Laptop gefallen / lässt sich nicht mehr vollständig schließen / Fatal error

D

didb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Hey,

mein MBP hat sich gestern unversehens von der Couch bewegt und es gab einen etwas lauteren Knall als es dann auf dem Erdboden aufkam.

Danach hörte man ein fortwährendes Tuten und ich habe es durch langes Drücken des "Power"-Knopfes ausgeschaltet.

Danach lief der Gute eigentlich recht normal. Auffällig war allein, dass der Spotlight Index neu aufgebaut wurde.

In der Konsole hab ich allein "imagent: [Warning] Received memory warning, dispatching listeners" gefunden. Bin mir nicht sicher, ob das außergewöhnlich ist und was es bedeutet.

Die Überprüfung der RAM Module zeigte auch nichts.

Problematisch wurde es dann heute als urplötzlich ein "Gray" Screen auftauchte:

" You need to restart your computer. Hold down the Power button until it turns off, then press the Power button again. " (und das Ganze noch einmal in vier anderen Sprachen).

Wenn Euch der Konsolenmitschnitt was bringen sollte, hänge ich den gerne noch nachträglich an.

Zudem lässt es sich nur noch auf etwa 15 cm Abstand schließen. Dann kommt der Deckel mit irgendetwas im Inneren in Berührung und hakt.


Irgendwelche Ideen? Würde mich freuen.

Grüße
didb
 
Komplett booten kannst du nicht mehr? Wenn doch, mach erstmal ein backup.
 
Poah, das ist schwierig.
Das kann von ner Kleinigkeit bis zu nem absoluten Totalschaden alles sein.
Auch wirst Du hier bestenfalls Spekulationen und Mutmaßungen bekommen - keiner hier kennt das Gerät und kann es anhand Deiner Beschreibung sauber diagnostizieren.

Geh zu nem ASP und lass es anschauen - das dürfte das einzige sein, was Dir wirklich Klarheit bringt!

Charlie
 
Das Gerät muss in die Werkstatt und zerlegt werden um überhaupt den Schaden beziffern zu können, da wird das Forum hier nicht weiterhelfen.
Gut möglich dass einiges verbogen oder gebrochen ist, auch die Festplattenkopf hat möglicherweise aufgesetzt.
 
Ich würd es nicht zum ASP bringen, sondern selbst den RAM und die HDD (inklusive Dateisystem) checken. Wenn dann immer noch Probleme kommen, kannst du ja nochmal überlegen es zum ASP zu bringen. Das empfohlene Backup würde ich auch als erstes machen.

memtest86 zum Ramchecken,
Festplattendiensprogramm zum Dateisystem checken und
Einen extended SMART Test zum Checken von kaputten Sektoren auf der Festplatte.

Wenn das negativ ist, okay, sonst evlt Komponente wechseln.

Ich denke nämliche, dass der ASP eh so teuer ist, dass du gleich n neues kaufen kannst. Viel mehr als komplette Teilen tauschen (was nicht billig ist) kann der nämlich auch nicht. Und wenns noch läuft, wieso nicht nutzen. Alles unter der Voraussetung, dass du mit der Deformation und dem eingeschränkten Notebook leben kannst.

Wäre meine Alternative, heißt nicht, dass sie besser ist ;). Aber mein MacbookPro hat auch ne fette Delle, macht aber seit 2007 problemlos alles mit.

Edit: Deine Konsolenmeldung sagt (noch) nicht zwangsläufig was über einen Defekt. Genau so wenig wie eine Kernelpanic. Aber der Sturz ist ja noch nicht so lang her?
Den Apple HardwareTest gibts auch noch, auch wenn ich den selbst nie probiert habe:
http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten