Lautes rattern iMac Mitte 2011

Z-Vision

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
54
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute, ich hab letztens mein iMac eingeschaltet und da ist das auf dem Bild mit Pfeilen markierte Teil richtig in den Himmel geschossen und hat extrem laute Geräusche gemacht. Es hatte sich erst so angehört als wäre ein Kabel lose und würde schleifen aber das war es nicht. Ich hab ihn aufgemacht aber finde den Fehler einfach nicht.

Wenn er an ist und läuft arbeitet etwas ziemlich laut im Hintergrund was vorher nicht war.

Vll kann mir ja jemand von euch einen Rat geben.

Eine HDD hab ich nicht mehr drinnen und ein CD Laufwerk auch nicht mehr. Dafür nur noch eine 512GB SSD.

Danke im Voraus und schönes Weihnachtsfest euch allen und guten Rutsch :)

[GALLERY=media, 55683]iMac erstellt von Z-Vision, 23.12.2016 um 14:36 Uhr[/GALLERY]
 
Hallo,

das Teil ist der Lüfter und wenn er laut ist dann sollte er ersetzt werden. Vielleicht hat iFixit einen neuen?

Gruß ré

P.S: wenn du nicht sicher bist ziehe den Lüfter kurz ab, dann siehst du ob er es ist oder nicht. Aber nur sehr kurz...
 
Danke für eure antworten ;) ich denke ihr meint dann eher das es der Laufwerkslüfter ist und nicht der von der CPU?

Hab mir mal die iFixit Anleitung angeschaut, der von der ODD scheint easy zu sein um zu wechseln, der CPU allerdings ist extremst kompliziert da man das ganze Board runterbauen muss.

Theoretisch kann man doch den Lüfter fürs Laufwerk auch einfach mal abschließen wenn man ja sowieso kein Laufwerk angeschlossen hat oder irre ich mich? Weil wo kein CD Laufwerk, da nix gekühlt werden muss :D

Korrigiert mich wenn ich mich irre
 
Hallo,

ich hatte nicht gesehen das die Kiste noch 2 Lüfter hat. Ich glaube istat kann die Lüfterdrehzahl steuern. Installiere das mal, dann kannst du die Lüfter einzeln steuern, da hörst du sofort welcher es ist.

Gruß ré
 
Hab ich gemacht, ich hatte die ganze Zeit schon Macfancontrol drauf installiert wegen dem SSD Umbau.

Also es ist definitiv anscheinend der ODD Lüfter, allerdings kommt das rattern nur ab und an. Brauch ich den Lüfter denn überhaupt wenn ich garkein ODD Laufwerk drin hab?

Wenn nein dann könnte ich den Lüfter ja einfach abstecken oder?
 
Hallo,

das ist ein heises Eisen ohne dem Lüfter. Spätestens im Sommer wird es Probleme geben, auch ohne Laufwerk.... Ich kann dir nur abraten davon. Die Alterung ist bei jedem zusätzlichen Grad Calsius um einiges höher. Du erkaufst dir damit unerklärte Absturze bis zu verfrühtem Geräteausfall.

Gruß ré
 
Schließe mich da an. Es könnte auch gegebenfalls dazu führen, dass auf Grund der höheren Temperatur die anderen Lüfter mehr arbeiten und somit auch mehr Lautstärke verursachen.
 
okay ihr habt mich überzeugt ihn drin zu lassen :D an die die noch ihr ODD Laufwerk drin haben, könnt ihr mir mal sagen mit wieviel Umdrehungen der Lüfter bei euch so pi mal Daumen läuft, also im Ruhemodus wenn ihr nicht brennt, nix lest u.s.w?

Auch bei rund 1400 Umdrehungen?
 
1100 rpm.
Ob es z.B. genau dieser Lüfter ist, lässt sich z.B. mit einem Kältespray oder einer Temperaturmesspistole (kontaktlos) herausfinden. Wenn z.B. der Temperatursensor "einen weg hat" kann es durchaus sein, dass der Lüfter voll läuft, obwohl gar nichts heiß wird. Lässt sich der Lüfter denn mit MacFanControll regeln? (sollte eigentlich möglich sein, ich teste so bevor ich öffne…)
 
Hey, also ich hab das ODD wieder eingebaut, plus Sensor und alles.

Hab mir jetzt mal unter Mac Fan Control angeschaut auf wieviel der Lüfter läuft, und das dreht sich weiterhin bei 1400rpm. Allerdings kann man auch manuell nicht niedriger als 1400rpm gehen. Weiß jemand ob das am Programm liegt oder ist das einfach so?

Gruß und schöne Feiertage
 
Zurück
Oben Unten