LaTeX deinstallieren

Diskutiere das Thema LaTeX deinstallieren im Forum Office Software

1. Gusto

Gusto Thread Starter Mitglied

Hallo,
    ich möchte gerne meine 2 Jahre alte LaTeX-Installation durch eine aktuellere Version ersetzen. Als aktuellere Version habe ich MacTex ausgesucht, weil es sicherlich als .dmg sehr einfach zu installieren ist.
    Vorher muss ich aber meine alte LaTeX-Installation deinstallieren. Dazu habe ich hier im Forum zwei Wege ausfindig gemacht:

Weg 1)
    Aus einem Posting von CM752004 entnommen:
    ...die Dateien werden in:
    /usr/local/teTeX/
    /usr/local/bin
    installiert.... Wenn diese Ordner gelöscht werden, dann ist alles deinstalliert.

Weg 2)
    Mit dem i-Installer jedes Package anklicken und dann oben rechts auf uninstall drücken.
    Das sind bei mir: Free Type 2, libwmf, Ghostscript8, ImageMagick, Font Forge, TeX, TexSupport.

Meine Fragen:
    a) Funktionieren beide Wege bedenkenlos?
    b) Gibt es noch einen dritten, einfacheren Weg? (Bitte nicht über das Terminal)

Tja, und jetzt noch eine entscheidende Frage, welche das ganze Prozedere in Frage stellt:
    c) Ist es überhaupt sinnvoll und notwendig, eine 2 Jahre alte LaTeX-Installation zu aktualisieren? :kopfkratz: Denn alles läuft ziemlich problemlos.

2. Gusto

@berbel01: Nachdem ich die Hilfe zu AppDelete gelesen habe, fand ich folgendes:
    The goal of AppDelete is to delete the items (files and folders) that are associated with the application (widget, preference pane, or plugin) you want to delete.
    Es wird also nicht nur das Programm sonder es werden auch ALLE DATEIEN gelöscht. Das meintest Du vermutlich mit "das Programm sucht ALLES...".
    Ich möchte jedoch die Dateien nicht löschen, da ich diese weiter benötige. Somit hilft mir AppDelete für diesen Fall leider nicht weiter.

3. quack

quack Mitglied

Hast du irgendein Problem mit TeX, dass in der aktuellen Version (wenn sie den aktueller ist) behoben ist?

Wenn nein, dann lass es.

4. die erstellten Dateien löscht es nicht! Aber alle Programmdateien.....

5. Gusto

Ah, danke. Das war mir nicht klar!
    Du scheinst gute Erfahrungen mit diesem Programm AppDelete gemacht zu haben.

6. quack

quack Mitglied

Ich glaube kaum, dass AppDelete in der Lage ist die zu TeX gehörenden Dateien zu finden und zu löschen.
    AppDelete funktioniert vielleicht mit "normalen" Programmen aus dem Programm-Ordner, die ihre EInstellungsdateien etc. unter ihrem Programmnamen (oder vielleicht auch weiteren Namen, die leict zugänglich in einer plist stehen) abspeichern. DAS war es aber auch.
    Woher sollte AppDelete auch nur im Ansatz wissen, was zur TeX-Installationn gehört? Zumal die TeC-Installation nicht auf der ebene eine MacProgrammes sondern eher auf der Unix-Ebene abläuft.

Es macht also keinen Sinn dieses Programm für diesen Zweck einzusetzen.

(Man sollte immer beachten, dass der Mac keine Protokolle über installierte Dateien führt und daher eine Deinstallation immer ein Ratespiel ist und sein muss. Das ist bei Windows etwas besser, wobei dort eine Deinstallation durch einfaches Drag&Drop gar nicht mehr richtig mölgich ist.)

7. Gusto

Hallo quack,
    ernsthafte Probleme habe ich nicht. Die Dinge, die ich nicht geschafft habe, waren eher nebensächlich. Ein Beispiel: ich wollte mal einen smiley einfügen. Doch scheinbar war das dafür gebrauchte Paket bei meiner Installation nicht dabei. Ich wusste auch nicht, wo ich es herunterladen kann.

Ich wollte MacTeX2007 installieren und glaube/hoffe aufgrund der Jahreszahl, dass es aktueller ist. Bei dem Betriebssystem OSX oder bei NeoOffice versuche ich zwar nicht auf dem allerneusten Stand zu sein aber doch auf einem relativ aktuellen Stand.

Außerdem wird der i-Installer (wie ich im Forum gelesen habe) nicht mehr weiter "gepflegt" (oder wie immer man das nennen soll). Und so dachte ich mir: Dann steige ich einfach auf MacTeX um. Dann habe ich in der .dmg alles komplett und aktuell dabei.

Trotzdem kann ich Deine Aussage ("... wenn nein, dann lass es") nachvollziehen. Denn es kann ja gut sein, dass ich bei der Deinstallation bzw. Neuinstallation Fehler mache und hinterher Probleme bekomme.

Nachtrag: Jetzt eben sah ich Deinen neuer Beitrag. Danke.

8. quack

quack Mitglied

Nun, dann ist es abe fraglich, ob dein Smiley-Paket bei einer neuen Installation dabei ist.
    Ach ja, du solltest auf jeden Fall vorher Prüfen, ob eine neue Installation alle Pakete enthält, die du verwenden möchtest bzw. bisher verwendet hast. Und wenn nicht, wie man diese Pakete nachinstalliert (und wo man sie laden kann).
    Meine Erfahrungen habe eigentlich gezeigt, dass sich am eigentlichen TeX-System nicht so viel ändert. Nur manche Pakete sind interessant, aber die kann man auch einzeln ohne eine komplette neuinstallation installieren, Man muss halt nur eine Anleitung finden...

9. Gusto

Hm, jetzt überlege ich, ob ich mit Hilfe des i-Installers die früher geladenen packages/Pakete aktualisieren soll. Wenn ich mich recht erinnere, ist dort eine Art update-Funktion vorhanden. Aber ob mir das gelingen wird?

:confused: Tja, ich hatte es mir so schöne einfach vorgestellt: Mit einigen Mausklicks die alte LaTeX-Installation entfernen. Mit einem Mausklick auf MacTeX.dmg (habe ich bereits heruntergeladen) klicken und schon habe ich eine neue, aktuelle TeX/LaTeX-Umgebung.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...