Lautsprecher mit dem Mac fernsteuern

Pat Mactheny

Pat Mactheny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen.
Also wenn ich mir die Berge meiner iTunes-Podcast-Abos so anschaue, frage ich mich öfters,
ob ich mir das alles jemals noch anhören werde. Sicher ist da auch die eine oder andere Perle
dabei, die ich gern archivieren würde. Aber es ist schlicht und einfach ein Zeit-Problem bei mir!
Und Text-Podcasts neben der Arbeit am Rechner zu hören, pack' ich irgendwie nicht... .
Da bin ich heute auf die Idee gekommen, daß ich doch prima im Bad oder in der Küche, wo man
gewöhnlich ja auch einige Zeit des Tages verbringt und durchaus »die Ohren frei« hat, diesem
Mißstand fehlender Zuhörzeit begegnen könnte.
Was ich suche, ist ein Tool, Lautsprecher in verschiedenen Zimmern der Wohnung fernzusteuern.
Wer arbeitet mit solchen Lösungen, was könnt ihr empfehlen, was sind in etwa die Kosten?
Freue mich wie immer über Post von Euch. Viele Grüße von Pat.
 
Zuletzt bearbeitet:
the odD one schrieb:
AirTunes über AirPort Express…
Na das sieht doch schon mal dufte aus!
the odD one schrieb:
oder sollte es was Anderes sein?
Apple Only! Grundsätzlich lieber als Third-Party... .

Hallo the odD one,
habe jetzt nur mal kurz Deine Infos überflogen... .
Also Airport-Basisstation an den Mac, Receiver an die Anlage
und los geht's...? Übernimmt der Transmitter auch Nur-
Lautsprecher-Steuerung, also ohne Anlage dazwischen?
Könnte man damit auch Köpfhörer ansteuern?
Gruß Pat.
 
klar geht das. alles easy. welchen mac hast du? bzw. ist er wlan-fähig? (airport-karte?)
 
An den Audioausgang der Basisstation kannst du natürlich alles dran hängen was du willst, allerdings ist es ein Line-Out und ohne Verstärker kannst du die Lautstärke dann nicht regeln! Ich würde mir dazu einfach ein platzsparendes 2.1 System holen. Die einzige Einschränkung ist, dass es nur mit iTunes funktioniert, also alle Sounds von anderen Programmen werden nicht übertragen!

Das Ganze lässt sich übrigens prima mit Salling Clicker ergänzen, sofern du ein kompatibles Bluetooth Handy hast und die Entfernung zum Mac nicht zu groß ist. ;)
 
mit dem programm Airfoil gehen auch andere programme.
 
MartinMovE schrieb:
mit dem programm Airfoil gehen auch andere programme.
Cool, das kannte ich ja noch garnicht! Allerdings verlangen die $25 für das Programm… naja, wenns was taugt ;)
 
MartinMovE schrieb:
klar geht das. alles easy.
Ja, cool! Gravis, ich komme... !
MartinMovE schrieb:
welchen mac hast du? bzw. ist er wlan-fähig? (airport-karte?)
Momentan iMac Intel 20''.
Brauche ich für mehrere Mac's (ein MacBookPro soll demnächst noch dazukommen) auch
mehrere Basis-Stationen oder kann eine von allen Rechnern angesteuert werden?
Das würde doch dann auch mit meinem Drucker funktionieren...?
Gruß Pat.
 
the odD one schrieb:
allerdings ist es ein Line-Out und ohne Verstärker kannst du die Lautstärke dann nicht regeln!
Das heißt also Aktivboxen.
Braucht man da wieder spezielle...?
Wenn ja, welche sind gut und vor
allem Badezimmer-tauglich?
Gruß Pat.
 
Du brauchst so viele Stationen wie du Boxen ansteuern willst – wenn wenn du die Station nicht immer mitnehmen willst, was allerdings durch die Kompaktheit recht einfach wäre. Dass man nicht von 2 Rechnern gleichzeitig Musik auf eine Station streamen kann, ist logisch ;) Einen Drucker an der APE von mehreren Rechner nutzen sollte aber kein Problem sein. Also ist es grundsätzlich nicht unbedingt notwendig mehrere Sationen zu haben, höchstens komfortabler.

