Laufzeit iPad Pro 12,9“

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
884
Reaktionspunkte
195
hallo,
ich habe seit ein paar Wochen in iPad Pro 12,9“ von 2021 mit M1.
Davor hatte ich ein altes iPad Pro und ein iPad Pro 11“ auch mit M1.

Mir kommt es so vor als ob die Akkulaufzeit des neuen iPads deutlich geringer ist.
Z.B. habe ich heute um 10:00 anfangen im Internet zu surfen, davon ca. 1h ein Video geschaut.
Der Akku ist vom 100% um 10:00 auf jetzt um 16:30 8% runter.

Kann das sein?
Oder könnte das iPad defekt sein?

Coconutbattery zeigt nichts auffälliges.

Danke,
Uwe
 
Je nach Displayinhalt und Helligkeit kann das sein, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und RealRusty
hallo,
ich habe seit ein paar Wochen in iPad Pro 12,9“ von 2021 mit M1.
Davor hatte ich ein altes iPad Pro und ein iPad Pro 11“ auch mit M1.

Mir kommt es so vor als ob die Akkulaufzeit des neuen iPads deutlich geringer ist.
Z.B. habe ich heute um 10:00 anfangen im Internet zu surfen, davon ca. 1h ein Video geschaut.
Der Akku ist vom 100% um 10:00 auf jetzt um 16:30 8% runter.

Kann das sein?
Oder könnte das iPad defekt sein?

Coconutbattery zeigt nichts auffälliges.

Danke,
Uwe
was sagt den Batterie was die/der Verbraucher war?
 
Dein Verbrauch durch bloßes Surfen und 1h Video klingt schon relativ hoch. Ich bin abends noch meist bei 40 - 50 Prozent (09:00 - 01:00 Uhr, gleiches iPad + Magic Keyboard).
Welcher Browser kommt denn zum Einsatz und was sagt coconutBattery zum Zustand der Batterie?
 
Wenn du die Helligkeit voll aufdrehst, dann kann das schon mit dem Verbrauch hinhauen. Der größte Verbraucher ist nun mal das Display.
 
...wenn das Ganze draußen stattgefunden hat, ist das normal. Volle Helligkeit = minimale Laufzeit.
 
hallo,
ich habe seit ein paar Wochen in iPad Pro 12,9“ von 2021 mit M1.
Davor hatte ich ein altes iPad Pro und ein iPad Pro 11“ auch mit M1.

Mir kommt es so vor als ob die Akkulaufzeit des neuen iPads deutlich geringer ist.
Z.B. habe ich heute um 10:00 anfangen im Internet zu surfen, davon ca. 1h ein Video geschaut.
Der Akku ist vom 100% um 10:00 auf jetzt um 16:30 8% runter.

Kann das sein?
Oder könnte das iPad defekt sein?

Coconutbattery zeigt nichts auffälliges.

Danke,
Uwe
Apple gibt hierfür bis zu 10h an (unter Idealbedingungen)
Du hast 8,5h mit Restlaufzeit - sehe da kein Problem

1656183978251.png
 
Surfen im WLAN, aber draußen, also mit voller Helligkeit.
Mit Magic Keyboard.

coconutBattery sagt (nach Laden):
1656186425142.png


Könnte also schon so sein.
Das 11" hat gefühlt länger durchgehalten.
 
Das kann ich so bestätigen, hatte aber kein iPad Pro 11 Zoll mit Magic Keyboard im Einsatz sondern damals nur als Standalone.

Das Magic Keyboard beim iPad Pro M1 12.9 saugt schon kräftig am Akku. Wenn man es drauf ankommen lässt, schafft es keinen ganzen Arbeitstag, was schade ist. Hier muss Apple kräftig am Akku arbeiten für zukünftige Versionen, gerade wenn man sich den Vergleich zu den Macbooks mit M1 so anschaut.
 
Empfinde es auch so, dass das 12.9" verglichen mit den kleineren Modellen etwas weniger Akkulaufzeit bietet. Scheinbar gleicht der größere Akku das MiniLED-Display nicht vollständig aus.

Hier muss Apple kräftig am Akku arbeiten für zukünftige Versionen, gerade wenn man sich den Vergleich zu den Macbooks mit M1 so anschaut.
Eher am Chip. Selbst wenn Apple da noch irgendwo Platz findet, würde mehr Akku auch mehr Gewicht bedeuten und das 12.9" ist ja jetzt schon grenzwertig als Tablet.
 
Hallo das ist völlig normal, ich habe das auch, ich kann das iPad entweder in 3 Stunden leer bekommen allein nur durch Telegram, oder wenn ich es selten nutze hält der Akku über eine Woche. Je nach Use Case Szenario.
 
@alle: Danke für die Infos.
Damit uss ich mir jetzt keine Sorgen machen dass mein Akku defekt wäre.

Hat mir jemand eine Empfehlung einer Powerbank die das iPad während der Benutzung auch laden kann?

Ich habe zwar eine etwas ältere PowerCore 20100 von Anker, die hat es gestern nicht geschafft.
Das iPad war auf 9% runter, nach dem Anschluss der Powerbank wurde zwar laden angezeigt, tatsächlich ist die Kapazität jedoch runtergegangen.
Wohl zu wenig Strom. Das Ding kann 4,8A bei 5V Output. Das sind 24W, ist wohl zu wenig um zu laden während der Benutzung.
Wobei die Apple-Teile auch nur 20W können, das verwende ich jedoch nur wenn ich das iPad nicht nutzte.
 
Das sind 24W, ist wohl zu wenig um zu laden während der Benutzung.
Das sollte keineswegs zu wenig sein, um das iPad während der Nutzung zu laden. Mein letzter Stand ist, dass die Geräte eh max. 30W Ladeleistung aufnehmen. So zumindest bei meinem treuen 12,9er 3rd Gen von 2018.
 
Naja, ich habe ein M1.
Zu invest hat die alte Powerbank geladen solange das iPad nicht benutzt wurde.
Hilft mir jedoch nichts wenn ich daran arbeite und es knapp wird.
Vielleicht liegt es am fehlenden PD?
 
Naja, ich habe ein M1.
Zu invest hat die alte Powerbank geladen solange das iPad nicht benutzt wurde.
Hilft mir jedoch nichts wenn ich daran arbeite und es knapp wird.
Vielleicht liegt es am fehlenden PD?
Besorg dir doch einfach mal ein Anschlusskabel mit Display im Stecker für den aktuellen Stromverbrauch. Die Kabel zeigen dir als USB-C Version auch gleich an ob PD aktiv ist. Ich nutze dies hier: https://www.sportys.com/smart-charging-cables.html und denke beim großen Fluss gibt es das bestimmt auch hier.
 
Ich habe mir einfach eine neue Powerbank bestellt 😉
Dann sehen wir weiter..
 
Zurück
Oben Unten