Langsamer iMac 12,2, 2,7GHz

DanielaH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2016
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Mein iMac (secondhand 2015) ist beim Aufstarten immer langsamer, jedes Programm (Word, Browser...) braucht sehr lange. Der Speicher ist zu 2/3 voll, Arbeitsspeicher 12 GB. Hat mir jemand einen Tipp, ob da noch was zu machen ist, oder ist mein lieber iMac einfach zu alt für rasches Arbeiten?
 
Willkommen auf MacUser.de

Nein, dieser Mac ist definitiv nicht zu alt für normales und rasches Arbeiten. Was natürlich auch sehr davon abhängt, was Du mit der Kiste machst. Deswegen wäre es sehr sinnvoll wenn Du erst mal beschreiben würdest, was Du genau damit tust. Ich schätze einfach mal schon Dir vorgreifend, dass Du entweder Malware auf dem Rechner hast, oder deine MacOS-Installation über die Jahre vollgemüllt wurde. Nicht böse gemeint.

Ein erster Ratschlag: Lege mal einen neuen Benutzer an, und log Dich da ein, um herauszufinden, ob der Rechner dort auch lahmt.

PS: Bitte noch das Programm "Aktivitätsanzeige" aufrufen, auf "CPU" gehen, dann im Menü "Darstellung" "Alle Prozesse" auswählen. Davon ein Bildschirmfoto machen und hier einstellen. Kannst Du direkt beim Einstellen eines Beitrages mit hochladen.
 
iMac 12,2 ist ja das 27" 2011er Modell. Genau an dem tippe ich auch gerade. Der ist nicht zu alt für normales Arbeiten (okee ich habe ein i7 mir 3,4 Ghz drin) aber auch der i5 mit 2,7 ist ausreichend schnell. Ich habe sogar einen mit Mojave drauf. Hast du noch die originale Festplatte drin? Das könnte mal ein Nadelöhr sein, SSD macht da schon wunder, meiner startet in etwa 12 Sekunden.

Ach.. Hallo und Willkommen auf MU :D

Und noch ein ach... wenn du ihn mal auf hast um eventuell die Festplatte durch eine SSD zu tauschen, reinige direkt mal die Lüfter und Kühlkörper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dodo4ever
Tippe auch auf eine altersschwache und/oder nicht mehr zeitgemäße HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dodo4ever
Danke für eure Antworten. Ich nutze den Mac vorwiegend für "Administratives": Mail, Texte schreiben, gelegentlich Fotos bearbeiten. Vermutlich ist es noch die originale Festplatte. Und hier das CPU-Foto bzw. der erste Teil davon - die Liste ist sehr lang... CPU.png

Das mit dem neuen Benutzer werde ich mal versuchen - selber öffnen trau ich mich dann doch nicht :)
 
Nö, das bringt alles nichts. Wir brauchen die SMART-Werte der Festplatte, zum Beispiel vom SMART Utility.

Ich hoffe du hast eine Datensicherung.
 
Ich kümmere mich morgen darum, danke. Und ja, mein TimeMachineBackup läuft immer mit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Soso, Du hast meine Bastelkiste also wieder hinbekommen und betrachtest sie bereits als Dein Eigentum, ja?
Na schönen Dank auch! :rotfl:

Nee, dein iMac meinte ich damit nicht, mit deinem stehen hier jetzt insgesamt 4 iMacs von 2011.

@DanielaH wo kommst du den her? Es gibt überall so Bastler wie ich die gerne mal helfen.
 
Guten Tag liebe Helfer, hier nun ein Smart-Foto.
 

Anhänge

  • SMART.png
    SMART.png
    243,2 KB · Aufrufe: 190
Hardware ECC Recovered 663525
Seek Error rate ist ja 9 stellig....

Jaja die Festplatte muss raus, und Bau die gleich eine SSD rein.

Und.. Backup backup backup
 
Danke, Roman78. Das werde ich machen. Ich schaue mir eigentlich nie das "Innenleben" meines Macs an, er läuft ja zum Glück praktisch immer einwandfrei. Und mit der neuen Festplatte dann auch wieder mit mehr Tempo. Und ja, mein Backup läuft fleissig mit :)
 
Zurück
Oben Unten