Lautstärke über Apple TV 4k und Stereo-Paar nicht mehr über FB einstellbar

Chayven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2017
Beiträge
309
Reaktionspunkte
108
Ich habe seit letzter Woche drei HomePod minis, die ich mein Eigen nenne.
Zwei als Stereo-Paar im Wohnzimmer an den Apple TV 4k angeschlossen und einer in der Küche.
So weit, so gut.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich die Lautstärke des Fernsehers nicht mehr über die Fernbedienung des Apple TV steuern kann (das ging vor den HomePod minis auch nicht, danach aber die erste Zeit schon). Auch über die Fernbedienung des Fernsehers geht es nicht mehr (DAS ging vorher allerdings). Nun ich deswegen gezwungen jedes mal zu den HomePod minis zu gehen und dort via + und - die Lautstärke zu regeln. Echt nervig.
Ich hab mir schon x Tipps- und Hilfeseiten angesehen, aber es hat absolut nicht gebracht.
Es befinden sich alle Geräte auf dem aktuellsten Stand, was die Software betrifft.
Habt ihr einen Tipp, was ich vielleicht noch machen könnte oder übersehen habe?

Zudem werfen sich mir noch ein paar Fragen im Zusammenhang mit den HomePod minis auf:
  • Wenn ich z.B. in der Küche einen Timer via "Hey Siri" starte, warum wird mir das Ende des Timers dann nicht auch auf dem iPhone angezeigt, wenn ich mich derweil in einen anderen Raum begeben habe? Selbst ein "Hey Siri, starte einen Timer von x Minuten auf dem iPhone" wird komplett ignoriert.
  • Warum reagieren immer nur die HomePod minis auf "Hey Siri", auch, wenn ich direkt das iPhone 13 Pro oder die AW Series 5 in Benutzung habe? Auf dem iPhone erscheint kurz der "Siri-Ball", danach reagiert aber nur der HomePod mini. Im Wohnzimmer habe ich Siri auf dem Stereo-Paar deswegen schon extra deaktiviert.
  • Home-App: Warum habe ich "My Home" bis "My Home 7"? Das wurde mir direkt so angezeigt. Ich habe natürlich die HomePod minis mit dem Apple TV 4k auf "My Home" gelegt, aber trotzdem wird mir immer wieder mal "My Home 7" angezeigt, obwohl ich dort nichts hinterlegt habe. Kann ich die überflüssigen "My Home"-Seiten einfach löschen oder wäre das nicht ratsam?
Sorry für die vielen Fragen, bin in der Hinsicht neu im Apple-Kosmos. Hatte bisher sonst im Zusammenspiel mit den Apple-Geräten nie Probleme, deswegen versteh ich nicht, was im "Home"-Bereich jetzt so gar nicht Apple-gewohnt rund läuft... .__.
 
Dein Ansatzpunkt könnte "HDMI-CEC" sein.
https://support.apple.com/de-de/HT205225

Davon abgesehen, ich habe keine HomePods und das beschissene ATV4 ist nur über HDMI am TV angeschlossen
und selbst bei dieser einfachsten Billig-Heimer Nutzung geht die Lautstärkereglung über die ATV-FB sporadisch nicht.

Ich mag mich täuschen aber ich bin der Meinung das dieser Mist mit der letzten oder vorletzten ATV-Aktualisierungen angefangen hat.
Davor ging das nämlich immer. HDMI-CEC ist bei meinem Fernseher an. Schon immer.

Den Fernseher oder das ATV zurücksetzen ist Zeitverschwendung.
Apple treten vermutlich auch. Apple macht ja keine Fehler.


HDMI-CEC ist kurz erklärt alle Geräte die mit HDMI verbunden sind über EINE Fernbedienung steuern.
Alle ausser Apple haben das verstanden :)
 
Dann mache es doch umgekehrt, und nutze die TV Fernbedienung für das Apple TV. Funktioniert bei mir perfekt.
 
Dein Ansatzpunkt könnte "HDMI-CEC" sein.
https://support.apple.com/de-de/HT205225

Davon abgesehen, ich habe keine HomePods und das beschissene ATV4 ist nur über HDMI am TV angeschlossen
und selbst bei dieser einfachsten Billig-Heimer Nutzung geht die Lautstärkereglung über die ATV-FB sporadisch nicht.

