Lateiner gesucht!

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Lynhirr, 20.03.2004.

  1. Lynhirr

    Lynhirr Thread Starter

    Hallo ihr Lateiner!

    Ich möchte mein Motto modifizieren von bisher Carpe Diem (nutze den Tag) in Vivo Diem (lebe den Tag)

    Nun weiß ich nicht, ob "Vivo" korrekt ist, da mein Latein doch schon 40 Jahre her ist. :rolleyes:

    Bin für jede Hilfe dankbar! :)

    wavey

    Lynhirr
     
  2. Sonic

    Sonic Mitglied

    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    06.05.2003
    Meine Freundin studiert Altphilologie, ich werde sie gleich mal anrufen ...
     
  3. *samantha*

    *samantha* Mitglied

    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    20.02.2003
    Hi Lynhirr,

    mein Latein-Abi ist auch schon fast ein Jahr her, aber da Du nicht sagen willst ich lebe (vivo) den Tag, sondern Dein Gegenüber praktisch ansprechen/auffordern willst, brauchst Du den seltenen Vokativ - also wieder das -e am Ende.

    Vive diem müsste richtig sein. Man möge mich bitte korrigieren, sollte es falsch sein :).

    Schönes Wochenende wünscht Sam

    wavey
     
  4. Lynhirr

    Lynhirr Thread Starter

    Danke!

     

    Das ist genial :D

    wavey

    Lynhirr
     
  5. Lynhirr

    Lynhirr Thread Starter

    Das ist es

     


    Das ist es! Genau das will ich sagen: Ich lebe den Tag! Danke .D

    wavey

    Lynhirr
     
  6. CharlesT

    CharlesT unregistriert

    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    41
    Registriert seit:
    07.05.2002
    Auch ich litt mal unter akutem Ladoing

    Kann ich so bestätigen: vive = Lebe! vivo= ich lebe:)
     
  7. arbibor

    arbibor Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    29.12.2003
    Hallo Lynhirr,
    Gucks du hier!
    Also ganz klar "vive" (Imperativ).

    Gruß,

    Robi
     
  8. Lynhirr

    Lynhirr Thread Starter

    Lebertran

     

    Danke, dann ist es entschieden. :D

    Ich hatte noch einen richtigen Professor am altsprachlichen Gymnasium, und wenn man da etwas falsch machte, musste man einen Löffel Lebertran essen. :mad:

    wavey

    Lynhirr
     
  9. arbibor

    arbibor Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    29.12.2003
    Uuups, sorry... hatte nicht "refreshed".
    ThomasK war schneller :D
     
  10. arbibor

    arbibor Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    29.12.2003
    :D :D
     
Die Seite wird geladen...
  1. Wir verwenden Cookies, weil diese die Bereitstellung unserer Dienste für dich erleichtern und dich z.B. nach der Registrierung angemeldet halten.