LaserWriter 12/640 PS unter MacOS X 10.12?

ChrisDenver

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

den guten alten LaserWriter 12/640 PS habe ich unter 10.6.8 am Laufen als TCP/IP Drucker und ohne Probleme. Jetzt haben wir ein neues MacBook Pro unter 10.12:

Ich kann den Drucker einrichten unter Verwendung der PPD Datei analog 10.6.8.
Leider wird er im Netzwerk beim Drucken nicht gefunden. Mit Ping wird er problemlos erreichbar.

Hat noch jemand das Museumsgerät am Laufen und hat vielleicht einen Tip?

Danke!
 
10.6 hatte meines Wissens noch AppleTalk Support für Drucker. Mit 10.7 wurde der entfernt. Damit kannst du den Drucker wohl vergessen. Ein kleiner Printserver mit AppleTalk könnte möglicherweise gehen.
 
Das hatte mein Dad mir mal erklärt. Du brauchst einen alten Mac Mini (oder sonst einen Mac auf den das geht) mit 10.5, wenn der dazwischen ist, geht's irgendwie. Dann empfängt der die Aufträge aus dem Netzwerk und leitet sie via AppleTank weiter an den LaserWriter. Haben unserer LaserWriter aber mittlerweile auch eingemottet... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Museumsgerät am Laufen und hat vielleicht einen Tip?

Moin,
nö, das nicht. Aber wenn ich mich richtig erinnere war bis 10.5 AppleTalk als Protokoll im Einsatz. Ab 10.6 mussten Netzwerkdrucker als „IP“-Drucker eingerichtet werden. Da der LaserWriter PostScript kann und eine .ppd hat, sollte er sich auch unter den neueren OS-Xen als Netzwerkdrucker einrichten lassen.

Hier im Forum war vor kurzem ein Thread, bei dem es um eine ganz ähnliche Situation ging. Du findest ihn hier:
https://www.macuser.de/threads/prob...cio-sp-c232dn-el-capitan.748514/#post-9126955

Da wird beschrieben, wie der „Aficio“-Laserdrucker als IP-Drucker eingerichtet werden soll (inkl. erklärende Bildschirmschnappschüsse). Gleiche das mal mit Deiner Vorgehensweise ab, bzw. vollziehe die Installationsschritte bei Dir nach.

Wenn es dann nicht funktioniert ist tatsächlich ausmustern angesagt.
 
lösche den drucker am mac und füge den drucker über die ip-adresse neu hinzu, nimm das line printer protocol (LPD). in etwa so, wie im verlinkten thread von freucom beschrieben. du kannst außerdem versuchen, das drucksystem zurückzusetzen, siehe hier:
https://support.apple.com/de-de/HT203343
 
Zurück
Oben Unten