Lansame DSL Verbindung?

Y

youCanCallMeAl

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab seit kurzem ein powerbook g4, sehr schönes teil, funktioniert auch alles super soweit, nur das laden von internetseiten dauert doch relativ lang.
d.h. ich habe das gefühl das der rechner erst mal 2 sekunden nach der seite sucht, dann findet er die seite, das eigentliche laden geht dann gewohnt schnell.

habs mit firefox, safari ausprobiert, das selbe, ebenfalls wenn ich mich per ftp irgendwo einwähle, dauert ne kleine ewigkeit bis er die server kriegt.

bei meinem pc funktioniert das super schnell,
hab einen tonline router tdsl zugang,
hab auch schon versucht einen dsl server in den netzwerkeinstellungen einzugeben, hat nix gebracht.

hatte jemand schon so ein problem? gibts ne lösung? liegt wol irgendwie an der hardwarekominikation, stöpsel ich mich bei einem bekannten ein geht alles super schnell.
danke
Al
 
ist dein Netz ausgelastet?
oder hat dein Router ne hohe CPU Last?

Evtl. hilft es, die zusätzliche Firewall aufm Router zu deaktivieren.
 
ne netz ist nicht ausgelastet, wie gesagt, lad ich gleichzeit ne seit am meinem pc geht das raketenschnell,
hab jetzt immer wieder beiträge zu mac os x tiger und dls routern probleme gelesen, ist ja kacke, hab nämlich eigentlich keinen bock nen neuen router zu kaufen,
das mit der firewall versuch ich mal
danke.
 
Könntest du vielleicht ein paar Fakten dazusagen (Netzwerkkonfiguration, Konfiguration Router)?

Normalerweise verwenden Router standardmäßig DHCP. Falls du nichts daran geändert hast, versuche mal folgendes:
Klicke auf Systemeinstellungen und dann auf Netzwerk. Dann wählst du bei Umgebung "neue Umgebung". Du gibst dieser Umgebung einen Namen, z.B. "zuhause". Dann klickst du unter Anzeigen auf "Ethernet". Unter TCP/IP aktivievierst du bei IPv4 "DHCP - sonst NICHTS, auch in den übrigenKarteireitern. Lediglich unter Ethernet ist "automatisch" eingestellt. Dann klickst du auf "Anwenden". Falls immer noch Probleme auftreten, wechsle mal das Netzwerkkabel....
 
ok, netzwerkonfiguration:
gateway 192.168.1.1
ip vom mac: 192.168.1.33 (hab ich jetzt eben mal versucht)
dns server:145.253.2.75
192.168.1.1

so wie , du es vorgeschlagen hattes hatte, wars zuallererst, war genauso lahm,
hab außerdem alle port des router auf meine ip geschalten, dachte kann nix schaden.

aber das mit dem netzwerkkabel ist vielleicht keine blöde idee, das ding ist ziemlich alt, ziemlich lang, und wahrscheinlich auch ziemlich am ende.
test ich mal
 
Machst du ne manuelle Konfig?????? Normalerweise gibst du in diesem Fall die IP deines Routers als DNS ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise muß man bei dsl den mtu wert in den netzwerkeinstellungen anpassen, dann gehts schneller. also statt 1500 mal 1450 oder 1400 probieren. ist keine kritische angelegenheit.
 
mtu ist schon eingestellt,
ich machs manuel weil cih dachte geht dann vielleicht schneller, hab als 2. dns ja auch den router(gateway) drin
 
mach die andere adresse mal weg, so dass nur die ip des routers dasteht...
 
Mit dem Programm Safari Speed kammst du auch noch ein wenig Geschwindigkeit rauskitzeln

Der Tipp mit dem MTU Wert ist auch nicht schlecht, bei mir hat sich 1488 als optimal erwiesen.
Hast du in den Systemeinstellungen IPv6 ausgeschaltet? Hilft auch manchmal.

Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Thodt schrieb:
Mit dem Programm Safari Speed kammst du auch noch ein wenig Geschwindigkeit rauskitzeln

Der Tipp mit dem MTU Wert ist auch nicht schlecht, bei mir hat sich 1488 als optimal erwiesen.
Hast du in den Systemeinstellungen IPv6 ausgeschaltet? Hilft auch manchmal.

Gruß DT
Da das Problem auch mit anderen Browsern auftritt, ist Safari Speed derzeit nicht hilfreich. Später, um weiteren Speed herauszukitzeln, ok....
 
Dr. Thodt schrieb:
Der Tipp mit dem MTU Wert ist auch nicht schlecht, bei mir hat sich 1488 als optimal erwiesen.
Hast du in den Systemeinstellungen IPv6 ausgeschaltet? Hilft auch manchmal.

wie bist du auf den wert 1488 gekommen?
und was bewirkt/ist IPv6 genau (automatisch, manuell, aus)?
 
IPv6 ist die Nachfolge von IPv4 und hat 2 dreiergruppen für die Zahlen mehr, da der IP-Adessbereich im Internet langsam knapp wird....
 
youCanCallMeAl schrieb:
mtu ist schon eingestellt,
ich machs manuel weil cih dachte geht dann vielleicht schneller, hab als 2. dns ja auch den router(gateway) drin

Die IP des Routers als zweiten DNS Server bringt überhaupt nichts, da gehören nur die DNS deines Providers rein!

Teste mal deinen Datendurchsatz z.B. mit

http://www.speedcheck.arcor.de/

Für DSL 1000 müsste der Download irgendwo zwischen 100 und 125 kB/s liegen, der Upload so um die 15, dann bist du im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn beim pc und beim mac den gleichen primären dns server? vielleicht mal einen anderen dns server einstellen, hatte schon oft probleme bei rechnern die als primären dns den router hatten!
 
Ok, rätzelt mal weiter. Mit DHCP ist das Problem eh passé...
 
Moin zusammen,

zum Testen des Speeds finde ich besser:

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Bei dem Arcor-Teil kommen bei mir die gleichen Werte wie bei Dr. Thodt angegeben raus, obwohl ich DSL 2000 habe. Das kann ja wohl nicht richtig sein.

Tschüss
Ralf
 
reise-enduro schrieb:
Moin zusammen,

zum Testen des Speeds finde ich besser:

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Bei dem Arcor-Teil kommen bei mir die gleichen Werte wie bei Dr. Thodt angegeben raus, obwohl ich DSL 2000 habe. Das kann ja wohl nicht richtig sein.

Tschüss
Ralf

Hey, der Test gefällt mir noch besser, da habe ich 978 kbit/s gleich 122,25 kByte/s, ganz nahe am Maximum von 125 kByte/s bei DSL 1000 :D
 
hallo,

diese ganzen speedtests sind ungenauer müll. die sind zum teil browserabhängig und je nach dem in welchem backbone der server liegt wirds nochmal ungenauer. man testet besser mit dem ftp server des eigenen isp, also zB ftp.freenet.de oder ftp.t-online.de :)
 
Zurück
Oben Unten