Lautsprecher Empfehlung, was habt ihr?

Falls 200 Euro noch drin wären, gibt es momentan gerade (und jeweils zur ersten Woche jedes Monats dieses Jahr wegen Jubiläumsaktionen) sehr günstige LS die LS um 150 Euro komplett in den Schatten stellen: https://www.thomann.de/de/swissonic_v8.htm

Ich hab mir selbst wegen dieser Jubiläumsaktion LS von Swissonic (aber andere) zum Spaß zum Ausprobieren gekauft und sie behalten, da sie fürs Geld echt in Ordnung sind. Thomann-Eigenmarke, 3 Garantiejahre (Thomann ist meiner Erfahrung nach sehr unkompliziert und die Garantie verdient den Namen). (Der Fairness halber, Thomann gibt auf alle LS und grundsätzlich alle Ware die 3 Jahre Garantie.)

Allerdings hast du bei den günstigen aktiven LS immer das Risiko, dass die Endstufen rauschen. Für wirklich leise Musik, insbesondere Klassik mit ruhigen Passagen, und für ganz kurze Hörabstände ist das leider ein zu dem Budget kaum vermeidbares Risiko, wobei ich deshalb jedenfalls unabhängig von der Marke bei Thomann bestellen würde, da Rücksendungen prinzipiell und 30 Tage lang kostenlos sind.

Da würd ich also bei den günstigen LS in der Preisklasse eher die Reviews nach dem Rauschen durchsuchen als nach der Tonqualität...
An Thomannn habe ich da sowieso gedacht.
Die Swissonic lesen sich zwar auch ganz gut, aber die sind mir etwas groß für meinen begrenzten Platz, außerdem würde die aktiv/aktiv-Kombo wieder mehr Verkabelungsaufwand bedeuten (ein Stromkabel passt in meine Kabelkanäle, bei zweien müsste ich komplett neu verkabeln :()

Das mit dem Rauschen habe ich bei den Mackie schon gelesen. Wie gesagt, ich bin ohnehin Tinnitusgeschädigt, die Zeiten, daß ich Röhre und Transistor akkutisch auseinanderhalten kann, sind lange vorbei :( - Da denke ich, ich werde es einfach mal mit den Behringer versuchen, da stehen noch keine Beschwerden über's rauschen, und es sind die aktuelleren Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Ja mit nem 8-Zöller sind die sicher nicht für den schreibtisch gedacht 😎 machen aber für den preis einen ordentlichen eindruck 👌
 
Ist im grunde am praktisxhsten wenn man mit dem auto dorthin kommt, wo party gemacht werden soll 😁
Party ist nicht der passende Begriff. Eher chillen in einer Gruppe über 50-jähriger. Im "Kreis" vor den Autos Bussen in der Sonne oder am Feuer sitzend. Und ebenso die Beschallung mit Hintergrundmusik im Büro. Also nicht konzentrations- oder aufmerksamkeitsfordernd.
Nach meiner Recherche läuft es wohl auf eine JBL Xtreme 4 hinaus.
Die nur wenig teurere Boombox 3 ist mir dann wohl doch zu ... ... ... viel. Nicht betrags-, eher druckmäßig und auch vom Platzbedarf. Im Bus und im Büro

Meine Erfahrungen mit den Marshalls ist die, dass man schon sehr genau im ... Fokus sitzen muss. Die JBLs sind da irgendwie ... liberaler.
Allerdings kenne ich deren Klang nur ... vom Chillen her und nicht im Büro. Vielleicht reicht auch ein B&O A1(2)? Jemand hatte mal einen Bose Soundlink Mini dabei. Der war vom Klang nicht schlecht, hatte aber halt keine ... Basis.

Allerdings - und deshalb ist das hier ja eigentlich OT - geht das an dem Interesse des TO vorbei.
Weiß man schon, was es bei ihm wird?

