LaTeX Titlepage

S

simpl0r

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich eine Titlepage erzeugen kann OHNE dass danach ein neue Seite angefangen wird, sondern direkt danach der text folgt? (bei dokumentenklasse article!)

vielen dank für euere hilfe,
simpl0r
 
simpl0r schrieb:
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich eine Titlepage erzeugen kann OHNE dass danach ein neue Seite angefangen wird, sondern direkt danach der text folgt? (bei dokumentenklasse article!)

Du merkst, dass Du dich gerade widersprichst? Wenn keine neue Seite angefangen wird, ist es keine Titelseite, weil ja außer Titel etc. noch mehr draufsteht.

Such mal in diesem Dokument
http://www.dante.de/CTAN/info/lshort/german/l2kurz.pdf
nach "maketitle"

Schau Dir auch mal das Koma-Script-Paket an, hier der Link zur Doku:
http://www.dante.de/software/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm. ich glaube das problem ist noch nicht ganz klar.
mit der umgebung titlepage kann ich zwar eine titelseite frei gestalten, dafür wird automatisch ein seitenumbruch erzeugt. mit maketitle kann ich nichts frei anspassen, dafür kann ich an beliebiger stelle \maketitle aufrufen und danach auf derselben seiten weiterschreiben.
 
simpl0r schrieb:
hm. ich glaube das problem ist noch nicht ganz klar.
mit der umgebung titlepage kann ich zwar eine titelseite frei gestalten, dafür wird automatisch ein seitenumbruch erzeugt. mit maketitle kann ich nichts frei anspassen, dafür kann ich an beliebiger stelle \maketitle aufrufen und danach auf derselben seiten weiterschreiben.

Na wenn Du einfach den Titel selber gestalten willst, aber es keine extra Seite sein soll, dann brauchst Du doch keine entsprechende Umgebung dafür. Gebe doch die Formatierungsanweisungen für den Text so ein, wie du es haben willst. Danach kannst Du einfach weiterschreiben.

Falls ich Dein Problem immer noch falsch verstanden habe, solltest Du vielleicht noch etwas ausführlicher beschreiben, was genau Du machen willst, und woran es scheitert.

Grüße,

tasha
 
hey tasha.
ich habs jetzt anders hinbekommen. trotzdem VIELEN DANK für deine bemühungen. ich schätze das sehr wenn einem so schnell und freundlich geholfen wird!
kann ich noch was anderes fragen?: kannst du mir sagen wie ich eine seitenzählung à la "Seite 1 von x" erstellen kann? ok, wie ich die aktuelle seitenzahl rausbekomme ist mir klar. aber wo kann ich feststellen, wieviele seiten das gesamte dokument hat? gibt es dafür auch eine variable?

nochmal vielen dank für alles,
simpl0r
 
simpl0r schrieb:
hey tasha.
ich habs jetzt anders hinbekommen. trotzdem VIELEN DANK für deine bemühungen. ich schätze das sehr wenn einem so schnell und freundlich geholfen wird!

Es wäre freundlich, wenn Du schreibst, wie Du Dein Problem gelöst hast, vielleicht liest ja nochmal jemand anderes nach.

kann ich noch was anderes fragen?: kannst du mir sagen wie ich eine seitenzählung à la "Seite 1 von x" erstellen kann? ok, wie ich die aktuelle seitenzahl rausbekomme ist mir klar. aber wo kann ich feststellen, wieviele seiten das gesamte dokument hat? gibt es dafür auch eine variable?

Dante FAQ:
„5.4.5 Gibt es einen einfachen Weg, die Seitennummer als ,Seite 1 von 16` anzugeben?“
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#38

Grüße,

tasha
 
Es wäre freundlich, wenn Du schreibst, wie Du Dein Problem gelöst hast, vielleicht liest ja nochmal jemand anderes nach.

he he. ich habs einfach sein lassen und mein dokument nach einem anderen prinzip aufgebaut .... es gibt defacto keine möglichkeit titlepage oder maketitle einzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten