Latex: Tabellennummerierung fehlerhaft, startet bei 2

M

MartinB83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hi,

kleines aber dennoch nicht unerhebliches Problem:

Ich habe 3 Tabellen in meinem Latexdokument erstellt. Bei Ausgabe der \listoftables beginnt die Nummerierung jedoch bei 2, die erste Tabelle hat auch im Dokument den Namen: Tabelle 2 - Blabla

Ich habe definitiv keine weitere Tabelle erstellt.. mir kam schon die Vermutung dass evtl. das Inhaltsverzeichnis als erste Tabelle gerechnet wird ?! Das wäre aber ziemlich ungewöhnlich. Auf jedenfall muss da irgendwo eine Tabelle 1 sein aber ich weiß nicht wo. Es ist zwar noch eine Grafik vornedran platziert, aber keine weitere Tabelle.

Notfalls Holzhammer und Tabellen manuell nummerieren? Wie das geht weiß ich auch nicht.

Wer hat Rat? google mal nicht

Danke und Gruß
 
Moin!
Hab grad wenig Zeit daher fasse ich mich kurz ;) Versuch es mal mit
Code:
\setcounter{table}{1}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinB83
\setcounter{table}{-1} wäre korrekt gewesen :p sonst beginnt die Nummerierung bei 3
vielen Dank!
 
Naja, irgendwas in dieser Richtung war es ;) Hast du vielleicht vorher eine Tabelle ohne \caption Befehl eingebundunen?
 
nop.. deshalb ist es ja so mysteriös :-/
 
Das ist in der Tat sehr mysteriös. Wenigstens klappt es jetzt, auch wenn das nur die Wirkung beeinflusst und nicht die Ursache.
 
Tabellen Nummerierung

Hallo Martin,

wenn Du Beispiel-Code angibst, lässt es sich bestimmt aufklären. So etwas kann beispielsweise auftreten, wenn man eine longtable-Umgebung innerhalb einer table-Umgebung verwendet, was man nicht braucht, in diesem Fall kann man table weglassen.

Viele Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten