LaTeX Titlepage

  1. simpl0r

    simpl0r Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich eine Titlepage erzeugen kann OHNE dass danach ein neue Seite angefangen wird, sondern direkt danach der text folgt? (bei dokumentenklasse article!)

    vielen dank für euere hilfe,
    simpl0r
     
    simpl0r, 02.02.2006
  2. tasha

    tashaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    Du merkst, dass Du dich gerade widersprichst? Wenn keine neue Seite angefangen wird, ist es keine Titelseite, weil ja außer Titel etc. noch mehr draufsteht.

    Such mal in diesem Dokument
    http://www.dante.de/CTAN/info/lshort/german/l2kurz.pdf
    nach "maketitle"

    Schau Dir auch mal das Koma-Script-Paket an, hier der Link zur Doku:
    http://www.dante.de/software/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf

    Grüße,

    tasha
     
    tasha, 02.02.2006
  3. simpl0r

    simpl0r Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hm. ich glaube das problem ist noch nicht ganz klar.
    mit der umgebung titlepage kann ich zwar eine titelseite frei gestalten, dafür wird automatisch ein seitenumbruch erzeugt. mit maketitle kann ich nichts frei anspassen, dafür kann ich an beliebiger stelle \maketitle aufrufen und danach auf derselben seiten weiterschreiben.
     
    simpl0r, 02.02.2006
  4. tasha

    tashaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    Na wenn Du einfach den Titel selber gestalten willst, aber es keine extra Seite sein soll, dann brauchst Du doch keine entsprechende Umgebung dafür. Gebe doch die Formatierungsanweisungen für den Text so ein, wie du es haben willst. Danach kannst Du einfach weiterschreiben.

    Falls ich Dein Problem immer noch falsch verstanden habe, solltest Du vielleicht noch etwas ausführlicher beschreiben, was genau Du machen willst, und woran es scheitert.

    Grüße,

    tasha
     
    tasha, 02.02.2006
  5. simpl0r

    simpl0r Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hey tasha.
    ich habs jetzt anders hinbekommen. trotzdem VIELEN DANK für deine bemühungen. ich schätze das sehr wenn einem so schnell und freundlich geholfen wird!
    kann ich noch was anderes fragen?: kannst du mir sagen wie ich eine seitenzählung à la "Seite 1 von x" erstellen kann? ok, wie ich die aktuelle seitenzahl rausbekomme ist mir klar. aber wo kann ich feststellen, wieviele seiten das gesamte dokument hat? gibt es dafür auch eine variable?

    nochmal vielen dank für alles,
    simpl0r
     
    simpl0r, 03.02.2006
  6. tasha

    tashaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    Es wäre freundlich, wenn Du schreibst, wie Du Dein Problem gelöst hast, vielleicht liest ja nochmal jemand anderes nach.

    Dante FAQ:
    „5.4.5 Gibt es einen einfachen Weg, die Seitennummer als ,Seite 1 von 16` anzugeben?“
    http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#38

    Grüße,

    tasha
     
    tasha, 03.02.2006
  7. simpl0r

    simpl0r Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    he he. ich habs einfach sein lassen und mein dokument nach einem anderen prinzip aufgebaut .... es gibt defacto keine möglichkeit titlepage oder maketitle einzusetzen.
     
    simpl0r, 05.02.2006
  8. simpl0r

    simpl0r Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich prima hinbekommen. gibt es eine möglichkeit von dem LastPage counter 1 zu subtrahieren, weil ich die Gesamtseitenzahl-1 brauche ?!
     
    simpl0r, 05.02.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - LaTeX Titlepage
  1. Grettir
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    448
    Grettir
    14.06.2015
  2. Naphaneal
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    922
    Naphaneal
    20.12.2014
  3. Fucko
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    709
  4. DieMathematik
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    3.075
    DieMathematik
    09.02.2015