Laufen Youtube HD-Videos bei euch ruckelfrei (z.B. MBP)?

JakobH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Im Forum wird allgemein viel von ruckelnden HD-Videos berichtet, bezogen auf Youtube konnte ich aber noch nichts finden.

Ich habe das Problem, dass auf meinem MBP (2.2GHz, 2GB, GeForce 8600M GT, Mac OS X 10.5.6) Youtube HD Videos recht stark ruckeln. Sowohl in Firefox als auch in Safari (4 beta). Youtube-Videos in HQ laufen flüssig ab.
Lade ich die HD-Daten von Youtube als MP4 herunter, kann ich sie mit Quicktime problemlos ansehen.

Ich kann ausschließen, dass die Internetverbindung zu langsam ist.
Weiters habe ich festegstellt, dass die gleichen Videos auf dem alten Centrino meiner Freundin unter WinXP besser laufen als auf meinem MBP.

Eine De- und anschließende Neuinstallation des Flashplayers hat gefühlmäßig eine ganz leichte Verbesserung gebracht, hat das Ruckeln aber nicht beseitigt.

Danke für eure Tipps, wie ich dem Problem entgegenwirken kann und Youtube HD in voller Pracht und flüssig betrachten kann! :)

Jakob
 
Firefox läuft bei mir einwandfrei. manchmal drück ich aber kurz nach beginn auf pause und lass das ding fertigladen bzw. geb ihm vorsprung, weils sosnst gern hängen bleibt.
hoff das hiflt ein bissschen weiter!
 
Bei mir ruckelt nix. Weder im Browser noch direkt runtergeladen und abgespielt.

Nachtrag: Neueste Mac Flash Version von Adobe.
Das Flash auf MacOS allerdings eher Stiefmütterlich umgesetzt ist und lieblos verbessert wird, ist bekannt. Daher erzeugt ein Flash Video auf einem Mac abgespielt auch immer mehr CPU Last als auf einer vergleichbaren Windows Maschine.
 
Ich scheine wohl auch einer von denen zu sein bei dem Youtube Videos ruckeln.

Dies sowohl bei HQ als auch bei HD Videos, trotz neuester Flash Version...
 
Läuft bei mir sogar auf einem G5 iMac problemlos. Laufen Hintergrundprozesse, Widgets oder ähnliches beim Abspielen? Wenn ein weiteres Programm Flash "belegt" gibt es manchmal Aussetzer…
 
Auch wenn ich Youtube nur sehr selten nutze. Läuft perfekt auf meinem MacBook Pro - Santa Rosa.
 
Mit ruckeln meinst du wahrscheinlich, dass die Videos nicht flüssig laufen. Das ist normal, weil der Flashplayer für OSX ziemlich schlecht ist, viel zuviel Performance braucht und trotzdem keine ordentliche FPS von Videos oder anderen Flashinhalten darstellen kann.

Es gibt Benchmarks im Internet die du mal machen kannst um dich selbst zu überzeugen, wenn ich auf Windowsrechnern viel mehr FPS bekomme, so sind es am Mac im wesentlichen weniger. Also kein Grund zur besorgnis... das war schon immer so.

http://www.vimeo.com/channels/hd - und hier könnt ihr auch schauen obs bei euch in Vollbild flüssig läuft, wenn ihr als Referenz Windows habt, wird es euch schon auffallen.

Wenn du nur 20 FPS oder so hast in Youtubevideos, dann kann man das schon als ruckeln bezeichnen, das würde nämlich auch erklären warum in Quicktime es nicht ruckelt, weil da die FPS vernünftiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps!

Ein paar Dinge die ich probiert habe und die mehr oder weniger Besserung gebracht haben:
  • Flash Player deinstallieren (Adobe bietet einen Uninstaller an) und neu installieren.
  • Video immer vor dem Ansehen ganz laden lassen (auch wenn der Ladefortschrittsbalken weit vor der Abspielposition ist).
  • Alle anderen Flashprozesse vermeiden, bei mir war auch im Dashboard Flash verwendet - keines Widget zum Schließen des Dashboards (z.B. Dashquit) hilft!
  • Wenns trotzdem noch ruckelt, Youtube HD-Video als mp4 herunterladen und in Quicktime anschauen.
Danke für die kompetenten Ausführungen, fidax!
Bzgl. vimeo: Das nutze ich auch sehr viel, interessanterweise habe ich bei den HD-Videos dort nie irgendwelche Probleme mit der Leistung ...
 
@jakob: ich hab genau das selbe mbp wie du, benutze ebenfalls die safari beta 4 und hatte beiyoutube noch nie probleme mit ruckelnden videos! auch wenn ich das video in hd gleich abspielen lasse (und nicht warte bis es fertig geladen ist) habe ich keinerlei probleme mit ruckeln bzw. niedriger framerate; irgendwo ist bei dir der wurm drin ... schon mal einen anderen browser probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter meinem MBP (C2D 2.4) ruckeln die HD-Videos online fast gar nicht, aber wenn ich sie als mp4 runterlade und unter QT ansehe.

Ich hätte mir so gern "Home" in HD auf DVD gebrannt für meine Tochter.
 
Öffne das Video mal im VLC Player. Dort müsste es ohne ruckeln funktionieren.
 
Unter meinem MBP (C2D 2.4) ruckeln die HD-Videos online fast gar nicht, aber wenn ich sie als mp4 runterlade und unter QT ansehe.

Ich hätte mir so gern "Home" in HD auf DVD gebrannt für meine Tochter.
Ja so meinte ich das, die HD Videos Ruckeln nach dem runter Laden noch viel mehr (mein Bildschirm wird sogar ab und zu Grün) als sie Online an zu sehn. Aber ruckeln tun sie so oder so, aber nicht alle ?

Habe es mit iMac und Mac Mini am LCD TV versucht !

VLC ändert leider auch nichts.

Gruß
 
Also das hier ruckelt nur noch, ob Online oder runter geladen ?

das hier geht Online grad so, aber wenn ich das runter lade ist es praktisch "unschaubar". ...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo...
ich hab ein MBP 4.1, und bei mir ruckelt das "Home" auch ganz schön (Online sowie Offline)...
Ich hab auch keine Erklärung dafür...
Ich hab´s auch mit Quicktime und VLC ausprobiert, bringt beides keine Besserung....
 
Zurück
Oben Unten