Was du dir für Aktivboxen dranhängst ist total latte! Im Apple Store gibt es schon eine reichhaltige Auswahl von verschiedenen Herstellern, ich würde aber lieber im Laden kaufen, wo ich sie auch ausprobieren kann. Was Leistung, Design, Größe und Wertigkeit angeht wird natürlich vom Preis bestimmt. Was wäre denn dein Budget? Möglich ist alles zwischen 10 und 1000 oder sogar mehr €!
 
the odD one schrieb:
Was du dir für Aktivboxen dranhängst ist total latte! Im Apple Store gibt es schon eine reichhaltige Auswahl von verschiedenen Herstellern, ich würde aber lieber im Laden kaufen, wo ich sie auch ausprobieren kann. Was Leistung, Design, Größe und Wertigkeit angeht wird natürlich vom Preis bestimmt. Was wäre denn dein Budget? Möglich ist alles zwischen 10 und 1000 oder sogar mehr €!
Zehn Euro werden wohl auch wie 10 Euro klingen... .
Und 1000 ist mir für's Bad ein bißchen zu schade.
Meine Wohnzimmerboxen haben 500 Euro das Stück gekostest.
Ich denke mal, irgendwo in der Mitte und das Auge hört mit... .
Gruß Pat.
 
Da hilft nur probieren. JBL finde ich persönlich sehr gut was Preis/Leistung angeht, gerade auch im Bezug auf das Design. Aber das wirst du selbst entscheiden müssen… wobei ich jetzt nicht weiß wie es allgemein mit der "Badezimmereignung" aussieht ;)

T9077_lm.jpg


(JBL Creature im Apple Store)
 
Zuletzt bearbeitet:
the odD one schrieb:
Hui, ziemlich spacig...!
Sind das Kopfbedeckungen *hüstl* ...?
the odD one schrieb:
wobei ich jetzt nicht weiß wie es allgemein mit der "Badezimmereignung" aussieht ;)
Naja, für 99 Euro... .
Ich werde mich mal beim Fachhändler umhören.
Danke für Deine Tipps!
Gruß Pat.
 
:D Ja, der Designer war wohl in der Tat von diverser Kopfmode inspiriert :D

Findest du, dass man für 100 € nichts brauchbares bekommen kann, oder wie darf ich deine Aussage interpretieren? Vergiss nicht, dass es sich um komprimierte und gestreamte Musik dreht, also sind wir hier endlos weit von echtem HiFi für Audiophile entfernt… Bei zu guten Systemen hörst du nachher nur das, was du nicht hören willst! ;)
 
the odD one schrieb:
Ja, der Designer war wohl in der Tat von diverser Kopfmode inspiriert .
Könnte fast eine Fiona-Bennett- oder Eisenblätter-Triska-Creation sein... .
Mit so 'nem Teil würde man sicher bei diversen Promi-Pferderennen der
Chef sein...!

the odD one schrieb:
Findest du, dass man für 100 € nichts brauchbares bekommen kann, oder wie darf ich deine Aussage interpretieren? Vergiss nicht, dass es sich um komprimierte und gestreamte Musik dreht, also sind wir hier endlos weit von echtem HiFi für Audiophile entfernt… Bei zu guten Systemen hörst du nachher nur das, was du nicht hören willst! ;)
Ich lasse die Preisfrage jetzt mal offen. Letztlich entscheidet bei mir Auge und
Ohr und für meine Zwecke, Bad-und Küchenbeschallung, sollte es nicht zu
kostbar, möglichst feuchtigkeitsrestistent und pflegefreundlich sein.
Der Klang, naja, zum mitträllern unter der Dusche und am Kochtopf sollte es
halt reichen. In diesen Örtlichkeiten bin ich nicht so audio-penibel.
Meinst Du, ob es sowas auch als Kopfhörer-Lösung gibt...?
Gruß Pat.
 
Tja, feuchtigkeitsresistent dürfte schwer werden… ich weiß auch nicht ob es da was gibt. Allerdings wäre die APE selbst ja auch nicht gerade nasszellengeeignet, andererseits stellt man sich sowas ja auch nicht direkt in die Duschkabine sondern ein paar Meter weit weg. dann dürfte das schon gehen.

wenn du unbedingt Kopfhörer willst, schau doch einfach mal nach Funkkopfhörern. Da kann ich allerdings nichts zu sagen da ich sowas nicht habe…
 
Zurück
Oben Unten