Lautstärke einstellen beim optischen Ausgang

oliwaah

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Dual G5 (endlich von der Krake M$ weg). Wie begeistert ich bin brauch ich wohl kaum zu erwähnen. Ich habe eine kleine Frage und hoffe sie hier richtig reingepostet zu haben:

Mein Mac ist per optischem Kabel an ein 5.1 Surround System angeschlossen, Klang etc. alles super, allerdings würde ich gerne anstatt die Lautstärke am Surround einzustellen, die Regler der Tastatur benutzen. Dies klappt jedoch nur beim Mac internen Lautsprecher, da die Option beim digitalen Ausgang daktiviert ist, wie kann ich das umgehen.
Mein Surround System lässt sich zwar sowohl per Infrarotfernbedienung als auch am Sub selbst regeln, aber was Komfort angeht, wäre mir die Tastaturlösung wesentlich lieber.

P.S.: Warum zum Teufel bin ich nicht schon vor laaaanger Zeit auf Mac umgestiegen!??!!?
 
ich nehme an, wel es keine leisen/lauten nullen und einsen gibt. ist eben Digital. Und an deiner Anlage kannst du auch nur deshalb die Lautstärke änder, weil da ein DA-Wandler drinnen ist.
 
Das ist mir klar, allerdings würde es ja reichen, wenn ich die Lautstärke von iTunes per Tastatur regeln könnte, die Gesamtlautstärke wäre mir zwar lieber, so würde es allerdings auch gehen.
 
Das gleiche Problem hab ich auch, ich habe mir eine Art "Fernbedienung" für iTunes geholt mit xtunes.
Bei Druck einer frei belegbaren Tastenkombination blendet sich ein konfigurierbares kleines Steuerfensterchen ein, man kann dann z.B. mit Apfel+Cursor Aufwärts/abwärts die Lautstärke regeln und noch mehr...

gibt´s hier:

http://mac.softpedia.com/get/Multimedia/XTunes.shtml

Oder wenn Du noch mehr steuern willst, dann hol Dir Detour!
Das kann unabhängig von Applikationen und Ausgängen getrennt die Lautstärke regeln und auch zuweisen. Installiert sich als PrefPane in den Systemeinstellungen und ist ziemlich cool.

gibt´s hier:

http://www.rogueamoeba.com/detour/

Trotzdem trauere auch ich meiner Lautstärkeregelung per eigenen Tasten nach und wäre glücklich, wenn sich dafür doch wieder eine Lösung fände...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten