Latex- Kapitelname in der Kopfzeile

panopticon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben und nebenbei schau ich schon, dass ich meine LaTex Vorlagen schon rechtzeitig so hintrimme, dass ich nachher eigentlich nur mehr den Text+ Grafiken usw. reinklopfen muss.

Was mir momentan noch Probleme bereitet ist den Kapitelnamen in die Kopfzeile zu bekommen, besser gesagt ihn so reinzubekommen, wie ich will.

ich will nur den namen des jeweiligen kapitels auf jeder seite des betreffenden kapitels links oben in der kopfzeile haben, leider schreibt er mir aber stets die kapitelnummer+ den namen des kapitels rein.

das kapitel wird mittels \chapter erstellt und in der datei in der ich meinen seitenstil festlege steht folgendes drinnen:

% Kopf- und Fußzeilen ------------------------------------------------------
\pagestyle{scrheadings}

% Kopf- und Fußzeile auch auf Kapitelanfangsseiten -------------------------
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

% Kopfzeile ----------------------------------------------------------------
\ihead{\large{\textsc{\titel}}\\ \small{\untertitel} \\[2ex] \textit{\headmark}}

Ich muss dazusagen, dass das eine Vorlage ist die ich benutze (bin sehr zufrieden damit ;) ) und eben so modifiziere, dass sie mir passt. Zwecks dem Zitatstil bin ich schon so weit, aber naja hier...

ich nehme mal an, dass es an dem \textit{\headmark} scheitert, sprich es wird einfach der per \chapter befehl erstellte titel genommen und der hat nun mal ne Nummerrierung dabei.

Hat jemand eine Idee- weiß jemand eine möglichkeit, wie das funktionierend könnte?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

lg michael
 
EDIT: sorry den Ausgangspost nicht richtig gelesen...
 
hmm ich schätze mal, dass ich damit leben muss, aber zur sicherheit- so schaut das ganze momentan aus- siehe miniaturansicht...
 

Anhänge

  • Ohne Titel 2.png
    Ohne Titel 2.png
    28,1 KB · Aufrufe: 2.722
hallo,

versuch es mal mit folgender lösung und schreibe dir

Code:
\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\ihead[\rightmark]{\rightmark} \chead[]{}
%\ohead[\pagemark]{\pagemark} \cfoot[]{}

\automark{chapter}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\ #1}}

in die präambel.

bei mir funktioniert das dann: kopfzeile mit kapitelüberschrift ohne -nummer.

grüße

edh

P.S: mit dem auskommentierten befehl hebst du noch die seitensahl in die kopfzeile, was aber nicht verlangt ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panopticon
vielen dank für die hilfe- dein tipp hat mir insofern geholfen, dass ich das ganze bei mir nun so umgeschrieben habe:

% Kopfzeile ----------------------------------------------------------------
\ihead{\large{\textsc{\titel}}\\ \small{\untertitel} \\[2ex] \textit{\headmark}}
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{}

nicht viel um aber, mit deiner variante hatte ich nur mehr den kapitelnamen zentriert da, es waren weder der titel der arbeit noch die nachfolgend geschriebene grafik da-

\chead{}
\ohead{\includegraphics[scale=0.5]{ufo_logo_small.jpg}}

aber auf das \renewcommand*{\chaptermarkformat... wär ich wohl selbst nicht all zu rasch gekommen.

jetzt siehts so aus:
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 1.477
Zurück
Oben Unten