LaTeX in Pages

panfan68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
122
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne über die Nutzung von LaTeX in Pages austauschen.
Ich finde es einerseits ganz komfortabel, in einem Textverarbeitungsprogramm wie Pages oder auch in einem Präsentationsprogramm wie Keynote LaTeX-Codes direkt eingeben zu können. Andererseits tauchen m.E. gelegentlich Probleme auf, da nicht vermutlich nur eine abgespeckte Auswahl zur Verfügung steht.
Gibt es dazu schon einen Thread? Meine Suche war erfolglos. Für Hinweise bin ich dankbar.
 
Das von Apple kennst du?
Ich nutze kein LaTeX (kein Bedarf) ... aber vielleicht hilft es dir.
 
Das von Apple kennst du?
Ich nutze kein LaTeX (kein Bedarf) ... aber vielleicht hilft es dir.
Genau das meine ich. Ich finde es klasse, fast klasse. Denn es scheint etwas abgespeckt zu sein.
Deswegen würde ich mich gerne mit anderen austauschen, die das auch nutzen.
 
Genau das meine ich. Ich finde es klasse, fast klasse. Denn es scheint etwas abgespeckt zu sein.
Deswegen würde ich mich gerne mit anderen austauschen, die das auch nutzen.
Nimm TeX Live und fertig. Pages ist keine Alternative dazu.
 
Nimm TeX Live und fertig. Pages ist keine Alternative dazu.

Ich habe damit gerechnet, dass genau solch ein sinnloser Beitrag ziemlich schnell kommen würde.
Ich wiederhole: Ich würde mich gerne über die Nutzung von LaTeX in Pages austauschen.
 
Ich habe damit gerechnet, dass genau solch ein sinnloser Beitrag ziemlich schnell kommen würde.
Ich wiederhole: Ich würde mich gerne über die Nutzung von LaTeX in Pages austauschen.
... du machst dir gerade Freunde ... IMHO ist der Beitrag alles andere als "sinnlos", sondern (unabhängig von dem was du willst) durchaus sinnvoll.
 
Ich habe damit gerechnet, dass genau solch ein sinnloser Beitrag ziemlich schnell kommen würde.
Ich wiederhole: Ich würde mich gerne über die Nutzung von LaTeX in Pages austauschen.
Da ist schon alles gesagt und sogar verlinkt worden. Pages hat einen seeeehr rudimentären TeX Editor, mehr nicht. Das ist kein LaTeX, nur weil /Tex dann den LaTeX Schriftzug ausgibt.

Dass ein Formeleditor LaTeX als Vorlage nimmt, ist kein Wunder - damit hat man aber trotzdem kein „LaTeX“ in Pages. Es werden nur die Formelsetzung (in Teilen) in Pages ermöglicht, aber eben kein texen.
 
Da ist schon alles gesagt und sogar verlinkt worden. Pages hat einen seeeehr rudimentären TeX Editor, mehr nicht. Das ist kein LaTeX, nur weil /Tex dann den LaTeX Schriftzug ausgibt.

Dass ein Formeleditor LaTeX als Vorlage nimmt, ist kein Wunder - damit hat man aber trotzdem kein „LaTeX“ in Pages. Es werden nur die Formelsetzung (in Teilen) in Pages ermöglicht, aber eben kein texen.
Danke, meine vorige Antwort war übrigens nicht böse gemeint. Du scheinst sie ja auch nicht so aufgefasst zu haben.

Dass Pages LaTeX nur als Vorlage nimmt, ist mir klar, aber ich finde genau das eigentlich sehr praktisch, weil ich eben immer sofort genau das sehe, was ich eingegeben habe. Für fast alle mathematischen Texte, die ich bisher damit verfasst habe, reicht das auch völlig aus. Aber es gibt eben immer ein paar Dinge, die unschön sind, was genau an dem liegt, das Du sagst: Es werden nur die Formelsetzung (in Teilen) in Pages ermöglicht. Nun ist es mir natürlich manchmal unklar, ob es für die Dinge, die ich vermisse nicht doch gute Lösungen in Pages gibt. Daher dachte ich, dass so ein Thread für den Austausch gut wäre. Aber in Teilen kann tatsächlich auch bedeuten, dass eben bestimmte Dinge, die ich gerne hätte und die ich für Standard halte, in Pages nicht möglich sind.

