Laufend Störungen bei Time Machine/Time Capsule

aqualung

aqualung

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Zu Beginn (vor ca. einem halben Jahr) hat Time Machine/Time Capsule, soweit ich das noch nachvollziehen kann, klaglos funktioniert. Bald begannen sich Meldungen wie "konnte Backup wegen Netzwerkproblemen nicht abschliessen" zu häufen. Das Netzwerk hatte aber mit Sicherheit keine Probleme!.

Bis dann eines Tages die Meldung kam, dass das Backup komplett neu erstellt werden müsste "um die Zuverlässigkeit ... zu erhöhen...".

In letzter Zeit passiert das regelmässig alle ein bis zwei Wochen und das nervt! Einerseits ist dann kein Backup vorhanden, falls das System just in dem Moment crashen sollte, da das neue Komplett-Backup erstellt wird (ich trau der Sache langsam nicht mehr), andererseits dauert das jeweils Stunden, was erhebliche Auswirkungen auf die übrige Funktionalität hat (was auch nicht sein sollte!!!). Mitunter bin ich drauf und dran, das ganze Zeugs an die Wand zu schmeissen.....:mad::mad::mad:

Ich arbeite mit einem MBP via Airport. Da ich zu Anfang nicht darauf geachtet hatte, dass/ob ein Backup aktiv war, wenn ich das Book zuklappte, begann ich, dies zu tun. Trotzdem nun wieder nach kurzer Zeit ein neues Komplettbackup nötig!

Weiss jemand, woran es liegt? Bin für Ratschläge dankbar!
 
grrrr.... schon wieder, nach 15 Tagen!!

TM/TC muss schon wieder ein neues komplett-Backup anlegen, "das alte wird gelöscht". Reparatur mit Festplatten-Dienstprogramm erfolglos...

Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem???
 
Falls es jemanden interessiert...

Endlich habe ich das Problem identifizieren können und seither läuft TC/TM klaglos :):

Mein Virenschutzprogramm war schuld. Da ich natürlich auch meine Netzlaufwerke schützen will, hatte ich diesen Schutz im AV aktiviert und damit auch die TC "unter Schutz" gestellt, was mir bisher nicht klar war...

Leider lässt die Kaspersky-AV-SW bloss "alle Netzlaufwerke" oder gar nichts zu, bzw. muss mann dann alle Netzlaufwerke einzeln hinzufügen und jene, die nicht geschützt werden soll (wie die TC) eben NICHT hinzufügen - nicht sehr benutzerfreundlich. :mad:

Also: falls jemand mal das gleiche Problem mit der TC/TM haben sollte: Virenschutz für das TC-Laufwerk deaktivieren!
 
Ich hatte in letzter Zeit auch immer das von dir beschrieben Problem. :confused:
Habe jetzt mal das Netzlaufwerk bei Kaspersky deaktiviert. :cool:
Bin gespannt ob es jetzt besser wird. :kopfkratz:

Danke schon mal für den Tip.
 
So nach nun mehr als einen Monat kann ich sagen das mein Problem beseitigt ist. Ich hatte jetzt keine Probleme mehr mit Time Machine.
 
Zurück
Oben Unten