LaTeX LATEX - Kapitelüberschrift ändern

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Wenn ich eine neues Kapitel beginne (mit scrbook: \chapter{}), erscheint entweder nur die Zahl des Kapitels vor dem Titel, oder über dem Titel steht "Kapitel X". Nun hätte ich gern, dass da "X. Kapitel" steht. Kann mir jemand sagen, wo ich nachlesen kann, wie ich das einstelle? In der KOMA-Script-Anleitung steht es nicht. Und andere Quellen finde ich auch nicht. Ich finde nur Möglichkeiten, die Schriftart zu ändern, aber das ist nicht mein Problem.

(Natürlich geht das mit einem Textverarbeitungs- oder DTP-Programm ganz einfach, aber ich habe nun mal den Fehler gemacht, mich auf LaTeX einzulassen und will nun wissen, ob das geht und wie...)
 
Gib doch bitte ein sogenanntes Minimalbeispiel an, das dein Problem reproduziert. Folgendes Beispiel zeigt beispielsweise nicht das Verhalten, das du beschreibst:

Code:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
\chapter{foo}
\section{bar}
\end{document}

Hier erhalte ich ein Dokument mit zwei Überschriften, die erste lautet "1 foo", die zweite "1.1 bar". Ich vermute daher, dass du in deinem Dokument selbst irgendwelche Einstellungen oder Pakete geladen hast, die das geändert haben. Da wäre es nicht schlecht zu wissen, was du genau wie geändert hast.
Vielleicht entdeckst du bei der Erstellung eines Minimalbeispiels ja das Problem und kannst es selbst beheben.
 
Wenn ich eine neues Kapitel beginne (mit scrbook: \chapter{}), erscheint entweder nur die Zahl des Kapitels vor dem Titel, oder über dem Titel steht "Kapitel X". Nun hätte ich gern, dass da "X. Kapitel" steht …

Also statt "1 Einleitung" willst du "1. Einleitung"?
Ist zwar glaube ich falsch, oder zumindest sehr eigenwillig, geht aber glaube ich.

Edit: mit \documentclass[pointednumbers]{…} müsste es gehen
 
Nein. Ich will:

1. Kapitel
Die Geschichte beginnt

Aber ich bin schon geholfen. Und weiß, dass mir das ganze Zeug bei weitem zu kompliziert ist. Für Nicht-Mathematiker steht der Aufwand allem Anschein nach in keinem Verhältnis zum Nutzen.

@TEXnician: Ein Beispiel konnte ich nicht geben, weil meine Frage ja eben war, wie ich eines von dem, was ich anstrebe, erzeugen kann. Aber wie gesagt: Ich bin schon unterrichtet worden und weiß nun, wie kompliziert so eine simple Sache sein kann... ;)
 
@Grettir: Natürlich hättest du ein Beispiel geben können. Nämlich Beispiel-Code, der zeigt, wie es bei dir aktuell gerade aussieht. Insbesondere sollten in dem Code auch alle Pakete eingebunden werden, die eventuell etwas an den Abschnittsüberschriften ändern (alle anderen kannst du weglassen). Ansonsten kann es nämlich vorkommen, dass man dir Lösungen nennt, die bei dir aber eventuell nicht funktionieren, weil du noch weitere Pakete verwendest, die aber zu unvorhergesehen Problemen führen können.
 
… Für Nicht-Mathematiker steht der Aufwand allem Anschein nach in keinem Verhältnis zum Nutzen …

Ich hab nicht Mathematik studiert aber trotzdem damit meine Diplomarbeit geschrieben. Klar, es ist nicht so einfach wie Word (auf den ersten Blick), aber ich hab auch nicht erst mit der wichtigsten Arbeit angefangen mich damit zu beschäftigen. Wenn man am Anfang nicht Zeit hat sich einzuarbeiten ist es wirklich das falsche Werkzeug. Ansonsten hat es aber schon gewisse Reize.
 
