Langsame SSD im MacBook Pro

Organic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
312
Reaktionspunkte
17
Kann es sein, das das MacBook Pro (Mid-2009) nicht den besten Festplatten-Controller hat?

Habe mir vor 2 Wochen eine Vertex 2 gekauft und ebenmal unter Bootcamp ein paar Benchmarks laufen lassen. Allesamt waren wesentlich schlechter als vergleichbare Tests von Magazinen?

€: Hier mal die Screens:


 
Da stimmt etwas anderes nicht. Ich habe das gleiche MBP und erreiche (wenn auch mit einer anderen SSD) deutlich bessere Werte.

Hast du die SSD mal in einem anderen Rechner getestet?
 
Die Ergebnisse sehen doch recht normal aus... das wichtige an der SSD sind die Zugriffszeiten, die ihren Teil dazu beitragen, dass alles flott abläuft. Ob das jetzt 50MB/s oder 60MB/s sind, ist nicht relevant..
 
Hast du dich mal etwas mit dem Sandforce Controller in deiner Vertex 2 beschäftigt? Der versucht nämlich automatisch die zu schreibenden Daten zu komprimieren. Wenn jetzt aber die Datei, welche von AS SSD geschrieben wird schwer zu komprimieren ist, ist die Schreibgeschwindigkeit niedrig.
Wenn du tolle Zahlen sehen willst, dann probier mal den AJA System Test unter OSX... der schreibt eine Datei die sich sehr gut komprimieren lässt, da steht dann auch was von >200 lesen und >150 schreiben.

Warum deine Lesegeschwindigkeit allerdings so niedrig ist verstehe ich auch nicht. Ich habe mit einer vergleichbaren SSD (selber Controller) unter Parallels >200mb/s beim AS SSD.

Edit.
Mit Xbench für OSX kannst du deine SSD auch testen, poste da doch bitte mal die Ergebnisse.
Und falls du eine 60GB Vertex 2 hast sind die Ergebnisse normal....
 
Ich habe mir am Wochenende auch eine Vertex 2 mit 120 GB gegönnt.
MacBook Pro 13 ", aktuelle Revision.

Hier die Werte des AJA-Tests:
attachment.php


edit:
Und hier noch der Xbench:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-02 um 23.19.23.png
    Bildschirmfoto 2010-11-02 um 23.19.23.png
    47,1 KB · Aufrufe: 89
  • Bildschirmfoto 2010-11-02 um 23.26.56.png
    Bildschirmfoto 2010-11-02 um 23.26.56.png
    63,8 KB · Aufrufe: 88
1.23 wie bei AS SSD angegeben scheint die aktuelle Firmware zu sein.
 
So erstmal danke für die Antworten.

Auf die Fragen:
1. Nein, konnte die SSD nicht woanders testen. Das MacBook ist mein einziger PC.
2. Japp, die Firmware ist die aktuellste. Hab ich gestern geflashed, deswegen hab ich ja mal die Benches gemacht.
3. Hier mal die Benches von AJA System Test und XBench:
 
beachte vielleicht, dass unter bootcamp windows die SSD im IDE modus läuft und nicht per AHCI...
da musste man noch irgendwelche treiber extra für installieren...
 
Zurück
Oben Unten