Wenn ich TeX Live nehme, habe ich natürlich das komplette Programm zur Verfügung, aber schaffe ich mir dann nicht ganz viele neue "Probleme"? Damit meine ich Kleinigkeiten, die dem routinierten Benutzer wie Banalitäten erscheinen, aber den Neueinsteiger erst einmal nerven, z.B. dass man jeden **** nicht nur selber einstellen kann, sondern auch muss?

Mir geht es hauptsächlich darum, mal ein paar Seiten mit mathematischen Sonderzeichen zu tippen. Das klappt meistens in Pages sehr ansehnlich, bis eben auf die Ausnahmen, die nicht ermöglicht werden.
 
... du machst dir gerade Freunde ... IMHO ist der Beitrag alles andere als "sinnlos", sondern (unabhängig von dem was du willst) durchaus sinnvoll.
Du hast schon recht, und ich bin MacMac512 auch dankbar für seinen Beitrag.
"Sinnlos" war der falsche Begriff. Aber mir ging es eben genau um Pages, und da hatte ich die Erwartung, dass einer der ersten Beiträge mich darauf hinweist, dass Pages nicht optimal ist. :) Ich hätte vielleicht dazu schreiben soll, dass ich das schon weiß.
 
Vielleicht liegen die Probleme ja auch weniger an Pages als meiner unzureichenden LaTeX-Kenntnis.
Ich gebe nur mal ein Beispiel. Ich schreibe Vektoren folgendermaßen:
\left(\begin{matrix}2\\3\\7\end{matrix}\right)+
\left(\begin{matrix}3\\9\\5\end{matrix}\right)

Da die Vektoren bis auf Zahlen gleich geschrieben sind, erwarte ich, dass auch gleich dargestellt werden.
Aber die Klammern sehen deutlich unterschiedlich aus und das ist einfach ärgerlich.
Soll das in LaTeX so sein oder ist es ein Problem von Pages?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-12 um 13.52.32.jpg
    Bildschirmfoto 2023-09-12 um 13.52.32.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 29
Prüfe einmal nach, ob es an der Ziffernhöhe liegt.

Der rechte Teil deines Terms ist bezogen auf die Ziffern marginal höher.
Buchstaben und Ziffern mit Rundungen langen unterhalb bzw. oberhalb der X-Höhe (bei Kleinbuchstaben der x-Höhe) hinaus, damit sie (fontabhängig) in der Zeile gleichmäßiger und nicht zu klein im Verhältnis zu den geradlinig abschließenden Zeichen erscheinen.
Dieser kleine Höhenunterschied mag dann den Wechsel von der bäuchigen zur gestreckten Klammer triggern.

Also man nur drei Ziffen mit Rundungen und mal nur solche ohne übereinander versuchen.
 
Bei mir in TeX-Live wird beides gestreckt dargestellt.
Ansonsten vielleicht statt matrix mal die pmatrix verwenden.

Beispiele zum Ausprobieren (habe selbst aktuell kein Pages hier):
Code:
\begin{matrix}
1&2&3\\
4&5&6\\
7&8&9
\end{matrix}
\quad
\begin{pmatrix}
1&2&3\\
4&5&6\\
7&8&9
\end{pmatrix}
\quad
\begin{bmatrix}
1&2&3\\
4&5&6\\
7&8&9
\end{bmatrix}
\quad
\begin{vmatrix}
1&2&3\\
4&5&6\\
7&8&9
\end{vmatrix}
 
Hast Du es schonmal mit einem „richtigen“ LaTeX probiert?
Ich hab jetzt keinen Zugriff auf meinen Rechner. Wenn ich gegen Abend daheim bin, probiere ich es mal.
Aber vielleicht versucht es mal einer hier.
 
Danke, MacMac512!
Ich habe jetzt mal Dein Beispiel aufgenommen. In Pages sieht es klasse aus, so wie es sein soll.
Wenn ich aber pmatrix nehme, um die Vektoren zu schreiben, also

\begin{pmatrix}
2\\
3\\
7
\end{pmatrix}


\begin{pmatrix}
3\\
9\\
5
\end{pmatrix}

dann erhalte ich wieder zwei unterschiedliche Klammern.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-12 um 14.32.37.jpg
    Bildschirmfoto 2023-09-12 um 14.32.37.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 33
Ist vom Code her wahrscheinlich nicht die schönste Lösung, aber damit würde es so aussehen:

Code:
\Bigg(\begin{matrix}
2 \\
3 \\
7 \\
\end{matrix}\Bigg)
+
\Bigg(\begin{matrix}
3 \\
9 \\
5 \\
\end{matrix}\Bigg)

image.png
 
Zurück
Oben Unten