Wenn die Kapiteltitel aufwändiger werden, kann man auch zu Paketen wie "titlesec" greifen, diese bieten umfangreiche Möglichkeiten, um praktisch alles zu erreichen was du willst. Ich poste einfach mal ein Beispiel, anpassen kannst du es ja selbst, die Anleitung zum genannten Paket erläutert, wie der benutzte Befehl funktioniert:

Code:
\documentclass[numbers=endperiod]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{titlesec}

\titleformat{\chapter}{\LARGE\bf}{\thechapter.~\chaptertitlename}{1em}{}{}

\begin{document}
\chapter{foo}
\section{bar}
\end{document}
 
Vielen Dank, aber: Mir wurde gesagt, man sollte titlesec keinesfalls zusammen mit KOMA-Script verwenden... Irgendwo habe ich das auch gelesen. Ich habe es trotzdem auch schon probiert und festgestellt, dass ich die Dokumentation nicht verstehe. Was natürlich daran liegt, dass ich zwar alle möglichen Einzelheiten von LaTeX kenne, aber wegen des Fehlens einer vernünftigen Einführung keine Ahnung von den Zusammenhängen und Strukturen habe.

Was übrigens das Beispiel betrifft: Mehr als \chapter{irgendwas} wäre da nicht zu zeigen. Und Pakete, die Kapitelüberschriften ändern habe ich nicht eingebunden. Ich habe zunächst mal den Text eingegeben und mich gar nicht um das Aussehen gekümmert. (Darum ist da nicht mehr als das absolute Minimum.) Das rächt sich nun, denn ein brauchbares Layout kriege ich einfach nicht hin.

(Es ist übrigens nicht so schlimm. Das Projekt, das da gerade scheitert, war natürlich keins, das ich ernstlich abgeben muss, sondern eins, mit dem ich mal ausprobieren wollte, ob sich das, was ich mit in den letzten Wochen so angelesen hat, benutzen lässt. Anscheinend ist das nicht der Fall, aber das ist – vom mit dieser Erfahrung verbundenen Frust mal angesehen – kein Problem.)

Ein Beispiel: In der Dokumentation zu titlesec heißt es: "The easiest way to change the format is by means of a set of package options and a couple of commands. If you feel happy with the functionality provided by this set of tools, you needn’t go further in this manual. Just read this section and ignore the subsequent ones." Ich lese also erst einmal diesen Abschnitt und finde die Optionen aber keinen Hinweis darauf, wie und wo man sie verwenden kann. Da sie als Paketoptionen bezeichnet werden, nehme ich an, dass man sie beim Laden des Pakets angeben kann, was anscheinend nicht der Fall ist. Also folge ich dem Rat und gehe noch einen Schritt weiter: Ich ignoriere auch den Abschnitt, in dem er gegeben wurde. Mehr ist ja anscheinend nicht herauszubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es ist immer gut, anzugeben, welche Pakete benutzt werden, damit Inkompatibilitäten usw. ausgeschlossen werden können.

Zur Dokumentation: Das bezieht sich auf sehr sehr einfache Änderungen, die man durch entsprechende Paket-Optionen einstellen kann. Das ist natürlich sehr einfach und schnell gemacht, aber wenn die vordefinierten Optionen nicht das bewirken, was du möchtest, bleibt dir nichts übrig als weiter zu lesen. Bei mir funktioniert das übrigens.

Wenn du Angst vor Inkompatibilitäten hast, kannst du natürlich auch jederzeit hingehen und die Kommandos, die die Title erzeugen, umdefinieren. Mit dem nötigen Wissen ist das auch nicht besonders schwierig und unter Umständen schneller gemacht als nach einem passenden Paket zu suchen. Aber das kommt natürlich ganz auf dein Vorwissen an.
 
