Lautstärke am iMac zu gering

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich habe meinen iMac jetzt ca. 2 Jahre. Beim ersten Einschalten damals hab ich mich gewundert, das ich nicht die Erkennungsmelodie von Apple höre, obwohl der Ton nicht abgestellt war. Bei meinem Vorgängermodell hörte man den Ton bereits bei geringer Lautstärke. Um den überhaupt zu hören mußte ich die Lautstärke immer bis über die Häfte aufdrehen. Kam mir damals komisch vor, hab es aber weiter nicht beachtet. Nach und nach musste ich jedoch feststellen, das die Lautstärke trotz höherer Einstellung auch bei iTunes zu leise ist. Bei einem Song muß ich fast komplett den Regler nach rechts aufdrehen. Dasselbe in meiner DAW Logic Pro X. Auch dort ist der Regler oben rechts weit aufgedreht.

Da ich jetzt eine Ausbildung im Musikbereich mache, ist das schon etwas nervig, denn der Sound ist über Kopfhörer auch nicht lauter. Meine Fragen an euch:

1. Ist die Lautstärke beim Late15 generell so gering?
2. Ist das eventuell ein Soundkartenproblem?
3. Wie laut stellt ihr den Regler, damit ihr den Anfangston in einer normalen Zimmerlautstärke hören könnt? Dient mir einfach mal zum Vergleich.

Danke und Gruß,
Lindsay
 
Du kennst Systemeinstellungen > Ton?


tonerixx.jpg
 
Kenne ich natürlich ;-) Da ist bei mir der Regler fast ganz rechts, trotzdem deutlich zu leise. Es gibt hierzu auch schon Beiträge im Forum, allerdings haben die Vorschläge nicht zu einer Lösung geführt.

Was ich versucht habe:

iMac ausschalten. Stecker ziehen. 15 Sekunden warten. Stecker rein. Einschalten. Den Startton höre ich nur, wenn die Lautstärke etwas über der Mitte ist. Und dann auch noch leise. Nennt sich glaube ich SMC zurücksetzen.

Str+Shift+Alt+Powerknopf für 10 Sekunden drücken.

Beides führte nicht zu einer Erhöhung der Lautstärke.
 
Du kennst Systemeinstellungen > Ton?

Bei mir ist es auch, ;) obwohl es auf vollanschlag steht am Mini mit ext. Monitor-eingeb. Lautsprecher, es liegt aber auch an den verschiedenen Webseiten, (was lange zeit nicht so war,) die eine zu geringe Lautstärke senden- vorgeben, bei ganz wenigen ist es gerade noch OK.
Mein Fazit-
Es wird immer nachlässiger bei den Erstellellern damit umgegangen, ( beste Beispiel beim TV- ADR/ZDF, ö.Rechtliche allgemein, da ist die Tonqualitiät dermaßen bescheiden, selbst bei der Tagesschau, massive Tonschwankungen innerhalb eines Beitrages-und desselben Sprechers)
entweder benötige ich bald ein Hörgerät :crack: oder die arbeiten wirklich immer schlampiger, wie es auf den Webseiten der ARD und ZDF auch schon zu merken ist, einfach nur noch eine Zumutung, dafür zahlt man dann auch noch die Zwangsabgabe-Gebühren. Nur noch Ätzend.
Konsequenz:
einzige Lösung die mir einfällt, zusäztlichen regelbaren Lautsprecher ;) Aber das ist ja eingetlich nicht der Sinn der sache.
 
Vielleicht hilft Boom? Das ist zwar auch nicht Sinn der Sache, wie @Retnueg schon anmerkte, aber wenn die Systemtöne so leise sind, was tun? Und es ist vor allem günstiger als ein Hörgerätesystem. :D
 
Teilweise hängt das schon vom Ausgangsmaterial ab. Manche YT Videos sind lauter, die anderen leiser. Aber selbst bei iTunes muß ich bei fast jedem Song den Regler fast nach ganz rechts schieben.

Ich weiß noch genau, das das bei meinem alten iMac Late09 nicht der Fall war. Der Startton war schon bei geringer Lautstärke gut zu hören und die Lautstärke der LS war wirklich sehr gut. Scheint mir doch irgendwo was mit der Hardware oder OS X zu sein. Ich habe übrigens auf dem Late 15 El Capitan drauf.

