Launchpad: Sortierung beibehalten

mohmac

mohmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2011
Beiträge
1.004
Reaktionspunkte
355
Apps, welche ich nicht immer, aber öfters brauche, öffne ich gerne mit dem Launchpad. Ich habe mir den Launchpad Manager zugelegt, um es effizienter zu verwalten.
Nun hat aber macOS (Mojave, aber auch schon früher) die "schlechte" Angewohnheit, aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Sortierung des Launchpads manchmal komplett durcheinander zu würfeln oder es ganz einfach zurückzusetzen. Dies bekomme ich natürlich erst mit, wenn ich wieder einmal das Launchpad bemühe und sehe, dass die ganze Sortierung wieder einmal für die Katz' war. So muss ich oft das Launchpad mit dem Launchpad Manager wiederherstellen. Die entsprechende Plist-Datei zu löschen führt ja nur zum Neuaufbau des Launchpads, löst aber nach erneuter Sortierung das Problem nicht.
Ist dieses Verhalten bekannt und weiss vielleicht jemand von euch Abhilfe? Kann man das Launchpad ev. irgendwie "sperren", dass Manipulationen (auch vom System) nicht mehr möglich, bzw. erst nach Entsperren wieder möglich sind?
 
Apps, welche ich nicht immer, aber öfters brauche, öffne ich gerne mit dem Launchpad. Ich habe mir den Launchpad Manager zugelegt, um es effizienter zu verwalten.

Nach jedem os-Update ist das so, zumindest auf meinem iMac.
Auf anderen Macs fasse ich dieses nutzlose Gimmick gar nicht erst an.

Ich weiß auch nicht welcher Analphabet bei Apple das Richtschnürchen dafür zieht, jedenfalls hat wohl jeder seine eigene Ordnung und das am wenigsten genutze Programm ist auf der Prime-Seite links oben zu finden, danach kommen immer alle anderen Prime-Apps. Der eigene Rest verteilt sich dann oft explosionsartig automatisch über 15 weitere ziemlich uneffiziente Seiten. Die genaue Verteilung richtet sich wohl nach der allgemein gültigen Chaos-Theorie oder dem Urknall.

Es gibt ein paar Terminalbefehle mit den sich der Kram in Reihen und Spalten zwängen lässt so das
zumindest keine Monster-Icons erscheinen die man ohne Brille durch das Fenster vom Nachbarhaus aus erkennen kann.

Wie erwähnt nutzt das sortieren relativ wenig da es nach dem nächsten Update, bis auf die Prime-Reihe, vollkommen sinnlos war.
Die einfachste Abhilfe ist vermutlich das ignorieren dieses Spielkrams. Was täglich gebraucht wird lege ich in das Dock und fertig.

Das wirklich tragischste an dem ganzen Spielkram ist das man dafür am besten auch noch einen bezahlten Manager braucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, win2mac, walfreiheit und eine weitere Person
Nach jedem os-Update ist das so, zumindest auf meinem iMac.
Jetzt, wo Du es sagst... Es scheint sich sogar auch auf App Store Programm-Updates zu beziehen.
Nach jedem App-Update wird das Launchpad mittels "Apple-Logik" neu "geordnet"!
Ich kann Dir nur zustimmen. Wäre trotzdem schön, wenn es eine Lösung gäbe...:mad:
 
Ich nutze seit jeher das Dock oder Spotlight zum Start sämtlicher Programme. Dieses Launchpad ist doch unnötig wie ein Kropf. Ich glaube man wollte nur unbedingt etwas einbauen, was aussieht wie die iOS-Oberfläche.
Schade, dass man den Unsinn nicht ganz deaktivieren kann. Mit Dashboard habe ich es schon hinbekommen.
 
Jedem das Seine...
Mir gefällt das Launchpad prinzipiell, aber wie gesagt...
 
Jedem das Seine...
Mir gefällt das Launchpad prinzipiell, aber wie gesagt...

Klar, wie auch immer. Jeder mag das nutzen wie er möchte.
Wegen der bereits erwähnten "Umsortiertung" bei einem Update gibt es m.W.n nichts sinnvolles.

Man macht es zwei mal, so als Beschäftigungstherapie, dann ist es einem so oder so Egal und es endet eher in einem nicht benutzen.

Solage der Anwender so bevormundet wird ist das Launchpad eher Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten