LaTeX: Seitenlayout für zweiseitige Dokumente

Mladen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo


Mein Problem ist folgendes: Ich schreibe ein Drama mit dem dramatist package mit TexShop. Dokumentklasse ist scrbook, Papierformat A5. Die Seitenränder finde ich aber viel zu gross.

Meine Frage: Gibt es da einen Befehl, womit ich ihn die Seitenränder abwechslungsweise rechts und links verkleinert, je nach dem, ob die Seite gerade oder ungerade ist?


MfG, Mladen
 
Hallo


Mein Problem ist folgendes: Ich schreibe ein Drama mit dem dramatist package mit TexShop. Dokumentklasse ist scrbook, Papierformat A5. Die Seitenränder finde ich aber viel zu gross.

Meine Frage: Gibt es da einen Befehl, womit ich ihn die Seitenränder abwechslungsweise rechts und links verkleinert, je nach dem, ob die Seite gerade oder ungerade ist?


MfG, Mladen

lies einfach mal die Doku zu KOMA-Script (scrguide). Die Dokumentklasse scrbook bietet sehr viele Optionen zur Einstellung der Ränder, in der Doku ist das sehr gut beschrieben.
 
Geht nicht

Hallöschen

Danke für den Tipp, ich habe es mir angeschaut. Aber obwohl ich die Klasse scrbook verwende, passiert nix! BCOR und DIV - Werte verändern und angeben ändert nix. Auch nicht, wenn ich das package typearea verwende. Mache ich etwas falsch?
 
Meine Frage: Gibt es da einen Befehl, womit ich ihn die Seitenränder abwechslungsweise rechts und links verkleinert, je nach dem, ob die Seite gerade oder ungerade ist?

Ja gibt es:
Code:
\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{scrartcl}
twoside sorgt für den Wechsel links und rechts
Eventuell willst Du dann noch sowas verwenden:
Code:
\fancyfoot[LO,RE]{\thepage}
(dafür dann noch das Paket facyhdr einbinden.)

Code:
\usepackage[a4paper, left=3.0cm, right=3.5cm, top=3.0cm, bottom=3.5cm]{geometry}
damit kannst Du die Ränder entsprechend umdefinieren... geht auch einzeln, also zB nur oben ändern.

Hope that helped. ;)
 
Mache ich etwas falsch?

Da ich nicht weiß, was du machst, ist das schwer zu sagen. Also am besten ein Minimalbeispiel erstellen und posten.

Die Verwendung des geometry-Package würde ich nicht empfehlen, alles was du brauchst, liefern die KOMA-Klassen.
 
Zurück
Oben Unten