Lateiner gesucht!

L

Lynhirr

Hallo ihr Lateiner!

Ich möchte mein Motto modifizieren von bisher Carpe Diem (nutze den Tag) in Vivo Diem (lebe den Tag)

Nun weiß ich nicht, ob "Vivo" korrekt ist, da mein Latein doch schon 40 Jahre her ist. :rolleyes:

Bin für jede Hilfe dankbar! :)

wavey

Lynhirr
 
Meine Freundin studiert Altphilologie, ich werde sie gleich mal anrufen ...
 
Hi Lynhirr,

mein Latein-Abi ist auch schon fast ein Jahr her, aber da Du nicht sagen willst ich lebe (vivo) den Tag, sondern Dein Gegenüber praktisch ansprechen/auffordern willst, brauchst Du den seltenen Vokativ - also wieder das -e am Ende.

Vive diem müsste richtig sein. Man möge mich bitte korrigieren, sollte es falsch sein :).

Schönes Wochenende wünscht Sam

wavey
 
Das ist es

Original geschrieben von *samantha*
Hi Lynhirr,

mein Latein-Abi ist auch schon fast ein Jahr her, aber da Du nicht sagen willst ich lebe (vivo) den Tag, sondern Dein Gegenüber praktisch ansprechen/auffordern willst, brauchst Du den seltenen Vokativ - also wieder das -e am Ende.
 


Das ist es! Genau das will ich sagen: Ich lebe den Tag! Danke .D

wavey

Lynhirr
 
Auch ich litt mal unter akutem Ladoing

Kann ich so bestätigen: vive = Lebe! vivo= ich lebe:)
 
Hallo Lynhirr,
Gucks du hier!
Also ganz klar "vive" (Imperativ).

Gruß,

Robi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lebertran

Original geschrieben von ThomasK
Kann ich so bestätigen: vive = Lebe! vivo= ich lebe:)
 

Danke, dann ist es entschieden. :D

Ich hatte noch einen richtigen Professor am altsprachlichen Gymnasium, und wenn man da etwas falsch machte, musste man einen Löffel Lebertran essen. :mad:

wavey

Lynhirr
 
Uuups, sorry... hatte nicht "refreshed".
ThomasK war schneller :D
 
Danke!

Trotzdem sei auch dir Dank :D

Das Forum ist schon toll :)

wavey

Lynhirr
 
So, jetzt wurde ich telefonisch aufgeklärt: "Vive diem", also der
Imperativ, ist korrekt. Nur klingt nach ihrer Aussage diese Konstruktion
mehr als seltsam, und ist in dieser Form sehr ungebräuchlich.

Zitat: "Das ist zwar richtig, klingt aber blöd."

Sie sagt, Du mögest bei Carpe Diem bleiben, denn das drückt genau das
aus, was Du sagen willst: "Nutze den Tag, lebe ihn".

Ich erinnere mich ja noch mit Schrecken an den Lateinunterricht
zurück ...

Aurea prima satast aetas quae vindice nullo ...
 
Entschieden!

Ja, so werde ich es machen. Es bleibt beim "Carpe diem" und ich pflücke den Tag :)

Danke an alle ... :)

wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von Sonic
Aurea prima satast aetas quae vindice nullo ...
 

ja,ja: Caesar, cum vidisset portum plenum esse, iuxta navigavit. (Als Caesar sah, dass der Hafen voll war, schiffte er daneben...):D
 
Original geschrieben von ThomasK
 

ja,ja: Caesar, cum vidisset portum plenum esse, iuxta navigavit. (Als Caesar sah, dass der Hafen voll war, schiffte er daneben...):D
 

rotfl

Das war bei uns am Gymnasium (im Jahresbericht) der "Running Gag" bei
den Stilblüten.
 
Herrlich, diese ACI-Konstruktion, nicht?? Wie bei ...Carthaginem esse delendam...und dann auch noch das Gerund!
Toll, daß hier so viele Lateiner rumvolieren! :)
Noch einen für die Scherzkiste:
Unus ignis quis vir multum de audire et exclamavit: studium fuga meum impedire.... :)
Schönes WE an alle!
 
wie wäre es mit:
carpe noctem
:)


Gruß Yens
 
Schullatein

Galiam est omnes divisa in partes tres. Unam incollunt Belgae, aliam Aquitani.....

*mitschaudernzurückdenk*
 
Re: Schullatein

Original geschrieben von ricky2000
Galiam est omnes divisa in partes tres. Unam incollunt Belgae, aliam Aquitani.....

*mitschaudernzurückdenk*
 

Gallia est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt Belgae, aliam
Aquitani, tertiam qui ipsorum lingua Celtae, nostra Galli appellantur.
 
War es Titus, der "Germania" geschrieben hat?

Egal ob auf Deutsch oder Latein, der Kauf des Reclam-Heftchens lohnt sich, gibt es doch gewisse Analogien zu heute ;-)

Nach dem Motto: Das Land, wo 9 Monate im Jahr Winter ist *g*

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten