Latex -> Schrift kleiner als Tiny

Dieses Thema im Forum "Typographie" wurde erstellt von white_lemming, 06.07.2005.

  1. white_lemming

    white_lemming Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.09.2004
    Ja, ich brauche unbedingt eine Möglichkeit,
    in Latex die Schrift kleiner als Tiny darzustellen.
    Dabei soll aber nicht das ganze Dokument, sondern nur ein kleiner Bereich kleiner dargestellt werden, deswegen helfen mir die gängigen Methoden in der Dokument-Präambel das anzugeben nicht.

    Bitte helft mir - es geht um meine Diplomarbeit.

    Vielen DANK !!!
     
  2. Horror

    Horror MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    03.02.2003
    Also kleiner als "tiny" ist mir nicht bekannt. Du kannst aber einzelne Abschnitte in der Größe damit anpassen, dazu 2 Möglichkeiten:

    oder (imho etwas lesbarer}:

    Zur Not müsstest du in der Präambel die Schrift verkleinern, womit auch die tiny-Schrift kleiner wird. Aber das wird nicht in deinem Sinne sein.

    Dirk

    Edit: nach nochmaligen Lesen wirst du das von mir beschriebene sicherlich schon kennen, so dass es dir nicht wirklich weiterhelfen wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2005
  3. white_lemming

    white_lemming Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.09.2004
    kann ich vielleicht irgendwie mit einem newcommand die tiny-schrift zu einer kleineren umfomatieren?

    danke - aber das normale verwenden von tiny war mir schon bekannt
     
  4. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.333
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Also in LaTeX direkt habe ich noch keinen Weg gefunden. Aber du könntest z.B. die Package textfit benutzen (ist meist bei einer Standardintsallation dabei):
    Package mit \usepackage{textfit} einbinden und im text dann mit
    \scaletoheight{0.05cm}{ganz kleiner Text}
    den kleinen text ausgeben.

    Ergänzung:
    Wenn du die graphics-Package benutzt kannst du auch den Befehl scalebox hierfür verwenden:
    \scalebox{0.1}{hallo}
    Dann brauchst du textfit nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2005
  5. white_lemming

    white_lemming Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.09.2004
    vielen vielen dank!!!
    du hast mich gerettet !!!!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen