Latex: compile beschleunigen

jonnyOsna

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich schreibe gerade ein Dokument das ca. 65 Seiten lang ist. Das compilieren dauert nicht lange. Aber es ist immer nervig diese vielleicht 5 Sekunden zu warten bis ich sehe wie das Ergebnis aussieht. Grafiken sind auch enthalten, aber die größte Datei ist nur 300kb groß.

Was gäbe es denn für Möglichkeiten dieses zu Beschleunigen?

Grüße

Als Software setze ich das aktuelle TexShop ein.
 
Die Grafiken nur als Platzhalter zeigen, das reicht in der Vorschau. Das passiert am Einfachsten in der Präambel mit

\usepackage[draft=true]{graphicx}
 
Oder ganz am Anfang bei

\documentclass[..., draft]{scrartcl}

Dann werden zusätzlich schwarze Kästchen an Stellen ausgegeben, wo eine Zeile zu lang ist und eigentlich umgebrochen werden müsste. Da kann man dann auch manuell noch ein \- zwischen zwei Silben setzen, um einen Umbruch vorzuschlagen.
 
Hallo,

das Problem wird sich wohl nicht wirklich beheben lassen - denn auch 3 Sekunden dürften im Zweifelsfall zu lang sein. Das ist halt das andere Konzept (im Vergleich zu Word & Co).

Peter
 
Hi,
das mit den Grafiken muss ich noch testen. Bisher bekam ich nur Fehlermeldungen wenn ich die entsprechenden Befehle eingegeben habe.

Flashmode konnte ich nicht zum laufen bringen. Er arbeitet zwar, aber wenn ich etwas im Latex File ändere wird das PDF nicht aktualisiert. Mal sehen ob ich es noch zum laufen bekomme. Scheint mir eher ein Tool zu sein was für mich interessant ist.

Den Preis von TeXtures konnte ich im ersten Moment gar nicht glauben. :eek: Und dann so eine lahme Internet Seite!

Ich schau mal das ich die Grafiken ausblende...

Danke!
 
wenn es dir nur um das aktuelle kapitel geht: ich teile groessere dokumente in mehrere einzel tex-dateien auf, und binde die dann per include in mein master-file ein. wenn ich dann an einem kapitel arbeite, lasse ich nur dieses kapitel übersetzen. den rest brauche ich ja erst, wenn das dokument komplett ausgegeben werden soll...
 
Zurück
Oben Unten