LaTEX: Schreibt ihr eure Texte direkt in Latex?

pe ter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
380
Reaktionspunkte
15
Hallo, habe mal ne Frage. Schreibt ihr eure Arbeiten eigentlich direkt in Latex (bzw. dem Setzprogramm) also Setzt ihr diese direkt? Oder schreibt ihr erst einen nicht formatierten Text und Setzt diesen dann?

Schreibe nämlich etwas und das direkt in TexShop zu schreiben ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran :)
 
Ich habe zwar erst zwei Mal etwas längeres in Latex geschrieben, aber das direkt in TexShop. Ist eigentlich auch praktischer als dann im Nachhinein für alle Textformatierungen die Stellen rauszusuchen und hinzuzufügen.
 
ich habe TeXshop auf dem Mac und Texniccenter auf dem PC genutzt. Derzeit werfe ich mal einen Blick auf LyX
 
Verstehe deine Frage nicht, ich schreibe meinen Text direkt im Editor mit allen LaTeX-Befehlen. Im Prinzip ist das ja auch nur Schreiben von unformatiertem Text, nur dass eben hin und wieder mal ein LaTeX-Befehl eingestreut wird (bei Tabellen, Formeln, Graphiken usw. ist es natürlich nur LaTeX-Code, aber da ist "Vorschreiben", wenn ich dich richtig verstehe, ohnehin reichlich sinnlos).

Wenn man sich dran gewöhnt hat, schreibt man normalen Text, Formeln usw. so gut und schnell wie "unformatierten Text" und schneller als in einem Office-Programm deiner Wahl (besonders wenn man bei häufig benutzten Befehlen die Befehlskomplettierung nutzt).

Das eigentliche Layout lege ich ohnehin nicht während des Schreibens fest sondern definiere das einmal zu Beginn oder am Ende (bei ähnlichen Texten wird das Layout natürlich gerne recycelt), während des Schreibens wird nur auf den Inhalt geachtet.
 
Hm okay. Ich mache nämlich gerade eine Zusammenfassung in Latex, aber das ist noch etwas schwierig. Werde mich dran gewöhnen :)
 
Die Befehle gehen mit der Zeit ganz automatisch. Ich erwische mich nach einer langen Arbeit in TeX oft dabei auch in normalen Textprogrammen die Befehle anzuwenden. ;)
 
Die Befehle gehen mit der Zeit ganz automatisch. Ich erwische mich nach einer langen Arbeit in TeX oft dabei auch in normalen Textprogrammen die Befehle anzuwenden. ;)

Wobei die ganzen {} und \ und [] auf der Tastatur ja einiges an Fingerübung verlangt :)
 
Wobei die ganzen {} und \ und [] auf der Tastatur ja einiges an Fingerübung verlangt :)
TeXshop bietet dafür eine Reihe von Kurzbefehlen an, die das Eintippen der gerade auf dem Mac etwas umständlich zu erreichenden Zeichen weitgehend überflüssig machen. Einfach das Handbuch konsultieren. Von nachträglicher Umwandlung in LaTeX Code würde ich dringend abraten, zumindest wenn Du den Text selbst verfasst.

Friedrich
 
Wobei die ganzen {} und \ und [] auf der Tastatur ja einiges an Fingerübung verlangt :)

ich schreib meinen text auch direkt mit allen formatierungen in Textwrangler. zum glück sind klammern auf der amerikanischen tastatur etwas einfacher zu erreichen :)
 
Du solltest natürlich darauf achten, dass du, bevor du anfängst zu schreiben, schon eine Ahnung vom Layout hast, sonst macht LaTeX nämlich wenig Sinn.
Falls du Probleme mit den Sonderzeichen hast und noch kein Zehnfingersystem beherrscht, dann kann ich dir www.tipp10.de wärmstens empfehlen. Dann machen die dir auch keine Probleme mehr.

Zur Frage: Ich texe auch direkt in TeXShop. :)
 
Da Layout schon fast eine Kiest für sich ist, überlasse ich diesen Teil für deutsche Texte KomaScript. Im wissenschaftlichen Bereich, aus dem ja LaTeX kommt, gibt es meist Vorlagen von den lokalen Rechenzentren, die die entsprechenden Anforderungen an Diplomarbeiten etc. erfüllen. Für Artikel habe ich die KomaScript Version von Article scrartcl verwendet, für ein gerade entstehendes Buch scrbook. Sieht einfach gut aus.

Friedrich
 
Zurück
Oben Unten