Nach meinem Posting hab ich noch weiter gegoogelt und wurde auf das erwähnte Boom aufmerksam. Ich habe mir mal die Testversion installiert (Vollversion kostet 5,99 Euro) und das nützt tatsächlich was - man kann die Lautstärke richtig hochdrehen. Somit kann man auch bei Videos (z.B. Tutorials) die keinen so guten Ton haben alles gut verstehen. Werde das eine Woche testen und wenn das wirklich gut funktioniert, dann leiste ich mir das für den Preis.
 
Freut mich, wenn es anscheinend funktioniert. ;) Dass es eine Testversion davon gibt, hatte ich glatt übersehen. Das gibt es anscheinend auch für iOS.

Bezüglich der Lautsprecher kann ich nichts sagen, aber hier auf meinem Late 13 ist der Ton wirklich (noch) laut, und ich höre chronisch schlecht.

Und ich denke auch, dass man die 5,99€ investieren kann wenn es anscheinend zufriedenstellende Ergebnisse liefert. :)
 
Ich habe irgendwo gelesen, daß Apple hinsichtlich des Starttones irgendetwas verändert hat vor einiger Zeit. Vielleicht weil's immer wieder Beschwerden gab, von Leuten, die mitten in der Nacht ihren Rechner einschalten müssen, während andere Leute im Raum schlafen. Könnte also sein, daß dieser Ton bei neueren Systemen leiser eingestellt wurde.
Mit meinem 2014er iMac kann ich's allerdings nicht nachvollziehen.
 
Mag ja alles sein, was hier geschrieben wurde, aber mein Mini ist von 2011, sowohl bei 10.6.8, als auch bei 10.9.5 und EL Capitän, ist es mit dem Ton
gleich, ich vermute eher dass wirklich das Eingangssignal bei allen niedriger ist, warum auch immer,
vielleicht hat es auch mit der Technik der DSL Anbieter zutun :noplan: z.B. Vectoring, oder weiss der Geier was, keine Ahnung,
oder eben diejenigen, die das Signal los senden, schlampen rum, ( vielelicht auch eigenständige Software, die das regelt und nichts taugt, oder wie beim TV, die nach -Vertonung von Filmen, durch Software geregelt wird und nix taugt,) An unserer Hardware und am System kann es m.M.n. nicht unbedingt liegen, ausser vielleicht bei ganz neuen Geräten, die ich nicht besitze ;)
Und zu guter letzt auch unsere eigenen Ohren, die ja mit zunehmendem Alter, leider nicht besser werden :crack:
 
Es wird immer nachlässiger bei den Erstellellern damit umgegangen, ( beste Beispiel beim TV- ADR/ZDF, ö.Rechtliche allgemein, da ist die Tonqualitiät dermaßen bescheiden, selbst bei der Tagesschau, massive Tonschwankungen innerhalb eines Beitrages-und desselben Sprechers)
entweder benötige ich bald ein Hörgerät :crack: oder die arbeiten wirklich immer schlampiger, wie es auf den Webseiten der ARD und ZDF auch schon zu merken ist, einfach nur noch eine Zumutung, dafür zahlt man dann auch noch die Zwangsabgabe-Gebühren. Nur noch Ätzend.
Konsequenz:
einzige Lösung die mir einfällt, zusäztlichen regelbaren Lautsprecher ;) Aber das ist ja eingetlich nicht der Sinn der sache.

Schmarrn. Gerade bei den ÖR wird alles inzwischen mit der R128 Norm abgemischt. Auch bei den Privaten ist das so. Das Problem sind dann oft die dünnen Lautsprecher und Toneinstellungen von modernen Fernsehern. Beim Bild übrigens auch oft so. Da sind dann Bildwiederholfrequenzen eingestellt, so dass das Bild unnatürlich scharf ist und Bewegungen unnatürlich aussehen.