Ich mag mich täuschen aber ich bin der Meinung das dieser Mist mit der letzten oder vorletzten ATV-Aktualisierungen angefangen hat.
Davor ging das nämlich immer. HDMI-CEC ist bei meinem Fernseher an. Schon immer.

Den Fernseher oder das ATV zurücksetzen ist Zeitverschwendung.
Apple treten vermutlich auch. Apple macht ja keine Fehler.


HDMI-CEC ist kurz erklärt alle Geräte die mit HDMI verbunden sind über EINE Fernbedienung steuern.
Alle ausser Apple haben das verstanden :)
HDMI-CEC ist aktiv. Das habe ich schon kontrolliert, weil das u.a. einer der Tipps war, in die man sich einlesen konnte. Ich meine sogar, dass das bei Apple direkt auf der HP stand. :/

Dann mache es doch umgekehrt, und nutze die TV Fernbedienung für das Apple TV. Funktioniert bei mir perfekt.
Die FB vom TV ist echt schon "oll" und ich liebe die Remote vom Apple TV. Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass man die alte FB vom TV nutzen "muss" oder "soll".
 
Um welches Apple TV 4k geht es genau? 2017 oder 2021?
Welche Firmware ist drauf? Beta oder „normal“?
Die Minis sind als festes Ausgabegerät ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven und dg2rbf
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich die Lautstärke des Fernsehers nicht mehr über die Fernbedienung des Apple TV steuern kann (das ging vor den HomePod minis auch nicht, danach aber die erste Zeit schon)
Habt ihr einen Tipp, was ich vielleicht noch machen könnte oder übersehen habe?
ATV4K > Einstellungen > Fernbedienung und Geräte > Heimkinosteuerung > "TV-Geräte und Empfänger steuern" EIN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven und dg2rbf
HDMI-CEC ist aktiv. Das habe ich schon kontrolliert, weil das u.a. einer der Tipps war, in die man sich einlesen konnte. Ich meine sogar, dass das bei Apple direkt auf der HP stand. :/

Wenn du HDMI-CEC mal abschaltest, kannst du dann mit der Apple Remote die Lautstärke der HomePods wieder beeinflussen?

Die FB vom TV ist echt schon "oll" und ich liebe die Remote vom Apple TV. Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass man die alte FB vom TV nutzen "muss" oder "soll".

Alt oder nicht, die Erwartungen in versprochene Funktionalitäten sollten schon erfüllt werden.
Vor allem wenn es eigentlich mit EINER FB klappen sollte. Welche davon wäre mir erst mal Egal.

Das wirklich Interessante ist halt das es mal geht und eben mal nicht, so wie bei mir.
Hängt scheinbar am Wetter. :)

Davon abgesehen, wenn du so viele MyHome-Seiten hast könnte das ein Kind von mehreren Installationsversuchen sein.
Braucht man auch nicht. In der Regel gibt es eine Seite die z.B alle Etagen, Räume bis dann hin zu den in den jeweiligen Räumen
vorhandenen Geräten logisch aufgeteilt ist.

7 mal das gleiche ist sicherlich kaum zielführend und ich denke wenn du auf der ersten ursprünglichen Seite alles hast kann der Rest weg. Aber Vorsicht, wenn z.B auf einer der 6 Folgeseiten ein Gerät ist das nicht auch auf der ersten Seite korrekt platziert ist und korrekt reagiert, würde ich das nicht löschen sondern nur dahin verschieben. Das Spielchen dann halt so lange durchprobieren bis die 6 zusätzlichen Seiten leer sind. Dann erst löschen.
 
Die Minis sind als festes Ausgabegerät ausgewählt?
Geht das überhaupt? Mir wird die Option zumindest nicht angeboten. Ich kann nur das TV-Gerät als Standardausgabe am ATV4K wählen.
Mein Gerät: ATV4K 2. Generation sowie HomePod Mini Stereopaar.

Ich kann zwar die als Stereopaar konfigurierten HomePod Minis im Anschluss per Home-App oder per Kontrollzentrum vom iPhone oder iPad aus hinzufügen, aber generell geht es nicht.
 
