LaTeX vs. Pages'09

Könnte mir jemand das mit BibTex vielleicht näher erläutern? Ich habe da zwar Quellen reingetan, jedoch kam nie wirklich ein Literaturverzeichnis bei raus, wie die Lehrer das immer haben wollen.

Hm, lies dir am Besten die Doku (texdoc bibtex) durch und stell deinen Code hier ein, dann können wir deine Fehler aufzeigen. Ich habe mal eben ein sehr einfaches Beispiel erstellt (Der Bibeintrag stammt von Wikipedia):

Code:
\begin{filecontents}{literatur.bib} 
  	@article{lin1973,
	   author = "Shen Lin and Brian W. Kernighan",
	   title = "An Effective Heuristic Algorithm for the Travelling-Salesman Problem",
	   journal = "Operations Research",
	   volume = 21,
	   year = 1973,
	   pages = "498--516"
	}
\end{filecontents}

\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[square]{natbib}
\renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis}

\begin{document}
	
\chapter{BiBTeX Beispiel}

Blabla \cite[Vgl.][S. 42]{lin1973}

\bibliographystyle{natdin}
\bibliography{literatur}
\end{document}

Und wie bindet man Quellcode ein?

Das geht mittels des Pakets listings, das Beispiel stammt aus der Doku:

Code:
\documentclass{article} 
\usepackage{listings}
\begin{document} 
\lstset{language=Pascal}
% Insert Pascal examples here. 
\end{document}
 
geneigte Leser,

Hallo,
das LaTeX/BibTeX ein gutes Team sind, bestreite ich ja nicht. Dass JabRef und BibDesk auch mit Word & Co funken habe ich schon öfter gelesen - jedoch konnte mir noch niemand sagen, wie das genau geht. Hast Du Informationen?

das ist ziemlich simpel und geht zum Beispiel so:

1. Du lädst Dir hier BibDeskToWord und die Templates runter (auf dem Rechner dann installieren, lies BibDeskToWord ins Programmeverzeichnis und die Templates nach "/Library/Application Support/BibDesk/Templates" kopieren).

2. in BibDesk eine Literaturliste anlegen und auswählen.

3. Du erstellst ein Word-Dokument und ziehst aus dem BibDeskfenster die Zitate an die gewünschte Stelle im Text *ja, ja, alles drag&drop :jaja:*. IM Text erscheint dann \cite{Zitatschlüssel}. *Zu unterschiedlichen Zitatstilen bitte die BibDeskToWord-Seite bemühen ;) *

4. Sich vergewissern das die Literaturliste in BiBdesk ausgewählt, und das Worddokument das vorderste Fenster in Word ist.

5. BibDeskToWord starten.

oder Du benutzt Bibfuse. Vergleichbares gibt es im übrigen per CiteInPages auch für Pages.

cheers,
pseudogc

n.b.: ich habe noch keine Erfahrung mit MacOSX 10.6.x - für 10.4.x und 10.5.x funktioniert das wie oben beschrieben.

n.b. II: Falls es im übrigen gar nicht um das automatische Erstellen eines Literaturverzeichnisses über Referenzen im Text geht, sondern nur ein entsprechendes angehängtes Verzeichniss, kannst Du das natürlich in BibDesk in der Formatierung der Wahl erstellen lassen und dann an die gewünschte Stelle im Word, Pages, Mellel, Papyrus, Calamus, InDesign, bitte-hier-weiteres-einsetzen kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten