LaTeX-Frage Bild links, text rechts...wie?

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von DMC, 27.06.2006.

  1. DMC

    DMC Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.01.2003
    Hallo,

    mal wieder eine LaTeX-Frage. Würde gerne links ein Bild haben und rechts daneben entsprechenden Text, weiß jemand wie das klappen könnte?

    danke


    dmc:wavey:
     
  2. DMC

    DMC Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.01.2003
    Vielen Dank,

    hab das ganze jetzt mit ner Minipage gelöst..

    gruß
    dmc
     
  3. Emma der Hund

    Emma der Hund MacUser Mitglied

    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    08.10.2005
    Hallo,

    ich mach das mit einer floatingfigure-Umgebung.
    Sieht ungefähr so aus:

    ...Text Text Text \par
    \begin{floatingfigure}{3 cm}
    \includegraphics{NamederDatei}
    \caption{XXX} % Bildunterschrift
    \end{floatingfigure}
    Text Text Text ...

    Nach dem Absatz wird das Bild eingefügt und von dem Text umflossen, der nach der Umgebung kommt. Du brauchst dafür die zwei Packete floatflt und
    graphicx.

    Zwei Einschränkungen: Erstens ist es , glaube ich, abhängig von der Dokumentenklasse und/oder der Seitenzahl (grade/ungrade) ob das Bild rechts oder links eingefügt wird.
    Zweitens gibt es bestimmt eine elegantere Lösung :D

    Grüße,
    EdH
     
  4. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    Was heißt eleganter? Es gibt eben verschiedene Pakete, siehe dante-FAQ
    "6.1.16 Gibt es eine einfache Möglichkeit, eine Abbildung oder Tafel innerhalb des normalen Textes zu setzen, sie also mit dem normalen Text umfließen zu lassen?“

    http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#32

    Habe ich schon erwähnt, dass ich der Ansicht bin, dass alle, die LaTeX verwenden, diese FAQ kennen sollten? ;)

    Grüße,

    tasha
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen