Laufwerk platt. HILFE

Excalibur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
1.501
Reaktionspunkte
161
Nabend. Seit heute spinnt mein ibook. Brauche dringend Hilfe.

Angefangen hat es mit Excel. Das Programm oeffnete sich nicht mehr, ibook ist immer abgestuerzt. Jetzt habe ich gerade gar keinen Zugriff mehr auf das persönliche Volume. Lediglich der Programme-Ordner lässt sich noch öffnen.
Sobald ich auf den Ordner Dokumente klicke passiert gar nix mehr, der Finder stürzt einfach ab. Alle anderen Programme (Firefox, etc.) funtionieren.
Eben hat sich dann auch noch die Tastatur von D auf US umgestellt.

Habe das Festplattendienstprog schon laufen lassen, hat sich aber nichts verbessert.

Ich habe natürlich kein Backup, was mach ich jetzt und wie bring ich mein Volume wieder an den Start?

Excalibur
 
Excalibur schrieb:
Nabend. Seit heute spinnt mein ibook. Brauche dringend Hilfe.

Angefangen hat es mit Excel. Das Programm oeffnete sich nicht mehr, ibook ist immer abgestuerzt. Jetzt habe ich gerade gar keinen Zugriff mehr auf das persönliche Volume. Lediglich der Programme-Ordner lässt sich noch öffnen.
Sobald ich auf den Ordner Dokumente klicke passiert gar nix mehr, der Finder stürzt einfach ab. Alle anderen Programme (Firefox, etc.) funtionieren.
Eben hat sich dann auch noch die Tastatur von D auf US umgestellt.

Habe das Festplattendienstprog schon laufen lassen, hat sich aber nichts verbessert.

Ich habe natürlich kein Backup, was mach ich jetzt und wie bring ich mein Volume wieder an den Start?

Excalibur

Starte mal im Single user Modus

S und Apfeltaste beim Starten gedrückt halten.

Dann fsck -yf eingeben und return drücken
 
Mmh, zeigt zwar an "erfolgreich repariert", aber es funzt immer noch nicht.

das komische ist, dass ich an alles dran komme, wenn ich mich über meinen mitbewohner anmelde. ich bin zwar "admin" habe ihm aber alle zugriffsrechte gegeben.
ist echt komisch, funktioniert alles, solange ich über ihn angemeldet bin. würde aber halt schoon gerne über mich als user arbeiten ;-)
 
vielleicht hast dir dabei die zugriffsrechte entzogen?
 
Nee, er zeigt ja unten im Finder an wie viele Objekte in dem Ordner liegen. Allerdings kommt dann nur das runde "warte" zeichen und dreht sich und dreht sich und dreht sich
 
Habe das Gefühl, dass das an Microsoft Office 2004 liegt. Damit hat das Problem angefangen (lief aber bis dato einwandfrei). Habs dann deinstalliert und wieder neu aufgespielt, aber er öffnet es nicht mehr. Es passiert das Selbe als wenn ich in den Dokumente-Ordner klicke.
 
So, Problem uncharmant gelöst. Hab ein Backup von den Daten gemacht auf die mein Mitbewohner Zugriff hatte, den Rest gelöscht und OS X neu installiert. Viel Arbeit, schlechte Laune, aber jetzt geht´s auch wieder mit meinem Profil.

Schade eigentlich, dachte solche Fehler passieren nur mit den Dosen ;-(
 
Zurück
Oben Unten