langsamer, schnellster iMac?

Lucasdad

Lucasdad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe seit 3 Wochen den schnellsten iMac aller Zeiten (laut Apple) zuhause. Mir kommt er aber im allgemeinen nicht recht viel schneller als mein iBook 1,25 Ghz vor. Manifestieren kann ich meine Vermutung beim Import von CD's in iTunes. Mein toller 2,33 C2D ist nicht schneller beim Importieren wie mein iBook. Dieses Prob versuchte ich auch schon mit dem Applesupport zu klären, aber leider ist da bei der Unterstützung (PRAM-Reset) und dem Hinweis, dass es wohl an den alten CD's liege und dass das Laufwerk sehr empfindlich sei, nichts herausgekommen.Ich habe alle Ratschläge befolgt und zahlreiche Versuche mit verschiedensten Medien durchgeführt. Mein super Mac ist genausoschnell wie mein iBook, beim Importieren einer AudioCD erschreckenderweise teilweise langsamer. Ich weiss nicht was ich machen soll, da es auch, zumindest für mich, ziemlich umständlich ist das Gerät zurückzugeben. Andererseits will ich ja auch nicht alles hochspielen. Vielleicht habt ihr ja Erklärungen parat? Das nächste ist, mit meinem ext. DVD-Brenner, der mit meinen G4 Rechnern wunderbar funktionierte(HL-20 von LG) will der Neue gar nicht so recht. und das obwohl er voll erkannt wird. Mein Betriebssystem ist auf beiden Rechnern das gleiche, 10.4.8.
Hilfe!

Grüße!
Richy
 
Hast du den neuen iMac mithilfe des Migrationsassistenten und den Einstellungen vom iBook eingerichtet?
 
Beim Importieren von Audio-CDs ist nicht die CPU, sondern das Laufwerk der Flaschenhals! Kopiere doch mal einen Track als AIFF auf die Festplatte, am besten sogar auf eine externe, und importiere dann in iTunes… sollte bedeutend schneller gehen.

Ansonsten spielen natürlich noch so Faktoren wie der Zustand der CD und der benutzte Codec eine Rolle.
 
Ja, aber von meinem Mini.
 
Was ist ein AIFF?
 
Beim Importieren von Audio-CDs ist nicht die CPU, sondern das Laufwerk der Flaschenhals!

Sicher? Bei mir gab es einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs vom iMac G5 zu MacBook und meine CPU hat bei kodieren in mp3 immer ordentlich etwas zu tun.

Ist das Slotin vom MacBook doppelt so schnell wie das von iMac G5?

Was ist ein AIFF?

Ist eine unkomprimierte Audiodatei. Da hat die CPU nichts zu tun, da nicht groß kodiert werden muss, wie z.B. bei mp3 oder aac.
 
Eine Audiodatei ;)
 
AIFF ist das Format, das du bekommst, wenn du einen Audiotrack direkt von der CD irgend wo hin kopierst ;)

Ich habe mich neulich auch darüber gewundert: Habe ein iBook G4 mit 933 MHz, das liest Audio CDs zum Ende hin so mit 10-11 facher Geschwindigkeit ein.
Das MacBook meiner Frau ist nicht wesentlich schneller.
Eine Freundin hatte neulich ihr neues (billiges) Dell Notebook mit und hat ebenfalls mal eine CD gerippt. Dabei hat das Teil nur ca. 6-7 fache Geschwindigkeit geschafft.

An der CPU kanns also nicht liegen, schließlich ist ihr AMD hastenichtgesehen mit 1,6 oder 1,8 GHz (keine Ahnung) doch ansonsten deutlich fixer als der alte G4.

Ein anderes Beispiel ist, dass mein iBook eine DVD genau so schnell rippt, wie der 2,6 GHz P4 von einem Kumpel von mir.

Das bringt mich halt zu dem Schluss, dass die iBooks mal echt knorke Laufwerke drin haben… ;)
 
@virua: du schreibst gerippt. meinst du damit auch jeweils in mp3 kodiert oder nur ausgelesen?
 
Bei der DVD meinte ich nur ausgelesen. Bei CD beziehe ich mich auf das Auslesen mit gleichzeitiger Konvertierung in 192 kB/s AAC.
 
Hast du Patchburn installiert? Das hilft meistens für die korrekte Einbindung der externen LW.
Dann hättest du die Möglichkeit den Import mit deinem externen LW zu testen.
Bei mir hat es auch erst problemlos nach Patchburn fktn (iMac).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas sollte man bedenken: Der schnellste iMac aller Zeiten kann sich nur dann als solcher gebärden, wenn die Software angepasst ist!! Und peinlicherweise ist gerade die Apple Software nicht in der Lage bei CoreDuo BEIDE Prozessoren zu belasten, was ihm einen echten Geschwindigkeitsvorteil bringen würde. Auch andere Apple Software ist noch nicht an die Doppel oder Quad Prozessoren angepasst - da hat unsere Lieblingsfirma eindeutig Nachholbedarf!!!.
Beim Einlesen der Musik CDs macht sich noch eine Sache bemerkbar: die optischen Apple Laufwerke sind zwar zu fast allem kompatibel (DVD+R, DVD-R, DualLayer etc.), aber sie sind nicht die schnellsten! Man hat hier eindeutig auf optimale Geschwindigkeit zugunsten vom Hiteentwicklung, Kompatibilität, Dauerlauffestigkeit und kompakter Bauweise verzichtet.
 
Ja, aber von meinem Mini.

Bei mir war aufgrund der Migrationsaktion und früherer "Säuberungs-Aktionen" am alten PowerBook iTunes nur als PPC-Version installiert und nicht als Universal Binary. So war es auf dem MacBook auch nicht grade schneller als am alten PowerBook.
 
Hi,

ich vermute ebenfalls, dass dein internes Laufwerk den Flaschenhals bildet. Ich selbst habe ein Macbook C2D 2GHz und erreiche mit dem internen SuperDrive beim Audio-CD importieren (AAC, 128kBit) maximale Geschwindigkeiten um die 10x. Wenn ich jedoch meinen LG-DVD-Brenner im externen Gehäuse (USB) verwende, geht der bis auf ca 32x am Ende der CD! Mein alter PC hat mit dem gleichen Laufwerk nur max. 12x geschafft.
 
Hast du mal in der iTunes Import Einstellungen geschaut ob da ein Häckchen bei "Fehlerkorrektur" ist?

Ich vermute mal bei deinem iMac ist das aktiviert und bei deinem iBook nicht.
 
Ihr solltet euch mal drauf einigen was ihr mit "Importieren" meint.

- Grabben als .wav bzw. .aiff Datei
- Grabben UND gleichzeitiges Encoden als mpe bzw. aac

Bei ersterem hat mein K6-350 damals 25-40x geschafft mit dem guten Ultraplex 40 :)

Beim Encoden sah's dann leider anders aus. ;)
 
Zurück
Oben Unten