Laser Jet 6L im netzwerk

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe einen hp laserjet 6L den ich mit einem usb-parallel-kabel und gimp-print mehr oder weniger erfolgreich an meinem Imac laufen habe.

jetzt würde ich den gerne in mein wlan integrieren und zwar so dass er nicht mehr an einem computer angeschlossen sein muss (printserver?).

wie kann man das bewerkstelligen bzw. unterstützen das die gimp-treiber überhaupt? ich stelle mir vor den drucker per printserver z.b. an den router zu hängen und dann vom mac aus übers wlan anzusprechen. ist das möglich?

wer weiß da ein bisschen was drüber und kann mir helfen?

vielen dank, jushi
 
Ich kenne den Drucker nicht, aber prinzipiell ist Dein Vorhaben (Drucker an Printserver und Printserver an Switch) gut möglich, betreibe ich auch so, aber mit einem anderen Drucker...
 
Die Gimp-Print-Treiber unterstützen das Drucken am Printserver ohne Probleme. Problematisch sind meist nur herstellerspezifische Treiber, da diese erweiterte Funktionen bieten, die via LAN nicht so einfach zu realisieren sind.

Mich würde nur interessieren, was "mehr oder weniger erfolgreich" bedeutet. Die LaserJets, die ich bisher ausprobiert habe, funktionierten sehr gut am Mac.
 
„mehr oder weniger“ heisst dass der mac den druck öfter mal nicht „sieht“ und man dann das usb kabel raus und wieder reinstecken muss damit er wieder druckt.

außerdem funktioniert der ruhezustand nicht wenn der drucker angeschlossen ist. die probleme sollte es aber wohl mit einem printserver nicht mehr geben.

muss man da einen bestimmten server kaufen eigentlich? oder geht „jeder“`?
 
Besorg Dir einen gebrauchten HP Jetdirect 300X. Hat ein Webinterface zur Konfiguration und klappt prima mit OSX. Kosten neu sehr viel aber bekommst Du gebraucht günstig bei ebay (40-50€). Achte bei eBay darauf dass auch das Netzteil dabei ist. Manche Spacken verkaufen das getrennt.

Die HP haben den Vorteil dass man die Firmware upgraden kann und Macs ab 8.6 unterstützen.

Bei Interesse kann ich Dir die Adresse von dem Händler geben.
 
Moin!

Nimm statt Gimp-Print für den HP HPIJS und für den USB-Adapter usbtb.

MfG
MrFX
 
"HP HPIJS" ?

was ist das? wo gibt es das? kannst du mir da ein bisschen mehr zu sagen?
 
hab gefunden und installiert. auch den usbtb hab ich installiert.
aber der scheint nicht so recht zu funktionieren.

immer wenn ich etwas drucke wird der drucker nach ein paar sekunden "gestoppt". aber nur wenn ich es über den usbtb probiere.

gibts da ne lösung? nochmal installieren etc. hat leider nichts gebracht.
 
Moin!

Du hast aber den usbtb-assistenten durchlaufenlassen, der hat den Drucker gefunden und du hast den passenden HPIJS-Treiber ausgewählt?

Und GhostScript hast du auch installiert?

MfG
MrFX
 
ja. genau so hab ichs gemacht.
trotzdem gehts nicht.
 
weiß da vielleicht noch jemand was zu? ich muss nochmal nerven.
 
Moin!

Vielleicht hast du einen der seltenen, nicht funktionierenden USB-Parallel-Wandler...

MfG
MrFX
 
kann das sein? obwohl er mit den "normalen" gimp-treibern druckt?
 
Moin!

Hm, dann hast du irgendwas nicht richtig installiert/eingestellt...

Mit HPIJS habe ich bis jetzt jeden Drucker (der davon unterstützt wurde) zum Laufen bekommen, über USB-Adapter.

MfG
MrFX
 
hm, gibts da irgendwo ne anleitung wo ich nochmal nachschlagen kann was ich wohl falsch gemacht haben könnte?
 
Moin!

Hm, eigentlich nicht...

Du installierst als erstes HPIJS und Ghostscript, startest dann die usbtb-Installation, und da wird ja alles angezeigt, was du machen sollst.

Als Modell wählst du dann das passende aus...

Welche usbtb-Version hast du genommen?

MfG
MrFX
 
aaaalso:

ich habe HPIJS und ghostscript installiert. Danach dann usbtb (1.0.5). Während der installation findet er meinen drucker, dann wähle ich den passenden HPIJS-Treiber aus.
Soweit alles okay, dann möchte er eine Testseite drucken, was ich bestätige. In der queue taucht dann ein druckauftrag auf und der status des druckers wechselt dann innerhalb von sekunden auf "gestoppt". wenn ich ihn neustarte wird er auch gleich wieder gestoppt. mehr kann ich nicht tun. ausser den auftrag wieder rauslöschen.

Irgendwelche ideen was ich falsch gemacht haben könnte?
 
Moin!

Hm, das ist soweit alles korrekt... vielleicht liegt's wirklich am USB-Parallel-Wandler... was für einer ist das denn?

Es gab aber hier auch schon öfters mal Probleme mit gestoppten Druckaufträgen, und das lag dann meistens am Drucksystem.

Laß mal Printer Setup Repair durchlaufen, vielleicht wird das Problem damit schon behoben.

MfG
MrFX
 
Printer Setup Repair?
was ist denn das schon wieder?


das usb-kabel müsste doch okay sein, immerhin gehts mit gimp-print ja auch.
 
Hi!

Wurde hier ja schon mal empfohlem: HTP Jetdirect 300x. 40-50 Euro bei Ebay. Den Printserver habe ich mir aauch geholt. Und er läuft. Außerdem wird AppleTalk unterstützt. Einfacher geht es kaum. Ich bin sehr zufrieden.

helgeh
 
Zurück
Oben Unten