LaTeXiT für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von BGY, 30.04.2008.

  1. BGY

    BGY Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    47
    Mitglied seit:
    07.11.2006
    Ich brauch einen Formeleditor und bin dabei auf LaTeXiT gestossen. Es sieht danach aus, als ob es das wäre, was ich suche.

    Nur leider hab ich noch nie was mit LaTeX zu tun gehabt und kenne mich da also auch nicht aus.

    Natürlich könnte ich jetzt von Grund auf LaTeX lernen, dann würde ich wohl auch mit LaTeXiT zurückkommen, denke jedoch, das wäre für den Moment zu viel Auswand, da ich (im Moment) nur LaTeXiT brauche, nicht aber LaTeX selbst.

    Gibt es irgendwo eine Übersicht, eine Anleitung oder dergleichen für die Erstellung von Formeln mit LaTeXiT? Ich hab schon gegooglet, viel gefunden, aber nicht das, was ich suche.

    Was ich bereits gefunden habe, ist eine Übersicht mit mehreren tausend LaTeX-Symbolen, unter anderem auch alle mathematischen, die ich ja für die Erstellung von Formeln benötige. Ich weiss allerdings nicht, wie ich das ganze nun zu Formeln zusammensetze...
     
  2. minilux

    minilux unregistriert

    Beiträge:
    14.017
    Zustimmungen:
    2.737
    Mitglied seit:
    19.11.2003
    versteh ich nicht, LaTeX It hat doch Paletten mit deren Hilfe man Formeln einfach zusammenklicken kann :noplan:
     
  3. BGY

    BGY Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    47
    Mitglied seit:
    07.11.2006
    Die Palette hab ich auch schon entdeckt und versucht, was zusammenzuklicken, hat mir aber immer Fehlermeldungen ausgegeben, als ich Klammerkonstruktionen basteln wollte...

    Aber nachdem ich den Beitrag eröffnet habe, hab ich noch einmal ein wenig herumprobiert und es tatsächlich geschafft, etwas zusammenzuklicken! :)

    Ich versuch mich jetzt mal an ein paar komplexeren Formeln und bei Problemen melde ich mich wieder...
     

    Anhänge:

  4. fox78

    fox78 Mitglied

    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    214
    Mitglied seit:
    02.02.2004
    Diese drei PDFs sind zwar für das "reine" LaTeX gedacht, aber sind bestimmt auch geeignet, um dir ein Grundgefühl für das Zusammensetzen von Formeln und Ausdrücken zu geben. :)

    fox78
     
  5. BGY

    BGY Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    47
    Mitglied seit:
    07.11.2006
    Danke, @fox78, das sieht - auf den ersten Blick - genau nach dem aus, was ich gesucht habe! :)
     
  6. fox78

    fox78 Mitglied

    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    214
    Mitglied seit:
    02.02.2004
    Lade die Seite nochmal neu, ich habe noch zwei weitere gefunden und ergänzt. :D
     
  7. BGY

    BGY Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    47
    Mitglied seit:
    07.11.2006
    Alles klar, danke! :D

    Darf ich fragen, wonach du gesucht hast (keywords)? Ich hab ja auch gesucht, bin aber nicht fündig geworden...
     
  8. fox78

    fox78 Mitglied

    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    214
    Mitglied seit:
    02.02.2004
    Ich habe die PDFs schon lange auf der Platte (nutze LaTeX schon länger, vor allem wegen der Formeln, studiere MaschBau) und wußte daher wie sie heißen... ;)
    Daher waren die Suchworte, "Voss", "Mathmode" und "AMS" (das wichtigste Mathe-Paket für LaTeX, ist standardmäßig dabei).

    fox78
     
  9. BGY

    BGY Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    47
    Mitglied seit:
    07.11.2006
    Ach so, na dann... Kein Wunder, bin ich nicht auf die PDFs gestossen! :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.