Ja, das geht bzw. sollte gehen, seit tvOS/HomepodOS 15 auch mit den Minis (vorher nur mit dem alten Homepod).
Ist vor allem dann ein wichtiges „Detail“, wenn Anwendungen die einfache Auswahl nicht mitmachen (wie zum Beispiel Sky).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven und dg2rbf
Ja, das geht bzw. sollte gehen, seit tvOS/HomepodOS 15 auch mit den Minis (vorher nur mit dem alten Homepod).
Ist vor allem dann ein wichtiges „Detail“, wenn Anwendungen die einfache Auswahl nicht mitmachen (wie zum Beispiel Sky).
Ok und wo lässt sich das einstellen?
 
Einstellungen—>Video und Audio—>Audioausgabe—>Standardmässige Audioausgabe.
Da werden mir alle Geräte aus dem gleichen Zimmer angezeigt.
(Möglicherweise ist das mit dem Zimmer bei Dir entscheidend).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven und KOJOTE
Einstellungen—>Video und Audio—>Audioausgabe—>Standardmässige Audioausgabe.
Da werden mir alle Geräte aus dem gleichen Zimmer angezeigt.
(Möglicherweise ist das mit dem Zimmer bei Dir entscheidend).
Ja das kenne ich. Als "Standardmässige Audionausgabe" kann ich leider nur die TV-Lautsprecher wählen und darunter dann die HomePods als temporäre Audioausgabe.
 
Und die sind im gleichen Raum (auf die Home-App bezogen), Apple TV und Homepod Mini?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven und KOJOTE
Und die sind im gleichen Raum (auf die Home-App bezogen), Apple TV und Homepod Mini?
Ah. Guter Hinweis. Danke. :) Sie sind nicht im gleichen Raum. Ich ckeck das gleich mal.
@MacKaz Das war‘s.
Jetzt gibt es einen zusätzlichen Bereich namens "Audiorückführkanal (BETA) in den Einstellungen des ATV.
Spannend. Dort heißt es:

Appe TV gibt Audio deines TV-Geräts und dessen Eingangsanscchlüssen über dien Heimkino-HomePod-Lautsprecher wieder. Die besten Ergebnisse erhältst du, indem du den Passthrough-Modus deines TV-Geräts auswählst. Quelle ATV4K Einstellungen

Hast du das zufällig schon im Einsatz?

@Chayven Hoffe diese kleine Unterhaltung hilft dir auch weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe irgendwie Deine Rückmeldung übersehen.
Ja, ich habe das im Einsatz, aber erst seit neustem. Klappt am arc-Anschluss, alle Töne werden über die (klassischen) Homepods oder auch Bluetooth-Kopfhörer ausgegeben, je nachdem was ich gerade als Ausgabe gewählt habe.
Allerdings hatte ich bei einer etwas längeren Sendung am Wochenende über Kopfhörer einige Aussetzer/Tonpausen (Film wurde direkt über ATV abgespielt). Es lag wohl an der Sendung, aber ich muss das beobachten.

Die Funktion ist tatsächlich richtig schön, möglicherweise könnte das ja auch für Chayven interessant sein, dann braucht sie die TV-Lautstärke vielleicht gar nicht mehr zu regeln (Voraussetzung ist aber m.W. ein ATV 4K aus der zweiten Generation, also 2021).
 
Aktueller Stand:
Momentan funktioniert es wieder, dass ich die Lautstärke über die FB des Apple TV regeln kann. Verändert habe ich nichts - es ging plötzlich wieder. Mal sehen, wie lang es anhält. :unsure:
Danke an alle, die sich bisher beteiligt haben und mir Tipps gegeben haben. :clap:

Der Apple TV ist übrigens das aktuelle Modell mit der neuesten Software aufgespielt (keine Beta).

Wie kann ich allerdings das "Problem" mit "Hey Siri!" und dem Timer lösen? Wenn ich auf dem HomePod mini in der Küche einen Timer starte und dann den Raum verlasse möchte ich gerne das Ende des Timers auch auf dem iPhone oder der Watch angezeigt bekommen. Kein Kommando, das ich bisher ausprobiert habe, funktioniert. Das kann doch nicht sein (?) :/
 
Zurück
Oben Unten