:coffee:
 
Ok das ist jetzt so gar nicht meine baustelle :D aber die Teufel Boomster fallen mir da noch ein. Das könnte (!) evtl auch für dich passen. Einfach mal schauen. Für bissel roland kaiser aufe butterfahrt solltes reichen 🙈😅
 
btw. Aber haben Busse nicht auch meist ne boardsteckdose? 🤨
 
Ok das ist jetzt so gar nicht meine baustelle :D aber die Teufel Boomster fallen mir da noch ein. Das könnte (!) evtl auch für dich passen. Einfach mal schauen. Für bissel roland kaiser aufe butterfahrt solltes reichen 🙈😅
Ja genau. Alda, doch keine Reisebusse!! :drink: :rotfl:
 
Naja es gibt fürs auto geräte, um eine 220V steckdose an die bordspannung anzuschließen. Für class D verstärker sollte das völlig ausreichen. Da kannste dann so ziemlich jede aktive box anschließen. Da macht dann auch ne canton musicbox wieder sinn 😝 Oder brauchen Ü50er noch partydruckbeschallung? 😅 nur zum chillen wär die jedenfalls völlig ausreichend.
 
Ok das ist jetzt so gar nicht meine baustelle :D aber die Teufel Boomster fallen mir da noch ein. Das könnte (!) evtl auch für dich passen. Einfach mal schauen. Für bissel roland kaiser aufe butterfahrt solltes reichen 🙈😅
Wir haben vor zwei Jahren mehrere Teufel Rockster angeschafft. Ich würde die nicht wieder kaufen. Die Qualität ist bescheiden (Schalter, die beim Drücken im Gehäuse verschwinden) und unterirdischer (= nichtexistenter) Service. Dafür aber schön laut und mit Rollen.
 
Ich empfehle welche von Genelec:
Ohja, Genelec spielen generell ganz oben mit, kosten aber ziemlich. Die von dir verlinkten sind bei 600 Euro Paarpreis beispielsweise winzig,1,5kg pro LS, da wiegt manches Tieftönerchassis in der Preisklasse alleine mehr. Der Hersteller gibt ehrlich an, dass ohne Lautstärkeverlust keine 75Hz drin sind. Das ist für die Größe sicherlich gut und die Physik kann Genelec nicht austricksen, hier zahlt man aber einen Aufpreis um es möglichst klein zu haben und nimmt dabei den schwachen Bass in Kauf. Noch dazu werden die Dinger in der EU montiert anstatt Fernost (montiert, also Chassis, DSP-Elektronik und div. Bauteile werden natürlich tw. aus China dazugekauft), dafür bezahlt man auch einen Aufpreis.

Das ist voll ok, ich hab auch absichtlich Made in Germany gekauft und dafür mehr Geld hingelegt, um 600 Euro gibt es aber ausgewogenere Alternativen die nicht ganz so fein auflösen und mehr Platz am Schreibtisch wegnehmen, dafür untenrum mehr bieten und dadurch insgesamt für manche Musikrichtungen ausgewogener klingen, zB wenn ein Schlagzeug halbwegs "fett" rüberkommen soll.

Alles was wenigstens bis 60Hz ordentlich runterkommt wird bei Genelec schon knapp vierstellig.

Prinzipiell muss man abwägen, ist Detail/Auflösung am wichtigsten, ist der Bass wichtiger, und wie laut muss es gehen können. Alle drei Sachen kombiniert sind im dreistelligen Preisbereich nicht richtig lösbar. Daher hab ich hier ein Paar LS für den Partyraum wenn ich richtig aufdrehen will, ein kleines Paar am Schreibtisch das nur Zimmerlaustärke kann, dafür aber ausgezeichnet detailreich genau das wiedergibt, was die Aufnahme enthält, und für die Küche noch was zwischendrin, von JBL die 305, können halbwegs laut, klingen mehr als okay, schauen aber billig aus, rauschen für einen Schreibtisch zu nervig und sind daher nur für so eine Nebenher-Beschallung in der Küche wirklich passend - dafür klingen sie in der Küche besser als 100% aller Küchenradios.

Alles eine Frage von Anspruch, Verwendungszweck...

Ich hab auch LS gefunden die wirklich alles beherrschen: Partylautstärke, Detailreichtum/Auflösung, Bass ums Schlagzeug realistisch wiederzugeben, Verarbeitung sehr gut, alles drum und dran. Naja, seit der argen Inflation der letzten Jahre kosten die nun 5-stellig.

Ich würde die nicht wieder kaufen. Die Qualität ist bescheiden
Das Zitat kann man leicht aus dem Zusammenhang gerissen für alles Teufel anwenden, der Großteil des Kaufpreises fließt direkt zur Marketingabteilung über, da bleibt für die Produkte nur übrig, was eine günstige Fernost-Fertigung erlaubt. Das Geschäftsmodell funktioniert hier natürlich über Quantität vor Qualität. Das kann man auch von Nubert besser haben, dort wird Aufwand betrieben eigene Elektronik mit ganz coolen Features bereitzustellen und der Klang kann sich sehen lassen, kostet wieder mehr.
 
