Latex Seitenränder "book"

S

spnxXx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich möchste mit der Dokumentklasse scrbook ein Dokument erstellen. Das klappt auch soweit ganz gut. habe es beidseitig und alles so wie ich es haben will. Das einzige was ich nicht verstehe ist, wenn ich es wie ein buch lese, dann muss doch der seiten rand außen kleiner sein als der zur mitte es buches - oder?

das würde ich mir so vorstellen, da es ja gebunden wird etc.

Wenn ich allerings mein Dokument erstelle ist es genau andersherum.
siehe mein bild.

Was ich nun wissen möchte ist, ob es so stimmt wie es ist - wenn, warum?
Oder ob ich recht habe... dann werde ich mir eine lösung einfallen lassens müssen.


Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-25 um 14.58.45.jpg
    Bildschirmfoto 2010-07-25 um 14.58.45.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 97
ich möchste mit der Dokumentklasse scrbook ein Dokument erstellen. Das klappt auch soweit ganz gut. habe es beidseitig und alles so wie ich es haben will. Das einzige was ich nicht verstehe ist, wenn ich es wie ein buch lese, dann muss doch der seiten rand außen kleiner sein als der zur mitte es buches - oder?

Lies mal die Doku zu scrbook (scrguide), da ist es recht gut erklärt. Kurz gesagt: Der äußere Rand ist doppelt so breit wie der innere, da man ja zwei innere Ränder sieht. So sieht man drei gleich breite Randspalten.
 
Danke. Verstehe ich, aber das Buch wird doch noch gebunden und dadurch geht doch auch noch Rand im innern verloren?! Dann müsste es doch ziemlich gequetscht aussehen oder?!

Ich habe mal in Diplomarbeiten geschaut, die hier liegen, und da ist es außen schmaler.

Naja ich werde mal schaun wie ich das umstellen kann und dann werde ich mir mal beide Varianten anschaun.

Danke
 
Danke. Verstehe ich, aber das Buch wird doch noch gebunden und dadurch geht doch auch noch Rand im innern verloren?! Dann müsste es doch ziemlich gequetscht aussehen oder?!

Dafür gibt es die Bindungskorrektur (BCOR), die genau diesen Verlust ausgleicht.

Wie gesagt: Lies den entsprechenden Abschnitt der Doku, da ist alles sehr gut erklärt.
 
Einfach im Terminal Folgendes eingeben:

texdoc scrguide
 
Zurück
Oben Unten