Latex: Nutzung von PS Tricks, GhostScript richtig installieren

foin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
175
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe ein Problem, an dem ich grade verzweifle. Ich muss für die Uni ein Dokument per Latex erstellen und darin Abbildungen per PSTricks erzeugen.
Dazu habe ich Ghostscript installiert (aber wohl nicht richtig). Denn alle PS Tricks Befehle z.B. \begin{pspicture} werden mit der Fehlermeldung: unbekannter Befehl quittiert.
Habe das Package psp-all geladen.
Nutze TEX-Studio und hoffe, dass mir hier irgendwer helfen kann. Danke!
 
Hast du ganz normal mactex gedownloadet und installiert?
Da sollten die Ghostscripts und PS Tricks schon dabei sein.
 
Wie MacMac512 schon schrieb, das Rundumsorglospaket ist MacTeX (http://www.tug.org/mactex/). Einfach das komplette Paket herunterladen und installieren (sind einige GB an Daten), dann sollte eigentlich alles funkionsfähig installiert sein. Bei der Installation wird neben dem TeX Live Utility (mit dem du deine Installation aktualisieren kannst) auch der Editor TeXShop installiert. Der sollte normalerweise so eingerichtet sein, dass alles funkioniert. Ich empfehle also mal dein Dokument probehalber mit TeXShop zu setzen. Wenn das klappt. Solltest du mal die Einstellungen von TeXStudio mit denen von TeXShop vergleichen und schauen, ob dort alle Pfade korrekt gesetzt sind (also insbesondere zu den executables und zu Ghostscript). Oder du verwendest gleich TeXShop (der Editor ist nicht schlecht).
 
Vielen Dank!
Ich habe statt pst-all jetzt auch weitere pst-Pakete geladen (die ja eigentlich schon in pst-all enthalten seien sollten), jetzt funktioniert es....
 
Neues Problem. Ich muss noch eine Grafik erstellen, diesmal mit der psmatrix Umgebung.
Nachdem die pspicture jetzt gut funktioniert wird der Befehl /begin{psmatrix} nicht erkannt. (psp-node ist geladen und einzelne Funktionen des Pakets funktionieren ein Kapitel vorher in der zuvor erstellen Grafik ohne Probleme)
 
Gib mal eine Fehlermeldung an oder ein Minimalbeispiel, damit können wir dir eher weiterhelfen.
Wenn dein Befehl nicht erkannt wird, kann das ja schon an dem falschen /begin{psmatrix} liegen. Backslash, statt Slash. ;)
 
Naja ein Minimalbeispiel sollte ausführbar sein. ;)
Also inkl. Präambel etc.
Wenn der Befehl nicht erkannt ist, ist deine Präambel korrekt?

Also

\usepackage{pstricks,pst-node}

steht drin?

Ansonsten würde ich eher \newpage verwenden, da es dort keine Probleme mit Floatumgebungen kann.
 
Also es sollte eigentlich alles geladen sein.
Ich greife ja auch auf die Befehle aus PS Node in einem anderen Abschnitt zu ...
aber halt nicht auf die PS-Tricks Umgebung :(

\documentclass[seminar_anwendungen, male, deutsch]{bwlim}
\RequirePackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{caption}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{pst-node}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{pst-tree}
\usepackage{pst-text}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{multicol}
\usepackage{enumitem}
 
Ich habe jetzt nochmal versucht ein komplett neues Dokument zu erstellen um es Testweise erstmal etwas einfacher zu halten. Sieht wie folgt aus:
Ich habe weiterhin die Fehlermeldung, dass der Befehl nicht erkannt ist, aber bekomme es trotzdem in der Ausgabe richtig angezeigt.
(Was muss ich statt dia eingeben, um Rechtecke zu erzeugen?)

\documentclass{article}
\usepackage{pstricks, pst-all}
\begin{document}

\begin{psmatrix}[rowsep=.2cm, colsep=.1cm]
& [mnode= [B]dia[/B], name=A]A & & \\
A & B & C & \\


\end{psmatrix}
\end{document}
 
Also bei mir funktioniert es.
Das Skript ist also ausführbar. :)

Bildschirmfoto 2017-12-16 um 15.28.53.png

Dein Fehler muss in der Konfiguration deines Compilers liegen oder in einem zugeladenen Package oder in deiner eigenen documentclass.
Welchen benutzt du denn?
 
Die Dokumentclass ist vom Lehrstuhl gegeben, bei dem ich den Beleg anfertigen muss ...

Wenn ich so genau wüsste was ich benutze :hamma:
Habe das Mactex Paket installiert ...
 
