Lautstärke kann nicht verändert werden

V

vanpern

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe Mavericks neu installiert und bin nun dabei alles erneut einzurichten.

Als Ausgabegerät sind die internen Lautsprecher ausgewählt. Es wird mir allerdings angezeigt, dass das ausgewählte Gerät, sprich die internen Lautsprecher, keine Ausgabesteuerung hat. Ich kann also die Lautstärke weder mit den F10-F12 Tasten ändern, noch mit der Lautstärkenanzeige in der Menüleiste.

Was kann ich da machen?

Grüße
vanpern
 
Und worauf hast du es installiert?
MacBook, MacbookAir, MacBookPro, iMac, MacMini, xServe, MacPro, Kaffemaschine oder Toaster?

Etwas mehr an Details könnten nicht schaden...

Warum hast du Mavericks neu installiert?
Wurde die Platte vorher wenigstens formatiert und partitioniert?
Hattest du am Audio-Ausgang einen Stecker, und der Output leuchtet?
Hast du im Audio/Midi Setup mal nach der Ausgabefrequenz geschaut?
 
1. MacBook Pro early 2011

2. Bin von Yosemite zurück

3. Platte wurde, mit Hilfe vom Festplatten-Dienstprogramm, formatiert und partitioniert. (Mac OS Extended (Journaled))

4. Hatte keinen Stecker im Audio-Ausgang. Der Output leuchtet weder rot noch in einer anderen Farbe.

5. Ausgabefrequenz liegt bei 44100,00 Hz. Ist das der Wert den du meinst?


Ich bedanke mich schonmal für Deine Hilfe!

Gruß
vanpern
 
Super, dann haben wir ja schon mal die gängigsten Problemquellen durch.

Du könntest aber nochmal einen PRam/SMC-Reset versuchen.
Manche denken an Voodo, andere berichten dass es was helfen kann.
Schaden tut es jedenfalls nix
 
Der SMC-Reset hat funktioniert!
In den Ton-Einstellungen ist die Meldung "Ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung" weg und ich kann die Lautstärke wieder mit den Tasten ändern.


Danke für die Hilfe und einen schönen Samstag noch!

Gruß
vanpern
 
Und worauf hast du es installiert?
MacBook, MacbookAir, MacBookPro, iMac, MacMini, xServe, MacPro, Kaffemaschine oder Toaster?
Habe das grad mal mit meiner Snow Leo DVD bei der Kaffemaschine versucht, aber die hat keinen Laufwerks-Schlitz.
Probiere es nun mal beim Toaster. :)
 
Beim Toaster müsste es mit einer Diskette funktionieren!
 
Habe das grad mal mit meiner Snow Leo DVD bei der Kaffemaschine versucht, aber die hat keinen Laufwerks-Schlitz.
Probiere es nun mal beim Toaster. :)

Dann ist es schon ein neues Modell ohne DVD-Laufwerk, hat dann aber sicher Internet-Recovery :)
 
Zurück
Oben Unten