Hier was zur R128 der EBU https://tonevolution.de/lautstaerkennorm-ebu-r-128/
 
Das Apple Geräte unterschiedliche Pegel haben, merkt man vor allem bei iPads. Das iPad 3 war deutlich leiser, als das Air 2. Dafür vibriert das Air 2 extrem unangenehm in den Händen, wenn man es beim Film gucken hält.
 

Zitat aus deinem link:I "m Interesse der Fernsehzuschauer haben die öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsender auf Empfehlung der European Broadcast Union beschlossen, extreme Lautstärkenunterschiede zwischen Programmteilen und Werbung, sowie zwischen den verschiedenen Sendern anzupassen. Seit dem 31.08.2012 wird in einer einheitlichen Lautstärke gesendet "

Das ist denen allen bisher aber leider noch nicht gelungen, es ist nach wie vor so ein Schmarrn, dass die Lautstärken unterschiedlich sind, Papier auf dem es geschrieben wirde ist geduldig, die Software taugt für keine 5ct. ;)

Der Gute Wille mag ja da sein, aber die Umsetzung scheint nicht so einfach zu sein.

Wie ich bereits schrieb, selbst in der tagessau :crack: ist der Ton in ein und demselben Beitrag,beim selben Sprecher in unterschiedlicher Lautstärke, das ist einfach nur noch ein Armutszeugnis, ebenso wie bei neueren Filmen die Tonaufnahmen,
achte mal darauf, wenn etwas ältere qualitativ besser gemachte Filme gesendet werden, hast Du durchgängig einen level, ohne auf und ab in der Lautstärke.

Beim ÖR mag es ja vielleicht stimmen, ich bin aber in D und sehe kein österreichisches TV, genauso wenig schaue ich mir die ganzen privaten nicht an, da wird man eh nur zugeballert mit Werbung, das tue ich mir freiwillig NICHT an,
So schön kann da keine Sendung von denen sein, um sich das freiwillig anzutun ;)
 
TV ist ein anderes Thema. Es geht hier einzig um den Startton und die Lautstärke an sich beim iMac. Hat auch nichts mit neueren Modellen zu tun. Meiner ist Late15. Grundsätzlich ist die Lautstärke viel zu leise. Wenn man bei iTunes einen Song hört - sei es nun von CD oder mp3 - dann muß man den Regler fast bis ganz nach rechts schieben und selbst dann ist das bei mir Zimmerlautstärke. Das war aber beim Vorgänger Late09 nicht so. Hat auch nichts mit iTunes selbst zu tun. Auch bei Programmen wie Logic ist die Lautstärke viel zu leise und das ist schlecht, wenn man Musik bearbeitet. Ich bin mal gespannt wie das bei den ganz neuen Pro-Modellen sein wird. Allerdings sind die doch sehr teuer. Werde ich mir nicht leisten können, daher muß ich auf Hilfsmittel wie Boom2 zurückgreifen. Dieses kostet übrigens keine 5,99 Euro mehr sondern jetzt stolze 12,99 Euro. Nur damit man ein bisschen mehr Bass Wumms hat und höhere Lautstärke.
 
Beim ÖR mag es ja vielleicht stimmen, ich bin aber in D und sehe kein österreichisches TV,
davedevil meint mit ÖR Öffentlich-Rechtlich ("bei den ÖR…")

Und schlampiger werden auch die ÖR - kann man u.a. bei den Bildunterschriften in den Nachrichten und den Videotexten merken. Rechtschreibfehler, Grammatikfehler, falsche Hinweise dazu, was gerade läuft… Sieht nach manchmal echt nach Praktikantenarbeit aus, aber das Geld wird halt für Shows gebraucht und Hightech-Nachrichtenstudios und wahrscheinlich auch für Fußballanguckrechte.
 
Wenn man bei iTunes einen Song hört - sei es nun von CD oder mp3 - dann muß man den Regler fast bis ganz nach rechts schieben und selbst dann ist das bei mir Zimmerlautstärke.
Zimmerlautstärke kann ein sehr subjektiver Begriff sein.
Das war aber beim Vorgänger Late09 nicht so.
Das allerdings ist ein Argument (es sei denn du hättest zeitgleich eine rapide Gehörverschlechterung erlebt :)).
 
Zurück
Oben Unten