Latex - PDFlatex

the-master

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
107
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Kurze Frage: ich nutze TexShop, würde aber gerne ein AppleScript erstellen, bin aber nicht in der Lage eine .tex Datei mittels Terminal zu kompilieren.

Eigentlich sollte es doch mit

pdflatex Beispiel.tex

gehen oder? Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß the-master
 
Gib mal ein „echo $PATH” ein und poste die Ausgabe. Entweder heißt das Programm nicht pdflatex (ist es installiert?) oder er sucht bei der Ausführung nicht im Verzeichnis, in welchem pdflatex liegt.

Eine andere Möglichkeit wäre beim Ausführen des Programms eine Pfadangabe zu machen, z.B.:
/blah/blub/pdflatex blah.tex

Gruesse, Pablo
 
@palmann

Danke für den Tipp es hat funktioniert mit der Pfadangabe. Wie kann ich angeben, dass die kompilierten Dateien in einem bestimmten Ordner abgelegt werden?

"/usr/local/texlive/2008/bin/universal-darwin/pdflatex /users/MeinName/Desktop/Beispiel.tex"

Gruß
the-master
 
@palmann

Danke für den Tipp es hat funktioniert mit der Pfadangabe. Wie kann ich angeben, dass die kompilierten Dateien in einem bestimmten Ordner abgelegt werden?

"/usr/local/texlive/2008/bin/universal-darwin/pdflatex /users/MeinName/Desktop/Beispiel.tex"

Gruß
the-master

Nach der manpage (http://linux.die.net/man/1/pdflatex):
-output-directory directory
directory instead of the current directory. Look up input files in directory first, the along the normal search path.


Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten