Laserdrucker im Schlazimmer gefährlich?

Christian_H

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute,

bei mir ist nun die Anschaffung eines Laserdrucker konkret geworden. Da ich in einem Zimmer im Studentenwohnheim lebe, stellt sich mir nun die Frage, ob ein Laserdrucker in einem Raum, in dem man auch schläft, bedenklich ist. Bei LED-Druckern ist ja anscheinend kein Ozon-Ausstoß messbar. Bei LED-Druckern ist mir nur Oki bekannt, wo ich allerdings nicht so recht fündig werde.

Nun die Frage, gibt es noch andere Hersteller, die auf die LED-Technik setzen oder ist die Gefährdung eh vernachlässigbar, so dass ich mir ruhig, wie anfangs geplant einen "normalen" Brother-Laserdrucker kaufen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Christian.
 
Druckst Du während Du schläfst? Ich würde an Deiner Stelle ein Fenster aufmachen wenn es bei heftigen Druckorgien mal anfängt komisch zu riechen. Und die ganze Zeit in der der Drucker nicht druckt, ist er sowieso aus oder auf standby, stößt also kein Ozon aus.

Also wenn ich an meine Studentenzeit zurück denke, erscheint mir ein Laserdrucker als eine der geringsten Gesundheitsgefahren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC, Mine32 und KumpelKalle
walfrieda schrieb:
Also wenn ich an meine Studentenzeit zurück denke, erscheint mir ein Laserdrucker als eine der geringsten Gesundheitsgefahren ;)

Das stimmt allerdings. Vielen Dank für deinen Rat und ein schönes Wochenende.
 
du musst halt mit einer Schutzbrille schlafen falls der Laser mal dein Auge trifft :D
 
Ah, gut, dass du mich dran erinnerst. Muss mir noch eine besorgen. Das meinen die Hersteller also immer mit Folgekosten … :rolleyes:
 
Ich hab meinen auch im Wohnheimzimmer stehen, immer schön lüften beim Drucken, dann ist alles OK. ;)
 
Ist nicht das Problem Feinstaub viel schlimmer? Der setzt sich dann in dein bett und Co und den atmest dann ein ... darum gibt es bei bestimmten Firmen auch kopier und drück Räume damit große druckaufträge dort gedruckt werden und nicht im Büro wo man 9 Stunden sitzt ... würde das viel mehr in Betracht ziehen. Und das Problem Hast bei jeder Drucker Art die mit Toner arbeitet. Da hilft nur Tinte
 
Ob der TE nach 10 Jahren noch einen Laserdrucker hat? ;) Im Studentenwohnheim wird er ja hoffentlich nicht mehr wohnen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, faarikaal und orcymmot
Mein Bruder hat schon seit Jahren einen Laserdrucker im Zimmer und meine Mom schläft in einem Raum, der früher voll mit Drucker stand. Beide noch lebendig (Stand: Heute morgen). Ich würde sagen, sie haben keine Schaden davon getragen. Zumindest keine, dich ich bemerkt hätte, vielleicht weil ich sie auch schon hab :D :O
 
Zurück
Oben Unten