gehen. deswegen habe ich auch wegen der lautstärke gefragt.
 
Schonmal an den kleinsten g4 mini gedacht? Die kriegt man ja auch günstig
 
G4 Dig. Audio 733, find ich recht passabel leise. läuft mit Tiger recht flott,
und ist nicht teuer. Wenn man aber keine pci- plätze braucht wurde schon der mini empfohlen..

G3 würd ich nicht mehr kaufen...
 
geht ja nicht unbedingt um performance, sonder um die geringste lautstärke im betrieb und da ist wohl der g3 wesentlich leiser was man so hier hört.
 
Und der g4 mini ist am leisesten von allen. kriegt man hier doch auch schon für gut 200€
 


Quelle?


Zur Frage:

Der G3 b/w ist relativ laut, lässt sich aber mit einfachen Mitteln auf sehr angenehme Lautstärke bringen:


1. Den 120er Lüfter in der Seite gegen einen von PC Höker ersetzen (gibt sehr leise 120er von Arctic Cooling für ein Taschengeld von unter 10€)
2. Die Festplatte ersetzen, sofern die noch original ist, die sind verdammt laut. Passt auch jede IDE Festplatte unter 128GB. Samsung sind sehr leise.

Ist in 10 Minuten gemacht und man hat einen angenehm leisen Mac :)
Wer mag, kann noch den Netzteillüfter ersetzen, war bei mir aber nicht nötig, Lautstärke reicht so.
 
welche pci-karten kann ich denn alles einbauen?
habe nämlich vor einen s-ata-raid einzubauen, ist das möglich?
 
Du kannst alle PCI Karten einbauen, für die es Treiber gibt ;)
S-ATA geht logischerweise auch, ein anderer Controller ist sogar sehr zu empfehlen, da der interne IDE extrem langsam ist.
 
und wie könnt ich da eine suche angehen?
also woher bekomm weiß ich welche karten kompatibel sind?
notfalls würde auch ein linux-system auf dem mac installiert werden.
 
Kleiner Nachtrag zum G4/G4 Powermac leise machen.
Habe extrem gute Erfahrungen damit gemacht auch den Netzteillüfter auszutauschen - ist recht einfach - Netzteil ausbauen. Originallüfter ist mit Stecker auf der Netzteilplatine befestigt. Gegen Silent Teil (standard 80mm Lüfter aus dem PC Bereich) austauschen. (Evtl. Stecker vom alten Lüfter Umlöten) Bringt einiges. Die neuen Lüfter sind um einiges Leiser bei gleicher oder besserer Luftfördermenge.

Und noch ein Tip zum 120er Gehäuselüfter. Im PC Bereich gibt es vereinzelt auch 120er Lüfter mit einer deutlich geringeren Fördermenge als bei den üblichen 120ern. Ist nach meinen Erfahrungen absolut ausreichend, bei nochmals geringerer Lautstärke. Habe einen so umgebauten G4 500 unterm Schreibtisch mit zwei leisen 160GB Samsung Spinpoint Festplatten (je 128GB werden erkannt). Als Backup-Rechner und iTunes Maschine. Super Leise - stört nicht im geringsten den Musikgenuss auch bei leisen Stücken.

Wenn keine sonstigen Wärmequellen im Gehäuse sind, kann man zumindest den Gehäuselüfter auch auf 7 Volt laufen lassen.
 
Wo findet man eigentlich die Luftdurhcmengen der original Lüfter?
 
mac aufmachen , lüfter ausbauen , und hersteller anrufen :)
 
also Lüfter im QS

CPU Lüfti: 60mm FAN CPU: Sunon KDE1206PTV1 etwa 23.5 CFM

Gehäuse Fan: Sensflow WFC1212B temperaturgesteuert
 
ich hab hier ein G4 AGP 400 und höre nach Einbau von Papst Lüftern nix mehr von meinem mac
 
ich habe den mdd 2003(...) also der letzte von allen powermacs mit G4 prozessor, der logischerweise technisch am ausgereiftesten ist.(...)



...was so nicht ganz richtig ist - stichwort: fw800 sowie (optional) bluetooth und airport extreme waren nur in den fw800 modellen erhältlich. ;) wenn ich mich nicht irre...
 
MDD sind wirklich sehr laut.

Ich habe bei meinem MDD damals mal einen Versuch gemacht, und den großen Lüfter abgeklemmt, dafür aber einen 80mm Lüfter auf den Kühler gelegt, sodass der 80mm Lüfter in der Festplattenhalterung gegenüber dem CPU Kühler klemmte. Er war vielviel leiser, aber im Sommer kam er auf 60° im Betrieb. War mir zu unheimlich. Um eine ausgereiftere Version meiner geplanten Lüfterhalterung auszuprobieren hab ich aber nicht genug Zeit gehabt, da ich ihn Zwecks iMac weiterverkauft habe.
 
Also noch vom Quicksilver.

Die sind echt angenehm, da der Heatsink der CPU nicht warm wird..Kann man ruhig n PAPST Lüfter hinter die CPU installieren...Der Gehäuselüfter ist sensationell temperatur-gesteuert und laufruhig.

Wookie
 
mein G4 hör ich gar nich, nach Einbau eines neuen Lüfters. Davor war es aber auch erträglich ...
 
Zurück
Oben Unten