Lautsprecher iPhone XS max ranzen neuerdings

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
804
Hallo zusammen,
ich habe den Eindruck, dass die Lautsprecher meines XS Max plötzlich seit dem Wochenende etwas ranzen und nicht mehr so klar spielen. Ich habe sie noch nie überstrapaziert und voll aufgedreht. Es passiert bereits bei mittlerer Lautstärke.
Hat das noch jemand und was kann das sein?
 
Möglicherweise ein Defekt.
Also entweder Support anrufen oder direkt zu Apple bzw. Service-Partner.
 
Hi,
schon mal einen Reset gemacht ?, hatte dieses Problem mit nem IPad auch schon, ist aber wieder nach mehrmaligem Reset wieder verschwunden.

Gruß Franz
 
Da mir das Wort "ranzen" nur als Begriff für Schultaschen bekannt ist, habe ich jetzt mal im Duden nachgeschaut. Da steht es auch als Verb, aber mit der Bedeutung "Jägersprache begatten [von Füchsen u. anderen Raubtieren]". Ich gehe mal davon aus, dass das nicht gemeint ist. Wird es hier lautmalerisch benutzt? Wie klingt denn "ranzen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, TMacMini und davedevil
Das habe ich mich auch gefragt. Ein Ranzen ist für Schulbücher. Wenn Lautsprecher "ranzen" machen sie also was? Schnarren? Dumpfer Klang? Wie soll man sich das vorstellen?
 
In Franken ist der Ranzen auch die Wampe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, moma und Andreas2802
Klirrende, teils kratzende Geräusche. Im unteren Tonbereich überlagernde Töne, keine saubere Abstufung.

Ich versuche mal einen Reset...
 
Ich trage Hörgeräte und hatte auch mal dieses "ranzen". Akustiker meinte ich solle auf die Feuchtigkeit achten.
Ob das übertragbar ist....?
 
Ich nehm mal an das leitet sich von „ranzig“ ab? :D
Ne ranzige Butter ist doch auch nur schlecht geworden, wie kommt man da auf den Schulranzen? :D

Ist das nur der untere Lautaprecher oder klingt es auch beim telefonieren schlecht? Feuchtigkeit ausgesetzt war es nicht?
 
Ich nehm mal an das leitet sich von „ranzig“ ab? :D
Ne ranzige Butter ist doch auch nur schlecht geworden, wie kommt man da auf den Schulranzen? :D
Wie gesagt, ein Blick in den Duden kann einem die vielfältigen Bedeutungen und gebräuchlichen Verwendungen von "ranzen" offenbaren. Keine davon passt dazu, wie es hier im Thread benutzt wird. Das Wort "ranzig" kommt übrigens vom lateinischen "rancidus", was schlicht "stinkend" heißt. Passt hier auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Bedank dich bei dem tollen iPhone und seiner Autokorrektur ;)
 
Habt Ihr noch etwas sinnvolles beizutragen? :confused:
 
So lange du es nicht schaffst auf ne Frage zu antworten ... solange vertreiben wir uns hier die Zeit ;)
 
Na dann viel Spaß! :D
Es ist nichts besonderes mit dem iPhone passiert..
 
Ich hab Dir zwei Fragen gestellt. Zuerst schaffst du es nicht auf eine davon einzugehen - jetzt lässt die zweite unter den Tisch fallen :D

Hauptsache motzen dass wir off topic sind :D
 
Stimmt! Es klingt nur beim laut hören schlecht. Telefonieren geht.
 
Zurück
Oben Unten