Eine letzte Frage noch (ich hab kein Problem, mich geschlagen zu geben, aber ich will es wenigstens noch wissen...):

Das Beispiel sieht jetzt so aus:

Code:
[FONT=Courier]\documentclass{scrbook}[/FONT][FONT=Courier]\usepackage[utf8]{inputenc}[/FONT]
[FONT=Courier]\usepackage[ngerman]{babel}[/FONT]
[FONT=Courier]\usepackage{titlesec}[/FONT]
[FONT=Courier]\usepackage{blindtext}[/FONT]
[FONT=Courier]
[/FONT]
[FONT=Courier]\setlength{\smallskipamount}{0mm}[/FONT]
[FONT=Courier]\titleformat{\chapter}[display]{\center\LARGE\bf}{\Roman{chapter} \smallskip}{0}{}[][/FONT]
[FONT=Courier]\titlespacing{\chapter}{12pt}{*4}{*2.5}[/FONT]
[FONT=Courier]
[/FONT]
[FONT=Courier]\begin{document}[/FONT]
[FONT=Courier]    \setcounter{chapter}{25}[/FONT]
[FONT=Courier]    \chapter{Das Anfangskapitel}[/FONT]
[FONT=Courier]    \noindent\blindtext[/FONT]
[FONT=Courier]    \chapter{Das nächste Kapitel}[/FONT]
[FONT=Courier]    \noindent\blindtext[/FONT]
[FONT=Courier]
[/FONT]
[FONT=Courier]\end{document}[/FONT]

Das geht so einigermaßen in die Richtung, die ich meine, der Aufwand ist allerdings etwas arg groß für das dürftige Ergebnis. Aber unabhängig davon: Ich muss jetzt bei jedem Kapitelanfang ein \noindent einsetzen, und zwar, weil ich \titlespacing benutze. Wie hängt das zusammen? Die Dokumentation sagt nichts dazu.
 
Du kannst die "noindentafter"-Option des "titlesec" Pakets verwenden, damit wird der Einzug nach Abschnittsüberschriften unterdrückt.

Alternativ benutze "\titlespacing*" und nicht "\titlespacing", laut Seite 4 der "titlesec"-Anleitung (direkt unter dem genannten Kommando) entfernt das den Einzug.
 
Tatsächlich, das habe ich übersehen. Dieses Sternchen ist übrigens eine seltsame Sache. Irgendwie bestärkt es mich in meinem Verdacht, dass es eine systematische Einführung gar nicht geben kann, weil eine systematische Grundlage des Ganzen fehlt und jedes Paket nach anderen Prinzipien funktioniert. Die verschiedenen Sternchen-Verwendungen haben ja allem Anschein nach nichts gemeinsam. Das macht es auch nicht gerade leichter. Na, egal. Jedenfalls danke ich herzlich für die Hilfestellung.
 
Pakete funktionieren durchaus nach bestimmten Prinzipien. Globale Eigenschaften oder Änderungen am Dokument/Layout werden in der Regel über Paketoptionen realisiert, die man dem Paket mitgibt. Lokale Änderungen oder Änderungen (am Layout), bei denen der Benutzer (einige) Parameter übergeben können soll, werden meist über Befehle realisiert, die man im Dokument aufruft. Der Befehlsaufruf sorgt dann dafür, dass die Parameter an passender Stelle im Satzalgorithmus einfließen. Zusätzliche Strukturen (neue/andere Art von Tabellen, andere Überschriften usw.) werden auch durch neue Befehle zugänglich gemacht.

Du hast jedoch insoweit Recht, dass die Paket-Authoren darüber hinaus natürlich freie Hand haben, wie sie bestimmte Funktionen umsetzen (ob es eine Sternchen-Version eines Befehls gibt und ähnliches), und sich auch nicht unbedingt an diese Regeln halten müssen. Paketoptionen kann man beispielsweise auch durch einen Befehlsaufruf substituieren.
Aber in der Regel ist die Art und Weise wie ein Paket zu verwenden ist gut dokumentiert, sodass es da eigentlich keine Probleme geben sollte. Bei einem modularen Textsatzsystem wie LaTeX gehört das Lesen der Paketdokumentationen nunmal dazu (wobei ein grobes Überfliegen häufig reicht, wenn man es nur verwenden will).
 
Zurück
Oben Unten