Das ist voll ok, ich hab auch absichtlich Made in Germany gekauft und dafür mehr Geld hingelegt, um 600 Euro gibt es aber ausgewogenere Alternativen die nicht ganz so fein auflösen und mehr Platz am Schreibtisch wegnehmen, dafür untenrum mehr bieten und dadurch insgesamt für manche Musikrichtungen ausgewogener klingen, zB wenn ein Schlagzeug halbwegs "fett" rüberkommen soll.

Alles was wenigstens bis 60Hz ordentlich runterkommt wird bei Genelec schon knapp vierstellig.
...nuja, ich hab' an den Bässen eigentlich nichts auszusetzen, allerdings höre ich auch eher wenig "Basslastiges". Falls doch mehr Wumms benötigt wird und man runter bis auf 30 Hz will, kann man ja einfach für Abhilfe sorgen:
https://thumbs.static-thomann.de/thumb/padthumb600x600/pics/bdb/_36/365449/13861091_800.jpg
13861091_800.jpg



https://www.thomann.de/de/genelec_7040_apm.htm

Das wird einfach in die XLR-Verkabelung vom Audiointerface geschleift und irgendwo unter dem Schreibtisch abgestellt wo es keinen Platz wegnimmt. Win-Win für alle: Ausgewogener Klang über dem Schreibtisch aus kleinen, aber präzisen Boxen und Bass satt. Man muss halt in der Summe ca. 1400,- € (plus Audio-Interface, bei mir ein Motou M4) anlegen wollen, kann dann aber auch das Audio-Thema nachhaltig und umfassend zu den Akten legen... ;)
 
...nuja, ich hab' an den Bässen eigentlich nichts auszusetzen, allerdings höre ich auch eher wenig "Basslastiges". Falls doch mehr Wumms benötigt wird und man runter bis auf 30 Hz will, kann man ja einfach für Abhilfe sorgen:


Das wird einfach in die XLR-Verkabelung vom Audiointerface geschleift und irgendwo unter dem Schreibtisch abgestellt wo es keinen Platz wegnimmt. Win-Win für alle: Ausgewogener Klang über dem Schreibtisch aus kleinen, aber präzisen Boxen und Bass satt. Man muss halt in der Summe ca. 1400,- € (plus Audio-Interface, bei mir ein Motou M4) anlegen wollen, kann dann aber auch das Audio-Thema nachhaltig und umfassend zu den Akten legen... ;)
Puh, also wenn die Boxen für den Schreibtisch teuerer als der Rechner selbst sind...
In dem Tonstudio wo ich arbeite stehen natürlich teuere Boxen, Adam, Genelec usw. Das muss so sein, aber für den Schreibtisch...
Wenn man soviel Geld dafür übrig hat...

In diesem Sinne;)
Lets Rock it :giggle:
 
@bowman
Mit [bb] meinte ich hier unter „teilen“:
Da hast du weniger Arbeit!
1712596573924.png
 
unter 30 HZ hört man eh nichts.
Das ist dann nur ein "spüren".

Hat aber was. ...Begrenzt
 
Hat aber was. ...Begrenzt
30Hz und etwas darunter gehören aber zum vollen Umfang mancher Aufnahmen dazu, da spielt sich noch was ab bei Orchestern, oder beim Schlagzeug, oder bei elektronischer Musik...

Kompakte Lautsprecher am Schreibtisch können das sowieso nicht, allerhöchstens bei Zimmerlautstärke in der gehobenen Preisklasse. Das wird dann durch extreme Membranauslenkungen erkauft, wodurch sich der mögliche Maximalpegel stark reduziert. Normalerweise riegelt man solche LS dann absichtlich höher bei 50-40Hz schon ab, dann geht es lauter, gleichzeitig wirkt der Ton weniger angestrengt ("gepresst").

Erst größere Regal-LS mit 8"-Tieftöner können da in kleineren bis mittelgroßen Räumen wirklich bis 26Hz runter ordentliche Pegel erzeugen, je nach Raumgröße auch gehörschädigend.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Zeppelin von Bowers&Wilkins?
 
Zurück
Oben Unten