Latex: Zeilenabstand in Blockquote

tobiii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
1.226
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute!

Ich hätte mal eine kleine Frage bezüglich des Einstellens des Zeilenabstandes in einem eingerückten Zitat in folgendem Setup:

Der global per Paket setspace eingestellte Zeilenabstand in dem Dokument ist \onehalfspacing.

Verwendet wird das Paket csquotes und in diesem dann der \blockquote-Befehl. Dieser bewirkt, dass ein Zitat, das länger als drei Zeilen im Text einnimmt, automatisch eingerückt wird. Das funktioniert soweit auch sehr gut. Jetzt soll der Zitat-Text aber noch zusätzlich in einer kleineren Schrift (auch das funktioniert, s.u.) und mit einfachem Zeilenabstand gesetzt werden. Dazu habe ich folgenden neuen Befehl definiert:

Code:
\newcommand{\block}[1]{{\singlespacing \small \blockquote{#1} \normalsize \onehalfspacing}}

Das Resultat beim Anwenden dieses block-Befehls liefert fast das gewünschte Ergebnis:

20100403-fm1bsp64th22y45hj4ah53ihsb.jpg


Allerdings scheint LateX das \singlespacing in meinem neuen Befehl auch noch auf den gesamten dem Blockquote vorangehenden Absatz zu beziehen, denn dieser wird auch mit einfachem Zeilenabstand gesetzt.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man erreichen kann, dass sich das \singlespacing wirklich nur auf den Blockquote bezieht?

Vielen Dank für eure Hilfe / Tipps und einen schönen Abend!!

Tobi
 

Anhänge

  • test.pdf.jpg
    test.pdf.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 470
Folgender Befehl scheint das gewünschte Ergebnis zu liefern:

Code:
\newcommand{\block}[1]{\small \blockquote{{\singlespacing \openautoquote#1\closeautoquote}} \normalsize \onehalfspacing}

Edit: Nein, dann setzt er den Text mit 1,5fachem Abstand :-(

Edit Nr. 2:

Folgender Befehl scheint zu funktionieren:

Code:
\newcommand{\block}[1]{\begin{spacing}{1.0} \small \blockquote{ \openautoquote #1\closeautoquote} \normalsize \end{spacing}}
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten