LaTex für geisteswissenschaftliche Diplom-/Magisterarbeiten

annapurna05

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo da Draußen!

Ich schreibe im Februar meine Magisterarbeit (Politikwissenschaft) und mir wurde von vielen Seiten LaTeX empfohlen.
Allerdings von Freunden, die Naturwissenschaftliches studieren bzw. sehr fit mit dem Computer sind.

In den letzen Tagen habe ich LaTeX/TexShop einfach mal ausprobiert und muss sagen, dass ich von den Ergebnissen schon beeindruckt bin.

Allerdings traue ich mir nicht zu, selber eine komplette Vorlage nach meinen Bedürfnissen zu erstellen. So einfach wie z.T. beschrieben
("Kann deine Oma!!!") finde ich es dann doch nicht :motz:

Daher die Frage, ob irgendjemand weiß, wo eine gute Vorlage für geisteswissenschaftliche Diplom-/Magisterarbeiten zu bekommen ist?
In einer Anleitung zu LaTeX wurde empfohlen, eine 'Hauptdatei' anzulegen und die einzelnen Teile (Titelblatt, Eidesstattliche Erklärung, Abstract, Hauptteil usw.) einzeln zu konfigurieren und über \include und \input Befehle einzufügen. Ist das die einfachste Methode?


Sah dann so aus:
5 \input{header}
6
7 \begin{document}
8 \include{kapitel/titelseite}
9 \include{kapitel/einfuehrung}
10 \include{kapitel/ersteskapitel}
11 \include{kapitel/zweiteskapitel}
12 \appendix
13 \include{kapitel/ersteranhang}
14 \end{document}

Wäre für Hinweise und Empfehlungen dankbar.

LG Stephan
 
Hallo Stephan,

die Vorlage gibt es wohl nicht, da jede Uni/Fachbereich/Institut ihre eigenen Vorstellungen hat und mehr oder weniger detaillierte Vorgaben hat. Auf Wunsch sende ich Dir natürlich gern meine Vorlage per Mail.

Peter
 
Hallo,

ich würde nicht unbedingt dazu raten, auf eine fertige Vorlage zurück zu greifen. Du lernst Latex besser und tiefgreifender, wenn du selber ein wenig 'bastelst'.

Sind denn die Formatvorgaben für Politologen so streng, respektive kompliziert?
Ich wage ja mal dreisterweise zu behaupten, das sich soetwas mit ein, zwei guten Dokumentationen aus dem internet und in ein paar Abenden auf dem Sofa mühelos erstellen lässt. ;)

Nichts für ungut^^

Grüße,

EdH
 
Das Verfahren mit input/include ist insb. bei grösseren Dokumenten sehr zu empfehlen, das hält das ganze schön übersichtlich. Ich mache mir dann auch immer eine eigene Ordnerstruktur, so dass im Ordner "Theorie" das Dokument des Theoretischen Teils liegt sowie Grafiken, die ich in diesem Teil einfüge.
 
Vorlage

Es gibt so einige Vorlagen im Internet. Einfach mal gogglen. Vor einigen Tagen habe ich u. a. eine ganz gute Vorlage aus dem Bereich Medienwissenschaften gefunden.

Allerdings muss ich denen zustimmen, die sagen, dass selber basteln auch besser mit der Materie vertraut macht. Allerdings kann ja Inspiration holen nicht schaden, es gibt eine Fülle von online Ressourcen auch auf deutsch. ;)

Für Politikwissenschaftler auch interessant: Literaturverwaltung mit BibTeX und Bibliographieren mit dem Jurabib-Paket. ;)

Viel Erfolg - bleib dabei, Du wirst die Entscheidung nicht bereuen!

Sam
 
Nachtrag

Wer sich zu Anfang nicht so recht traut, selbst eine Vorlage komplett von Grund auf zu erstellen ode anderer Leuts Vorlagen zu "klauen", dem ist evtl. mit dem LaTeX-Generator geholfen – zumindest für die Grobarbeit. ;)

Mit dem LaTeX-Generator können Sie ganz einfach eine LaTeX-Datei vor-bereiten. Nachdem Sie die Dokumenteigenschaften (Schriftgröße, Seiten-ränder...) eingegeben haben, wird der entsprech-ende Code erzeugt, so daß nur noch der eigentliche Text hinzugefügt werden muß.
 
Der Link ist ja klasse, den hätte ich vorher gut gebrauchen können... Hab gerade den letzten Satz fürs Fazit meiner Magisterarbeit geschrieben :xsmile: und hab mich halt so durchgewurschtelt. Bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden, vor allem wenn ich sehe, wie die mit Word geschriebenen Arbeiten meiner Kommilitonen so aussehen...
Man kann es also auch als nicht-LaTex-Spezialist und Geisteswissenschaftler schaffen :zwinker:

Gruß Mary
 
Zurück
Oben Unten