Laufwerke beim Start von Mac OS "still" öffnen

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.247
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich nutze ein Synology NAS und mappe beim Hochfahren des Macs fünf freigegebene Laufwerke. Ich habe die Laufwerke bei den Anmeldeobjekten hinzugefügt. Das funktioniert ganz gut, jedoch öffnete der Finder alle Laufwerke beim Hochfahren. Kann man dies irgendwie unterdrücken?
 
spontan fällt mir da der Weg über den AutoMounter ein (siehe Appstore).
Dort kann man einstellen, dass Laufwerke bei Systemstart gemountet werden, ohne das sich die entsprechenden Finderfenster öffnen.
 
Oder ein Script bauen.
Das müsste hier aber schon mal behandelt worden sein.
 
spontan fällt mir da der Weg über den AutoMounter ein (siehe Appstore).
Dort kann man einstellen, dass Laufwerke bei Systemstart gemountet werden, ohne das sich die entsprechenden Finderfenster öffnen.
Das hatte ich mal und das ging es nicht mehr. Jetzt gab es nach zwei Jahren wieder ein Update. Vielleicht probiere ich es jetzt noch einmal.
Oder ein Script bauen.
Das müsste hier aber schon mal behandelt worden sein.
Das wäre sicherlich ebenfalls eine Alternative. Werde mal die Suchen bemühen.

Danke Euch!
 
Das funktioniert ganz gut, jedoch öffnete der Finder alle Laufwerke beim Hochfahren. Kann man dies irgendwie unterdrücken?
Kann man. Apple dreht da aber ganz gerne an den Mechanismen herum. Was mit Version xx läuft, geht mit Version yy nicht mehr oder ganz anders. Muss man jedesmal nacharbeiten.

Mir war's keine 10 € für den AutoMounter wert und sooooo oft boote ich auch nicht. Ich warte einfach, bis die Fenster alle hochkommen und klick sie dann weg.

PS: Bin sowieso der je-weniger-installieren-desto-besser-Typ und belasse so viel wie möglich im Urzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war's keine 10 € für den AutoMounter wert und sooooo oft boote ich auch nicht.
die 10€ muss man nicht ausgeben, das Tool funktioniert hervorragend auch in der kostenlosen Version.
Die 10€ sind zur Unterstützung des Entwicklers und um Einstellungen sichern und auf andere Macs verteilen zu können.
 
Der Finder ist doch recordable.

Script Editor öffnen,
Record drücken
Fenster wegklicken
Stop drücken

und man hat ein fertiges Script. Das als App sichern in Startobjekte.

Nicht schön aber wirksam.
 
Zurück
Oben Unten