LaTeXiT für Anfänger

BGY

BGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
1.700
Reaktionspunkte
48
Ich brauch einen Formeleditor und bin dabei auf LaTeXiT gestossen. Es sieht danach aus, als ob es das wäre, was ich suche.

Nur leider hab ich noch nie was mit LaTeX zu tun gehabt und kenne mich da also auch nicht aus.

Natürlich könnte ich jetzt von Grund auf LaTeX lernen, dann würde ich wohl auch mit LaTeXiT zurückkommen, denke jedoch, das wäre für den Moment zu viel Auswand, da ich (im Moment) nur LaTeXiT brauche, nicht aber LaTeX selbst.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, eine Anleitung oder dergleichen für die Erstellung von Formeln mit LaTeXiT? Ich hab schon gegooglet, viel gefunden, aber nicht das, was ich suche.

Was ich bereits gefunden habe, ist eine Übersicht mit mehreren tausend LaTeX-Symbolen, unter anderem auch alle mathematischen, die ich ja für die Erstellung von Formeln benötige. Ich weiss allerdings nicht, wie ich das ganze nun zu Formeln zusammensetze...
 
versteh ich nicht, LaTeX It hat doch Paletten mit deren Hilfe man Formeln einfach zusammenklicken kann :noplan:
 
Die Palette hab ich auch schon entdeckt und versucht, was zusammenzuklicken, hat mir aber immer Fehlermeldungen ausgegeben, als ich Klammerkonstruktionen basteln wollte...

Aber nachdem ich den Beitrag eröffnet habe, hab ich noch einmal ein wenig herumprobiert und es tatsächlich geschafft, etwas zusammenzuklicken! :)

Ich versuch mich jetzt mal an ein paar komplexeren Formeln und bei Problemen melde ich mich wieder...
 

Anhänge

  • latex-image-1.jpg
    latex-image-1.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 215
Diese drei PDFs sind zwar für das "reine" LaTeX gedacht, aber sind bestimmt auch geeignet, um dir ein Grundgefühl für das Zusammensetzen von Formeln und Ausdrücken zu geben. :)

fox78
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGY
Danke, @fox78, das sieht - auf den ersten Blick - genau nach dem aus, was ich gesucht habe! :)
 
Lade die Seite nochmal neu, ich habe noch zwei weitere gefunden und ergänzt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGY
Alles klar, danke! :D

Darf ich fragen, wonach du gesucht hast (keywords)? Ich hab ja auch gesucht, bin aber nicht fündig geworden...
 
Ich habe die PDFs schon lange auf der Platte (nutze LaTeX schon länger, vor allem wegen der Formeln, studiere MaschBau) und wußte daher wie sie heißen... ;)
Daher waren die Suchworte, "Voss", "Mathmode" und "AMS" (das wichtigste Mathe-Paket für LaTeX, ist standardmäßig dabei).

fox78
 
Ach so, na dann... Kein Wunder, bin ich nicht auf die PDFs gestossen! :)
 
Zurück
Oben Unten