Genau, deswegen ja eigene Dokumentenklasse.
Welches Programm startest du denn um Latex zu benutzen?
TexShop? TexStudio? TexPad?
 
TexStudio :)

Ich habe den ganzen Bums mal in der ps-picture Umgebung gebaut, das geht schonmal.
Da muss ich nicht unbedingt die Matrix Umgebung nutzen... mal schauen, wie es mit dem 2. Aufgabenteil klappt.

Kannst Du mir zufällig sagen, wie man die Breite der einzelnen Boxen vereinheitlichen kann? (Bsp.
\rput(0, 0){\rnode{A}{
\psframebox{Crew Scheduling}}} )
um das eine ausgefüllte Feld muss ich mich noch kümmern (Hintergrund oben hab ich geschafft :) ) ... und die Pfeile laufen noch nicht genau auf die Rahmen, aber bin froh, dass es halbwegs so steht :D

(hochladen kann ich immer noch nicht, hier der Dropbox link ...
 
Sicher, dass die unterschiedlich sind?
Für mich sieht das eher nach einem Problem mit der Auflösung aus. Zoom mal näher ran, dann sollten gleich groß sein.
Bin ehrlich gesagt in PS-tricks nicht so ganz fit.

Bildschirmfoto mit
CMD+Shift+3 (für ganzen Bildschirm)
CMD+Shift+4 (für Rechteckbereich)
CMD+Shift+4 und anschließend Leertaste (für das dann angeklickte Fenster).

Letzteres ist super um beispielsweise sowas wie von mir oben zu machen.
Das lässt sich das dann auch problemlos hochladen. :)

Zu dem Problem mit den Boxen zwei Ideen, einmal Parbox und einmal framesep. :)
Code:
\documentclass[ngerman]{article}

\usepackage{pstricks, pst-all}

\begin{document}

\psframebox{\parbox[c][2cm][c]{10cm}{Crew Scheduling}}

\vspace{5cm}

\begin{psmatrix}

\rput(0, 0){\rnode{A}{
\psframebox[fillstyle=solid, framearc=0.25,framesep=20pt]{Crew Scheduling}}}

\end{psmatrix}

\end{document}
 
So, ich habe jetzt immer den ersten Befehl von dir hochgeladen ... kann man das irgendwie direkt zentriert schreiben? Ich habe ein bisschen mit \hspace gemogelt, das funktioniert leider mit der zweiten Zeile nicht mehr :/
Und die horizontalen Pfeile hätte ich gern ein bisschen länger ... die sind einfach per \ncline{->}{A}{B} erstellt. Weiß nicht, warum er die nicht bis zum ende zeichnet :(
Und das einfärben muss ich noch irgendwie hinbekommen ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-17 um 14.31.06.png
    Bildschirmfoto 2017-12-17 um 14.31.06.png
    153,1 KB · Aufrufe: 108
kann man das irgendwie direkt zentriert schreiben?
Sollte es eigentlich schon sein: http://www.golatex.de/wiki/\parbox
Ggf. das zweite [c] mal rausnehmen?

Für den Rest weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiter, weil ich mit PS-tricks wie gesagt nicht so viel arbeite. :)
Wilde Raterei: \centering, \begin{center}\end{center} schon probiert?
Ansonsten solltest du mal nach einem PS-Tricks tutorial suchen, da gibt es bestimmt irgendwas in der Richtung.
 
mit \centering klappt es :)
Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!
 
Sehr gut. :)
Viel Erfolg auf jeden Fall.

Und bei Fragen einfach melden, vielleicht hat ja auch wer anders dann eine Idee. :)
 
Danke!
Hat sich erledigt, muss es wohl doch nur einspaltig darstellen :))
[ Ich habe noch 2 (kleine) Anliegen :D
Ich muss in einem Textabschnitt in 2 Spalten schreiben. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
1. ich muss über die Zweispalten einzeilig in kleinerer Schrift, zentriert, Autor und das Magazin angeben, in dem das ganze erschienen ist. Wenn ich versuche die Zeile über \onecolumn Raus zu nehmen und dann wieder den \twocolumn Befehl gebe macht er automatisch einen Seitenumbruch.
2. Die Formeln (eingefügt über equation oder align halten sich nicht an die Größe der Spalte und schreiben einfach drüber hinweg) Gibt es eine Möglichkeit das ganze so zu skalieren, dass er das automatisch auf die Spaltengröße anpasst?]

Falls irgendwer noch einen Tipp zum einfärben des einen Rechtecks hat, immer her damit :)
Habe es schon mit [fillstyle = ..., fillcolor= ...] versucht, aber da verschiebt es mir das Ding und farbig ist gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten