Lautsprecher u. Headset am iMac - wie vermeide ich den Umschalt-Wahnsinn???

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo!

Ich habe an meinem iMac ein paar externe JBL-Speaker und ein Sennheiser USB-Headset (wahlweise auch via Mini-Klinke anzuschließen).

Wenn ich z.B. Musik über das Headset hören will, muss ich immer in den Systemeinstellungen und/oder dem jew. Programm, etwa iTunes, einstellen, dass die Ausgabe auf dem Headset (wird namentlich erkannt) erfolgen soll.

Ähnlich verhält es sich in Bezug auf das interne Mikro bzw. in Bezug auf das des Headsets: auch hier sind zahlreiche Einstellungen zum Wechsel notwendig...

Meine Frage: Gibt es hier eine bequeme "Ein-Klick / Ein-Schalter"-Lösung oder muss ich wirklich jedes Mal alles umstellen, um den Sound aufs Headset zu bekommen?

Wie macht ihr das? Bin gespannt, ob es hier eine bequeme Lösung gibt ... Danke!!!:)
 
aha ... ja ... das sieht schon mal interessant aus .... ich versuch's mal ... :D
 
du kannst doch auch in der audio-midi-konfiguration ein neues gerät machen und dort die ganzen ein-/ausgänge zusammenfassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
@oneOeight: Wo und wie finde ich diese "audio-midi-konfiguration"? In den Systemeinstellungen?


Edit: Gefunden ... das ist ja ein Programm *schreck* :eek: ... sehe ich gerade zum ersten Mal .... :shame:

Könntest Du ggf. mal erklären, wie man da was Neues einrichtet bzw. wie ich dann (falls noch notwendig) zwischen den Geräten / Profilen umschalten kann? Danke!:cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sage nur Detour, mit dem kannst du jedes einzelne Programm entweder den Boxen oder Headset zuteilen inklusiv Lautstärken seperat einstellen.
 
Könntest Du ggf. mal erklären, wie man da was Neues einrichtet bzw. wie ich dann (falls noch notwendig) zwischen den Geräten / Profilen umschalten kann?

einfach unter dem audio-menü "geräte-editor öffnen", dann einfach auf das plus klicken um ein neues gerät zu erzeugen.
dann kannst unten einfach bei checkbox die geräte mit ein/ausgängen hinzufügen...

das neue gerät kannst dann erstmal umbenennen und dann einfach im den ton-systemeinstellungen auswählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Zurück
Oben Unten