Laptop Solidworks 2019/2020

Le Big Mac

Le Big Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde,
vielleicht kann mir einer oder eine der hier lesenden bei der passenden Auswahl eines, gerne unter 1000€ liegenden, Window-Laptop helfen. Läuft eine aktuelle Version von Solidworks flüssig auf einem, vielleicht 4 oder 5 Jahre altem Laptop? Man braucht ja für die aktuelle Version 16GB Arbeitsspeicher und mind. eine Quadro M2000 Grafikkarte. Findet man ja nicht bei alten Laptops. Gebraucht wird es um das Arbeiten mit dieser 3D-Cad-Software zu üben. Es werden keine hochtechnischen Geräte wie Motoren oder Getriebe konstruiert, eher einfache Alltagsgegenstände. Falls jemand Erfahrung mit altem Gerät und neuer Software hat oder eine anderweitige Empfehlung, wäre schön und vorab schon vielen Dank. Update: Ich benutze ja ein 2017 Macbook pro mit i5 und Iris 550. Würde das vielleicht mit Boot Camp flüssig laufen?
 
Vielen Dank für deine Antwort, dass hatte ich gelesen. Ich frage mich aber, ob die aktuelle Version vielleicht auch mit einer z.B. älteren Grafikkarte flüssig läuft, da ja keine "anspruchsvollen" Objekte berechnet werden. Oder brauch man diese, von solidworks vorgeschlagenen Anforderungen, damit das Programm überhaupt ordentlich laufen kann?
 
Mit der 2004er Version damals hatte ich auch keine unterstützte Grafikkarte im Rechner und es hat funktioniert. Ich denke es läuft. Bei einem Freund läuft CATIA in einer VM, solange da keine großen Baugruppen drin sind geht es.
 
Auch Dir dank für deine Antwort. Mit VM auf Mac kenne ich mich nicht aus und ich würde gerne mit der Version von solid arbeiten mit der ich auch an der Uni arbeite. An der Uni läuft solid auch unter VM, aber ich wollte das nicht. Ich dachte, dass vielleicht jemand Erfahrung mit solidworks unter einer GeForce oder einer anderen nicht von solid empfohlenen Karte hat. Die findet man häufiger in günstigen Laptops.
 
Vielleicht kommst du ja mit Windows per Bootcamp und einer externen Grafikkarte besser weg, als mit einem von vornherein zu klein ausgestatteten Windows Laptop. Such mal nach eGPU hier im Forum, da gab es schon einige Diskussionen zu...
 
Zurück
Oben Unten