langsames Einlesen Verzeichnisbaum bei smb

F

Fonzie1860

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum,

ich verbinde mich mit einer VPN über smb mit meinem Windows Firmennetzwerk. Das funktioniert auch soweit sehr gut, ich kann alles machen was ich will. Das Einzige was mich ein bisschen stört, ist das langsame Laden des Verzeichnisbaums des Windows Shares. Da sind viele Verzeichnisse drin und es dauert 2 bis 3 Minuten bis der Finder den Verzeichnisbaum anzeigt. Dass es an der VPN liegt denke ich nicht, wenn ich das gleiche mit Windows mache, ist der Verzeichnisbaum sofort da. Gibts da einen Trick oder eine Einstellung, wie ich das Laden des Verzeichnisbaum beschleunigen kann? Ich arbeite unter Sonoma, bei Ventura oder Monterey wars genauso lahm.

Danke, Axel
 
Hallo lisanet,

danke für den Tipp. Ich habe es ausprobiert und den gegenteiligen Effekt erzielt. Ich habe mal mitgestoppt. Ohne etwas einzustellen braucht mein Mac ca. 1 min für das Einlesen, folge ich den Anweisungen der Support Seite brauche ich 3 min. Hast du vielleicht noch einen Tipp?

Danke und Grüße, Axel
 
Hallo lisanet,

danke für den Tipp. Ich habe es ausprobiert und den gegenteiligen Effekt erzielt. Ich habe mal mitgestoppt. Ohne etwas einzustellen braucht mein Mac ca. 1 min für das Einlesen, folge ich den Anweisungen der Support Seite brauche ich 3 min. Hast du vielleicht noch einen Tipp?

Danke und Grüße, Axel

nee, außer das NAS richtig zu konfigurieren. Bsp: smb_encrypt mal abzuschalten

Auf meinem NAS hat es genau den Effekt, denn Apple beschreibt. Warum das bei dir nicht der Fall ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Hallo lisanet,

das ist der Firmenserver, da kann ich nix konfigurieren. Aber dann ist es halt so.

Danke für die Hilfe,

Axel
 
Zurück
Oben Unten