Laserdrucker mit explizit wenig Emission?

devo

devo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
1.062
Reaktionspunkte
535
Hallo,

ich brauche einen neuen Drucker (Laser/Schwarz-Weiss). Wenn ich schonmal einen neuen kaufe, will ich auch gleich auf die Feinstaub/Emmissionsbelastung achten. Gibts irgendwo Listen oder Testberichte, die das Thema behandeln?
 
Kaufe einen Drucker, der mit dem "Blauen Engel" ausgezeichnet ist.

Übrigens gelten die ermittelten (niedrigen) Schadstoff-Belastungswerte dieser Geräte nur dann, wenn der Drucker mit Original-Toner des Druckerherstellers oder höchstens mit (auch nicht ganz billigen) wieder aufgearbeiteten Original-Tonerkartuschen bzw. deren exakten Nachbauten, die dann auch diverse DIN-Normen einhalten, betrieben wird.

Falls Du also vorhast, den Drucker mit billigen Kartuschen-Nachbauten aus Ping-Pong Land bzw. dem selbst nachgefüllten Billig-Toner aus dubiosen Quellen zu betreiben, brauchst Du Dir um die Einhaltung von Schadstoff-Grenzwerten bei einem Neugerät keine Sorgen machen. Dann kannst Du auch jeden x-beliebigen Drucker kaufen.


MfG, Peter
 
Danke dir, an das Blaue Engel Siegel hatte ich gar nicht gedacht. Ich nutze auch nur Original Toner, für mein Druckvolumen lohnt Alternativtoner nicht (eventuelle Probleme mit eingerechnet). Ich bring maximal 2 Toner im Jahr durch mit meinem Brother 7820.
 
Hallo devo,

von Brother gibt es einen Laserdrucker mit dem Blauen Engel. Den hat er für geringe Emissionen und niedrigen Energieverbrauch bekommen.
Dafür ist er ein wenig teurer als ein 0815-Laserdrucker aber ich denke das ist so ein Gerät wie du gesucht hast.

VG Bidone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten