Lautsprecher per Stecknadel tunen?

lombroso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Liebe Macianer!

Noch lebe ich mit einem iPhone der ersten Generation (JB aus USA), was sich aber bald ändert: Habe meinen Vodafone-Vertrag gekündigt und darf ab 09.01.09 mein ganz legales 3G-Phone im t-Pukt abholen mit portierter Nummer. Ich hoffe mal, dass alles klappt...

Aber jetzt zum Thema:
Lange Zeit habe ich mich damit herumgeschlagen, dass mir das Klingeln und alles, was aus dem Lautsprecher kommt, einfach viel zu leise war und alle Tricks nichts halfen bis auf das:
Stecknadel in die kleinen Löcher des Lautsprechers und seitdem genialen lauten und satten Klang.
Ich hatte ja nicht viel zu verlieren, da sowieso keine Garantie.
Was meint Ihr? Was soll ich jetzt mit meinem baldigen neuen machen?
Verliere ich denn wirklich die Garantie, wenn ich so etwas noch mal mache?
Ich könnte doch z.B. sagen, dass ich da nur hinein gestochert habe, weil Schmutz rein geraten ist, kaputt machen will ich natürlich gar nichts ;-)
Aber, es lebt sich so viel angenehmer, endlich alles zu hören durch dieses simple Stecknadel-Tuning?
Ich tät's so gerne wieder, wüßte aber nur zu gerne, ob ich irgendwelche Garantie-Ansprüche von t-mobile dadurch ernsthaft gefährde.

Was meint Ihr?
Hat noch jemand Erfahrung mit "Stecknadel-Tuning"?
Soll ich's riskieren?

Bin dankbar für Eure Tipps oder Erfahrungsberichte!
 
Das 3G klingt doch so oder so um einiges besser als das 2G, ich würde das zuerst mal so testen :)
 
Nimm doch besser einen 10mm Bohrer dann wird es so richtig laut!
 
Ein Hammer geht auch! Die sind doch aus Alu, dann gibt es kurzfristig sogar Heavy Metal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs damals gemacht, brachte beim 2G einiges !
Garantie geht natürlich nicht flöten, sofern du die Nadel nicht bis zum Simkartenschacht durchrammst ;)
 
Habs damals gemacht, brachte beim 2G einiges !
Garantie geht natürlich nicht flöten, sofern du die Nadel nicht bis zum Simkartenschacht durchrammst ;)

Wenn ich mit her Nadel in meinem gerät rumfummel geht die Garantie nicht verloren? Das ist Quatsch klar ist die dann weg, die Frage ist nur ob sie es herausdinden in einem Garantiefall.
 
Wenn du mit ner Nadel in deinen Ikea-Sessel piekst, ist die Garantie auch nicht futsch.

Ihr müsst nicht immer alles glauben, was euch diverse Hersteller weiß machen wollen.
Ihr dürft auch einen PC öffnen - trotz dieser tollen Garantiesiegel - und behaltet eure Garantie.
Da hat der Verbraucher mehr Rechte als man denkt.
 
Du beschädigst dadurch ja kein Hardwareteil. Es wird ja nur die kleine Schutzmembran durchstochen.

Das ist so, als würdest du in die Speiche pieken..
 
... mir ist das schon klar. Die Techniker sehen es vermutlich eh nicht, aber wenn, dann kommt man event. in Erklärungszwang, dass es wirklich nur ne kleine Stecknadel war und nicht 30cm Draht :noplan:


Gruß
 
du würdest wahrscheinlich nur Probleme bekommen, wenn der mögliche Defekt eindeutig von einem spitzen Fremdkörper herrührt. ;)
 
Seh ich das richtig? Stecknadel in der Bohrungen stopfen (ein Loch inne Membran stechen) und das soll besser klingen?

Ist das die eigentliche Speakermembran?

Bis jetzt hab ich bei Membranrissen in Speakern immer deutliche Nachteile gehört.
Bekomm ich da grad was falsch mit?
Gibts da n Link dazu?
 
Du stichst ja kein Loch in die Membran des Speakers, sondern lediglich in ein dünne Plastikfolie, die Apple zwischen der Außenhülle und dem Inneren montiert hat, um keinen Schmutz ins Innere zu lassen.
 
Das 3G klingt doch so oder so um einiges besser als das 2G, ich würde das zuerst mal so testen :)

Ich möchte das nochmal hervorheben.

Das es die Startfrage tatsächlich komplett überflüssig macht.
Der Speaker vom 2G ist grottenschlecht, wärend der vom 3G für ein Handy echt gut ist.
 
Dass der Sound "besser" ist, ist ja sehr erfreulich, mir geht es aber im wesentlichen darum:
Ist der Klingelton auch bedeutend LAUTER als beim 2G?
 
Ich kenne das 2G nicht, aber laut ist was anderes... SonyEricsson zb, das hab ich auch auf der Straße gehört, beim 3G hatte ich schon einige verpasste Anrufe, bei SMS ist es noch schlimmer. Von daher intressiert mich das Thema schon ;)

Wegen Garantie würde ich mir nicht so den Kopf machen, natürlich kannst Du den Lautsprecher nicht reklamieren wenn Du mit der Nadel zu weit drin warst und den gehimmelt hast. Alles andere ist davon doch nicht betroffen... IMHO ;)
 
Eben, das ist der Punkt:
Ich habe als Arzt öfter Rufbereitschaft und es geht einfach nicht, dass ich immer wieder Anrufe überhöre. Seit ich das 2G per Stecknadel "getunt" habe ist max. Lautstärke wirklich sehr, sehr laut. Ich bezweifle schwer, ob das 3G ohne das Stecknadel-Tuning da mithalten kann.
Für die, die es (noch) nie gemacht haben:
Man nehme eine schlanke Stecknadel führe sie wenige Millimeter (!!!) in die Löcher ein, bis ein kleiner, weicher Widerstand zu spüren ist. Den durchsticht man dann mit weiteren 2-3 mm und so ist es als ob ein Wunder geschehen wäre! Ehrlich wahr!
Vormals dezente Klingeltöne, die generell auf max. Lautstärke eingestellt werden mussten, um überhaupt in der Jackentasche in der Wohnung im Zimmer nebenan o.ä. irgendwie wahrgenommen zu werden, wurden auf einmal zu sehr lauten Signalen (incl. SMS-Töne), die man z.B. im Büro oder zu Hause einfach leiser stellen musste, um vor Schreck nicht aus den Latschen zu kippen!
Wenn das mit der Garantie Eurer Meinung nach kein wirkliches Problem darstellt, sehe ich mein 3G wieder auf die gleiche Weise "getunt", wenn sich nicht herausstellt, dass es mindestens doppelt so laut ist wie sein Vorgänger! Und das ist einfach Voraussetzung, ein iPhone ist nämlich auch ein Telefon (was manche zu vergessen scheinen) und das muss man schließlich immer hören können, je nach Umgebungsgeräuschen...

Stimmt's oder hab ich recht?
 
Montag liest man warscheinlich 10 Post

"Mein Lautsprecher ist defekt, was soll ich tun?" Wenn ich das sehen würd als Serviceprovider, ich würd das nicht austauschen.
Man kann ja auch kein NOS ins Auto bauen und wenn der Motor explodiert zum Händler fahren und sagen "Och das wusste ich nicht"
 
@Caine

Wenn man den Versuch wagt, sollte man auch mit den Konsequenzen leben können und den Speaker im Notfall selbst zahlen. Das ist schon klar. Mir juckts grad in den Fingern :hehehe: evtl. morgen, Kind schläft schon ;)
 
Zurück
Oben Unten