Mac OS X Tiger Laserdrucker für 10.4.1 ...

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits

jetzt habe ich kürzlich eine echte Perle günstig gekauft, ein MacBook in weiss, von 2005. Sieht aus wie neu.

Es läuft 10.4.1 darauf, und ich möchte daran gar nichts ändern und die Kiste einfach für Office mit Drucker nutzen, ohne Internet.

Daher wollte ich euch fragen, welchen neuen Laserdrucker ich denn unter 10.4.1 zum Laufen bekomme?

Besten Dank für eure Tipps.
vg louis
 
gefühlt wird 10.4 doch schon 10 jahren nicht mehr von aktuellen druckern unterstützt …
mit einem neuen gerät wirst du wohl nicht weit kommen …

guck halt mal, welche laserdrucker deiner wahl von gutenprint in version 5.0.2-5.2.9 unterstützt werden.
von den drucker herstellern wirst du wohl nicht viel liebe erwarten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einen gebrauchten empfehlen. Mein Favorit: hp Laserjet 2300. Ein solider Drucker, der so ziemlich alles packt und auch noch Tonerkartuschen mit hoher Reichweite hat. Der hat mal neu 1000 € gekostet und kann auch Postscript, falls man z.B. mal etwas mit älteren Grafikprogrammen wie Quark XPress drucken möchte.
Mein 2300dn (vor 10 Jahren mal für 90€ bei ebay geschossen, generalüberholt und mit vollem Toner) läuft seit Jahren ohne Probleme und bekommt alle zwei Jahre mal neuen Toner (recycelt vom Fremdanbieter).Riesen Vorteil des 2300: Er ist recht gut reparabel, wenn nötig (war bei mir noch nie der Fall).

Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass so alte Drucker irgendwann aus dem Treibersupport fallen. Unter Windows 10 läuft besagter 23000 z.B. nur noch mit dem Standard-PCL-Treiber, womit die Postscript-Funktion entfällt. Am Mac kann ich zumindest bis El Capitan sagen, dass der Drucker dort ohne Einschränkungen unterstützt wird. El Capitan war mein letztes OS Update und wird es vorerst auch bleiben.

Ich würde allerdings auch nicht zu viel für so ein Gerät ausgeben, bei ebay werden teils noch 180€ verlangt. Dieses Angebot hier scheint mir halbwegs fair: https://www.ebay.de/itm/HP-LaserJet...549732&hash=item4b4066ef6d:g:n1AAAOSwxJlazev3 Ist nur ein Beispiel und ich kenne den Anbieter nicht. Allerdings fehlt hier die Netzwerkschnittstelle, die man aber damals nachrüsten konnte.

Zur Begriffserklärung bei hp: d=Duplex (beidseitiger Druck), n= Netzwerkanschluss
 
Bei den Brother Laserdruckern könnte man mal schaun. Mit denen hab ich prima Erfahrungen gesammelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
solch ein weißes macbook hab ich auch noch. :)
schau mal nach einem (gebrauchten) hp typ 6fe426. der verarbeitet alle unsere geräte. :cool:
 
Ich hatte mal einen HP-Laserjet 1010. Der lief unter 10.4 auch wie eine eins! :D
 
Brother MFC 7420 ist top, aber leider auch gebraucht noch recht teuer.
https://www.ebay.de/itm/323226977295

Treiber war damals für Mac OS 9.x (Classic OS) bzw. ab Mac OS 10.2 vorgesehen, weshalb eine Mac-Installation mit 10.4 den Drucker erkennen sollte.
 
Perle? Eher ne Eisfläche, die gerne mit Mikrokratzern übersät wird.

Brother HL 2030. Meiner läuft und läuft, der hat mehr Macs gesehen, als man glauben mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Zurück
Oben Unten