Laserdrucker HP CP1515n versetzte Farbe (Magenta) - noch jemand eine Idee?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute,

mein HP cp1515n macht leider Ärger: Magenta wird um ca. 1mm nach unten versetzt gedruckt. Das Problem tritt erst seit kurzem auf, ist aber sehr hartnäckig.

Habe schon in den Foren gewühlt - das Problem ist bekannt, aber ich finde keine Lösung. Besonders wundert mich, dass meine Firmware angeblich aktuell sein soll?!

Eckpunkte dazu:
- Baujahr 2010
- Treiber schon x-mal neu installiert, kein Erfolg
- angeblich neueste Firmware 2010... Firmware-Tool findet zumindest nix neueres (aber auch den Drucker nicht)?!
- NRAM oder VRAM o.ä. Reset schon zig mal durchgeführt -> hilft nix
- Toner aller original und noch ok, schwarz sogar neu.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Druck mal das zu druckende aus dem Adobe Reader heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Hallo,

dann ist es erstmal Zeit die neueste Firmware einzuspielen

Veröffentlicht:
2012-02-06
Dateiname:
CP1510_Series_FW_Update-20120110.dmg [1/1, 47.88M]
Version
20120110

Viele Gruesse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Danke - ein "Problemchen" habe ich behoben:

Unter OS X 10.8.4 wird der Drucker mittels des HP Firmware-Updaters nicht gefunden.

Zum Glück habe ich noch ein weißes Macbook mit 10.6.8 in der Schublade gehabt: Firmware ist erfolgreich aufgespielt, Drucker wurde hier tatsächlich gefunden. Aber: Immer noch ein versetztes Magenta :(

Das Druckbild ist übrigens aus Safari, Chrome und Adobe zu reproduzieren.
 
Das dürfte zu 99,99% ein mechanisches Problem sein.
Hast Du einen anderen Toner der Farbe zum Tauschen? theoretisch kann es auch an der Tonerkartusche liegen, aber 80/20 am Drucker selber.
 
Danke für Deine Einschätzung. Ich bin mir auch sicher: Eingebaute Obsoleszenz :motz:

Eine Katusche zum Tauschen habe ich leider nicht, sodass ich nicht testen kann, ob "einfach nur" Magenta urplötzlich kaputt ist.

Ich werde den Drucker jetzt erstmal so lassen - und dann mal sehen, ob mir irgendwo was günstiges über den Weg läuft.

Inzwischen habe ich von HP auch die Nase voll … und der nächste Drucker wird - da ich eh fast nur Office-Kram drucke - wohl ein SW-Laser werden.
 
Hallo das hatte ich auch mal. Ich hatte die automatische Selbstkalibrierung abgeschaltet, weil mich das beim Start immer nervte. Irgenswann hatte ich den versatz. Einmal wieder kalibriert und das Problem war weg.

Gruss router
 
…Eingebaute Obsoleszenz :motz:

Inzwischen habe ich von HP auch die Nase voll …

HP war "damals" deutlich besser, keine Frage.Aber von einem Farblaser, dessen Geräte-Kaufpreis günstiger ist als ein Satz Tonerkartuschen, kann man aus meiner Sicht nicht wirklich lebenslange Wunderleistungen erwarten. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst und rpoussin
Da hast Du schon recht... aber HP sollte auch klar sein, dass ein einmal unzufriedener Kunde nie wieder einen HP kaufen wird.

Wie auch immer: Das Teil geht vermutlich als defekt in die Bucht und ich kaufe mir einen anderen … die Frage ist nur: Was für einen ?
 
Tja... Was HP mit seiner Produktentwicklung vor hat, wird mir persönlich auch ein Rätsel bleiben.
"Damals" waren die mal gut, das ist aber > 20 Jahre her. (Ein Bekannter nutzt heute noch einen alten HP 5MP von mir, Jahrgang '92, der läuft und läuft und läuft.)
Bei mir selber ist auch alles von HP rausgeflogen...

Zu Deiner Frage: was und wie viel soll der Drucker drucken? A3, Fotos, Folien, wenig drucken, viel drucken, ...
 
Ein neuer Drucker sollte können:

- Preis gern unter 200 Euro (oder nicht viel drüber)
- A4 genügt (aber siehe unten: Umschläge im Einzelblatt-Einzug)
- Text in Top-Qualität (bleibt m.E. nur ein Laserdrucker)
- Farbe wäre nett
- Scanner kann, ist aber kein Muss
- Einzelblatteinzug für Briefumschläge und Zeckform-Etiketten ist ein Muss
- Papier sollte nicht lose nach außen liegen (wie bei vielen Tintenstrahlern), sondern staub-geschützt in einer Kassette
- WLAN wäre toll, Airprint für iPad / iPhone kann, ist aber kein muss
- Zugriff von mehreren Macs via WLAN (können ja dann eh alle im Netzwerk, oder?)
- Falls es das überhaupt gibt: Bei SW-Druck sollte keine Farbe verbraucht werden (wie bei vielen Laserdruckern offenbar üblich)

Gedruckt wird eher wenig, aber das laser-typische saubere Schriftbild ist mir sehr wichtig.
 
Siehe Beitrag von Router:
Hallo das hatte ich auch mal. Ich hatte die automatische Selbstkalibrierung abgeschaltet, weil mich das beim Start immer nervte. Irgenswann hatte ich den versatz. Einmal wieder kalibriert und das Problem war weg.

Gruss router

Programme -> Dienstprogramme -> HP Utility -> Weitere Einstellungen -> Eingebauten Webserver öffnen -> Reiter "System" ->Druckqualität -> Jetzt kalibr. (Haken setzen)

Ganz einfach! :)
 
Zurück
Oben Unten